Vorsicht! Langer Jammer-Frust-Ablass-Tread!!!
Mein WE hatte doch so gut angefangen. Shopping-Trip mit meiner Mama, ein Ballbesuch mit Schatzi und ein gemütlicher Kaffee im Garten meiner Eltern. Am Abend saßen wir zu Hause im Garten und haben mit den Schwiegeltern Karten gespielt. Freude kam auf als die (nebenan wohnenden) Großeltern aus dem Urlaub gesund und munter angekommen sind.
Zur Erklärung: die Großeltern (Schwie-Mamas Eltern) von nebenan und die Eltern meines Schwiegervaters waren gemeinsam mit einer Busreise für eine Woche in Italien. Auf dieser Reise hat die Mama von Schwiegerpapa mal wieder ganz böse hinter unserem Rücken über uns abgelästert. :flaming01:
Aussage 1 von Oma: Wir haben uns nach der Hochzeit angeblich nie für den dicken Umschlag bei ihnen bedankt.
-> Stimmt nicht ganz!! :flaming01: Schon während der Hochzeit hab ich mind. 2 Mal Danke gesagt. Nur nach der Hochzeit bin ich nicht vor ihr auf die Knie gefallen und hab ihr die Füße geküsst. Wir haben uns erst wieder nach der Hochzeitsreise bei ihnen und diesen Punkt abgeklärt. Warum muss sie diese Geschichte nach über 6 Monaten wieder aufwärmen?
Aussage 2 von Oma: Wir haben die Großeltern von nebenan immer wieder zum Heurigen zum Essen eingeladen weil die uns so viel Geld zur Hochzeit gegeben haben.
-> Stimmt ganz und gar nicht!!! :flaming01: Die Großeltern von nebenan nehmen wir nur mit weil sie da sind. (Klingt jetzt blöd, aber wir nehmen sie natürlich gerne mit.) Außerdem kommen wir sowieso nie dazu die Geldbörse zu zücken, da sind die Großeltern immer schneller und bezahlen alles. Fakt ist: nach unserer Hochzeit ist uns sehr viel vom Mitternachtbuffet über geblieben. Wir haben ALLE immer wieder dazu aufgefordert zu uns zu kommen und im Gartenhaus mit uns zu Essen und zu Feiern. Omas Kommentar: "Nein Danke, ich habe selber soviel zu Hause weil ja viele bei uns übernachtet haben." Damit war das Thema für mich "gegessen".
Aussage 3 von Oma: Wir haben sie seit der Hochzeit (vor allem seit meiner Schwangerschaft) noch NIE zu uns nach Hause eingeladen und besuchen sie so selten.
-> Stimmt ganz und gar nicht!!! :flaming01: Nach der Hochzeit haben wir sie eingeladen (siehe Aussage 2). Wir waren an Weihnachten, Neujahr und erst vor 2 Wochen an ihrem Geburtstag erst bei ihnen draußen. Zwischendurch habe ich mich immer wieder telefonisch gemeldet. Während dieser Besuche/Telefonat hab ich sie immer wieder zu uns nach Hause eingeladen: Gekommen ist SIE allerdings nicht ein einziges Mal!!
Bin ich wirklich eine so schlimme und böse Enkeltochter? Schatzi meint wir sollen sie links liegen lassen. Ich versuche es auch, nur mich wurmt immer sehr, dass ein Mensch (egal ob verwandt oder nicht) über mich und Schatzi hinter unserem Rücken blöde quatscht. Ist es wirklich eine Sünde mich derzeit mehr auf meine Schwangerschaft als auf die Verwandtschaft zu konzentrieren? Meine Großeltern (weder väterlicher- noch mütterlicherseits) haben sich bisher nicht über zu wenig Kontakt beklagt, obwohl wir die noch viel weniger sehen/besuchen.
Tut leid, dass es so lange geworden ist. Ich musste mich einfach mal ausheulen.
LG, ein trauriges Honigkuchenpferd
Kommentare
38,644
59,500
Sowas kenne ich auch. Eine Freundin von mir hat sich nach unserer Hochzeit bei mehreren Freunden beschwert, dass ich mich nicht ordentlich bedankt hätte. Ich hatte mich sowohl persönlich als auch per Karte mit Hochzeitsfoto bedankt :roll: . Da fragt man sich: schenken die Leute, um einem eine Freude zu machen, oder weil sie lebenslange Dankesbekundungen erwarten? Kann ich gut verstehen, dass dich das total wurmt!!!
Ich denke, du kannst entweder reinen Tisch machen oder musst deinen Frust wohl runterschlucken. Ich rate dir zu ersterem ;-) Viel Glück!
2,666
Ich habe eine Großtante, die sehr verbittert durchs LEben geht und mit jedem Streit anfängt. Sie war an meiner Konformation damals gerade verreist, konnte also nciht zum Fest kommen. Sie hat mir allerdings einen Umschlag mit Geld drin geschickt. Als sie wieder vom Urlaub da war hat sie eine extra Einladung ins Restaurant von uns bekommen, wo ich mich dann auch bei ihr bedankt habe. Das Essen für sie hat wohlgemerkt mehr gekostet als das was im Umschalg drin war...
Zu meinem nächsten Geburtstag habe ich dann doch tatsächlich ein Buch über gutes Benehmen geschenkt bekommen mit der Aussage, damit ich mal elrne wie man sich für ein Geschenk bedankt. :flaming01:
Ich bin sehr gutmütig und trage ihr das nicht nach, aber vergessen werde ich diesen Vorfall wohl mein Leben lang nicht mehr...
Mitfühlende Grüße, Musikmaus
1,392
wie weit wohnt sie denn weg?
105
@ handjery: Ein Dankschreiben haben sie mit Fotos von uns erhalten. Weitere Fotos wollten sie auf Nachfrage von uns nicht, da sie selber Fotos geschossen haben bzw. hat es ihnen gereicht die Fotos von der HZ-Reise anzugucken. Die Großeltern wohnen ca. 10 Minuten Fahrzeit von uns entfernt.
:knutsch01: Danke für eure Antworten. Derzeit haben wir den Kontakt abgebrochen und warten gespannt was kommen mag. Da meine Schwiegereltern fast alle 2 Wochen auf Besuch fahren wird sie wahrscheinlich da wieder ablästern das wir uns gar nicht melden. Aber da kann ich auf die Hilfe meiner Schwiegermama zählen die uns dann sicher verteidigen wird und ihr den Marsch blasen wird. Ich konzentriere mich wieder auf mich und meine Schwangerschaft!!! Den Stress tu ich mir sicher nicht an.