Wunder Po

RiebchenRiebchen

123

bearbeitet 25. 07. 2005, 18:06 in Kranke Kinder
Meine Kleine hat seit über einer Woche einen ziemlich wunden Po, ganz rot mit so kleinen Pickelchen und Stellen, die sogar etwas nässen. Jetzt haben wir viel frische Luft dran gelassen und Wundsalbe drauf gemacht (die Spezial-Wundschutzcreme von Bübchen), dann ist es besser. Aber wenn sie nachts mal gross muss, dann sieht es am nächsten Morgen wieder schlimm aus. Ernährungstechnisch haben wir nichts gross geändert. Aber ich denke mal, dass sie Zähnchen bekommt, den einen Zahn kann man schon gut tasten. Was können wir noch tun? Shanice geht den ganzen Tag in die Krippe, da können wir nur morgens und abends was tun. Kann man evtl. Sitzbäder machen? Kann man zum Beispiel Tannolact verwenden?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mehr kannst Du im Moment nicht tun. Hast Du Muttermilch?
    Hallo!

Schläft deine Kleine denn durch? Und in ihrem eigenen Zimmer?

Wenn ja...ist es natürlich schlecht, zu merken, wann sie gekackert hat.
    Ansonsten würd ich nämlich sagen, du wickelst sie, wenn du merkst sie hat gekackert, damit sie nicht stundenlang in ihrem Kot herumliegt.

Ich z.B. merk, wenn Kassandros Kaka machen muss. Und bisher lag er nie länger als 2 Minuten in seinem Kot....

LG

Stephy
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Stephy:

Das Kind von Riebchen ist 9 Monate alt. das ist mit deinem kleinen Kassandros nicht mehr zu vergleichen.
    In dem Alter machen die kleinen viel seltener in die Windel.

Und selbst wenn das Kind noch mit im Zimmer schläft mitten in der NAcht würde ich das dann auch nicht mehr mitbekommen. ;-)

@ Riebchen: Es könnte auch ein Windelpilz sein. Versuch mal den Po mit Spühlmittellauge zu betupfen. Und sie sollte viel mit offenen Po sein.
    Meinst du die in der Kripe könnten sie ab und zu mal nackt strampeln lassen?
  • RiebchenRiebchen

123

AnjaH schrieb:
    Versuch mal den Po mit Spühlmittellauge zu betupfen.

Wie? Ganz normales Abwaschwasser??? :shock:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Riebchen:
    Wie? Ganz normales Abwaschwasser???

Jaha, vielleicht bevor du das Geschirr damit spühlst. :biggrin:

Der Pilz mag ein saures Milieu, Lauge mag er nicht.
    Also den Po damit abtupfen und antrocknen lassen. Probiers mal. ;-)
  • RiebchenRiebchen

123

Okay, werde es ausprobieren. Am Freitag haben wir jedoch eine lange Fahrt mit dem Auto vor uns. Von Schweiz nach Deutschland, ca. 8h Fahrt. Eigentlich gar nicht gut für Püppis Popo. Gibt es sonst noch spezielle Cremes, die man da nehmen könnte?
  • LoreleiLorelei

4,536

Anja, aber wenn die Haut so ein bissi "offen" ist, dann muss das doch brennen wie Hund?!?! AUTSCH !!!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Wenn ide Haut offen ist, könnt ihr euch in der Aphoteke Genthiana violettLSg 0,1& mischen lasen.

das brennt nicht, desinfieziert die Haut und hält sie in dem Fall trocken (Das nicht Urin und wunde eine ständig nässende Stelle ergeben).
    Da kann man dann auch gut Creme drüberschmieren so das sie dann auch gehalten wird.

Aber Achtung das Zeug ist dunkelviolett, und man bekommt es nicht wieder raus wenn es irgend wo drauf kommt ( Außer natürlich von der Haut. :biggrin: )

dünn die offenen Stellen damit betupfen.

Ansonten gibt es natürlich Pilzsalben, nur sollte man sich da vorher vom Arzt bestätigen lassen das es auch ein Pilz ist.

Ich würde eine Salbe mit dem Wirkstoff Nystatin bevorzugen(Aber bitte vorher Arzt fragen).
    AnjaH schrieb:
    @ Stephy:

Das Kind von Riebchen ist 9 Monate alt. das ist mit deinem kleinen Kassandros nicht mehr zu vergleichen.
    In dem Alter machen die kleinen viel seltener in die Windel.

Und selbst wenn das Kind noch mit im Zimmer schläft mitten in der NAcht würde ich das dann auch nicht mehr mitbekommen. ;-)

Also ich hoffe, dass ich es auch noch mitbekomme, wenn Kassandros 9 Monate alt ist...das ist ja der Sinn der Sache ;-)
    Und wenn er dann seltener kackert...um so besser.... = mehr Zeit für ihn und mich zum Schlafen :biggrin:

LG

Stephy
  • RiebchenRiebchen

123

Unsere Maus hat jetzt ein Zähnchen! Das war wohl tatsächlich der Grund für den wunden Popo. Als sie es nämlich hatte, war am nächsten Morgen der Po so gut wie babyzartrosa-in-Ordnung. :razz:
  • RegulaRegula

952

Dario hat auch so rote Pickelchen am ganzen Po - gestern habe ich noch welche am Knie entdeckt. Ich habe schon versucht, ihn möglichst häufig ohne Windeln herumwuseln zu lassen - aber bis jetzt ist's noch nicht besser geworden... Werde also mal die Spüllauge versuchen.
    Obwohl, ich vermute auch, dass da noch ein Zahn im Anmarsch ist - aber so Pickelchen hatte er bei den anderen 12 Zähnchen nicht.. hm...
    Eine Frage.

Melissa hat ständig einen wunden Po Po :sad: Obwohl ich sie öfters wickele. Esse mitlerweile schon gar keine Citrusfrüchte mehr. Fruchtsäfte auch nur noch Ausnahmen und verdünnt.Inzwischen habe ich auch die Windelsorte gewechselt.
    Und es passiert trotzdem noch so häufig. Aller 3 Tage,hat sie einen ganz roten PoPo :cry: .Habe ich das eine Prob. in den Griff kommt das nächste :sad: Was kann ich noch versuchen?
  • moni3moni3

58

hallo,
    ich nehme bei wunden po immer beinwellsalbe. Bei roten, offenen stellen nehme ich myrrhe-salbe. Innerhalb 2 tage ist es verschwunden.
    gruss Moni
    Muttermilch, wenn vorhanden.
    Danke für die Antworten. Mumi werde ich mal versuchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum