Frage über Ultraschall für franz. Studentin... Danke

bearbeitet 3. 05. 2005, 14:43 in Schwangerschaft
Guten Tag

Ich möchte eine französiche Studentin (bald Hebamme) helfen. Sie hat eine Frage über Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft in Europa.
Wieviele werden in Deutschland gemacht und wie werden sie von Krankenkassen bezahlt ???
Ich kann mich leider nicht mehr errinern wie es war (in 2002 Deutschland verlassen).

Ich schreibe hier zum ersten Mal, ich hoffe ich habe nicht falsches gemacht. Entschuldigung für die schlechte Rechtschreibung.

Danke für dem Lesen und Antworten

"Bisous"

Kommentare

• Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Von den gesetzlichen Krankenkassen sind in der Schwangerschaft 3 Ultraschall-Untersuchungen vorgesehen: eine zwischen der 9.-12. Woche, eine zwischen der 19.-22. Woche und eine zwischen der 29.-32. Woche.

Diese werden auch von der Krankenkasse bezahlt. Zusätzliche werden nur dann bezahlt, wenn ein triftiger medizinischer Grund vorliegt, warum der Ultraschall gemacht werden muss.

Viele Ärzte machen aber gerade am Anfang mehr Ultraschalle ... meine Ärztin hat z.B. bis zur 25. Woche bei jeder Untersuchung (alle 4 Wochen) einen Ultraschall gemacht; bezahlt habe ich dafür nichts. Ob sie das als Service auf eigene Kosten gemacht hat, weiß ich nicht, weil mit der Kasse abrechnen konnte sie es ja nicht.
    Seit ich ab der 25. Woche jedes Mal ans CTG komme, wo ja die Herzaktivität überprüft wird, macht sie allerdings keinen mehr (außer dem einen vorgeschriebenen in der 29.-32. Woche natürlich!).

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße!
  • JaraJara

275

Hallo,
    soweit ich weiß werden 3 Ultraschalluntersuchungn in der SS bezahlt, oft aber viel mehr gemacht, die die Schwangeren dann selber zahlen müssen. Mein Gyn bietet z.b. an, bei jeder Schwangerenvorsorge einen sogenannten 4D-Ultraschal zu machen (die Bilder sehen da ja echt klasse aus, aber irgendwie ist es dann gar keine Überraschung mehr, wie der Zwerg aussieht). Wenn eine Schwangere dies möchte, muß sie 150€ zahlen.
    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen!?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank !

Ich habe mich Sorgen gemacht, ich dachte, ich hätte so schlecht gescrieben, dass niemand meinen Text verstehen kann.

Ihre liebe Antworten habe ich übersetzt (ich verstehe besser als ich schreibe, kein Angst...) und ich bin sicher die werden die Studentin viel helfen.

noch Mal 1000 Dank

merci merci merci ;-)
  • JaraJara

275

Gern geschehen, nicht zu danken, hab ich gern getan :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum