2,943
Vater schüttelte und prügelte Baby:
Mit Gehirnblutungen im Koma
WIEN. Was geht in so einem Vater vor? Der 20-Jährige schüttelte und prügelte seine drei Monate alte Tochter so lange, bis diese ins Koma fiel. Das Kind, so die Ärzte, weist Blutungen im Gehirn und in den Augen auf.
Iris Maria S. wurde - wie erst jetzt bekannt wurde - am 25. April ins Wiener AKH eingeliefert, wo sie seitdem im künstlichen Tiefschlaf liegt. Der Zustand des Babys sei "recht stabil", sagt der Vorstand der Kinderklinik am AKH, Arnold Pollak. "Das Kind hat ältere und frischere Blutungen im Gehirn und in den Augen", so der Mediziner. An den Beinen seien Hämatome gefunden worden.
All dies weise auf ein Schütteltrauma hin, sagte der Klinikvorstand. offenbar habe der Vater das Kind bei den Füßen gehalten und geschüttelt, auch Schläge soll er ausgeteilt haben. Bei dem Kind wurden zudem mehrere gebrochene Rippen diagnostiziert. Diese Verletzungen dürften aber schon länger zurückliegen.
Durch die Behandlung sei das Kind in einen "zerebralen epileptischen Krampf" verfallen und habe das Bewusstsein verloren. Auch habe es Milch in die Lunge bekommen, wodurch sich eine Lungenentzündung gebildet habe. Derzeit werde das Kind sukzessive aus dem künstlichen Tiefschlaf aufgeweckt. Die Überlebenschancen des Mädchens beurteilt Pollak als "recht gut".
Die Polizei erfuhr von dem Fall erst am Freitag, als sich der junge Mann selbst anzeigte. Offenbar war der Vater völlig überfordert. Als Misshandlungsgrund gab der 20-Jährige an, dass er sich von dem Mädchen genervt gefühlt habe.
Laut Exekutive war Iris Maria S. bereits im März ins Krankenhaus Zwettl eingeliefert worden. Schon damals wurde der Verdacht der Kindesmisshandlung geäußert. Im Zwettler Krankenhaus sei eine intensive Betreuung der Familie durch das Jugendamt empfohlen worden, die offenbar auch erfolgt sei. Laut Polizei wusste die Mutter von den Misshandlungen, zog daraus aber keine Konsequenzen.
Quelle: OÖN vom 02.05.2005
Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
1,030
meine meinung ist, dass solchen leuten, die kinder weggenommen werden müssten, und sie keine mehr kriegen dürften.
weil das is ja wohl eines der schlimmen dingen, die man kindern nie im leben antun dürfte....
der dürfte mir net übern weg laufen......... :twisted: :flaming01:
1,525
Ich denke, einige hier kennen die Wut die einen manchmal packt. Es ist schon schwierig damit umzugehen.
Aber wie soetwas geschehen kann ... Das kann doch nicht 'blose' Überforderung gewesen sein! :flaming01:
Und, dass die Mutter da nichts unternommen hat! :flaming01:
Einfach unglaublich. Und schlimm, ist, dass das immer wieder geschieht. Wie kann man seine Wut an so einem wehrlosen Geschöpf auslassen. Solchen Menschen gehören keine Kinder.
Habt ihr eigentlich auch von dem Vater gehört, der sein schwerbehindertes Baby mit zwei Decken überdeckte und ersticken lies, so dass es aussah wie SIDS?
124
Boah wenn ich sowas lese und mitbekomme überkommt mich immer der blanke Hass auf solche Schweine.Wenn ich dann schon lese"er habe sich genervt gefühlt durch das Kind".
Meine Kleine schreit seit 2 Wochen von ca.12Uhr bis abends um 19Uhr fast rund um die Uhr und das nervt mich auch mit der Zeit aber das ist doch kein Grund sein Kind zu misshandeln.Die Würmchen können sich doch garnicht anders bemerkbar machen wenn sie was haben oder sie ungehalten sind.
Wenn ich jedesmal ausflippen würde wenn meine Kleine schreit wie am Spiess könnte man mich einweisen lassen.
Ich kann einfach keine vestehen der sein Kind misshandelt nur weil ihm gerade danach ist.
Selbst wenn die Kinder überleben so ist ihre kleine Seele ein Leben lang zerstört.Den auch in dem Alter bleibt innerlich immer etwas hängen was später wieder zum Vorschein kommt.
Das schlimme an der ganzen Sache ist das die Täter mit viel zu niedrigen Haftstrafen davon kommen.
Das sah man ja schon an dem Urteil der Eltern die ihr Kind in der Toilette eines Krankenhauses zum Sterben abgelegt haben.
Was die bekommen haben ist ein Schlag ins Gesicht für jede zerbrechliche Kinderseele auf der Welt.
Es mag vielleicht mancher anders darüber denken aber es kann nicht sein das jemand der "illegal"Filme oder Musik brennt schlimmer bestraft wird als jemand der sein Kind egal auf welche Art misshandelt.
Muss aufhören.Ärgere mir gerade wieder was an den Hals wenn ich solche Berichte lese. :flaming01:
Liebe Grüsse
Nicole
2,322
Wenn mir so ein Typ unter die Finger geraten würde, würde ich lebenslang in Haft gehen müssen (Mord halt).
Ich verstehe, dass man wütend werden kann, wenn die Kleinen schreien, nörgeln, nerven, ABER: ein Kind zu misshandeln ist doch echt das Letzte!
Ich sitze hier, mit Gänsehaut und Tränen in den Augen (vor Wut und Trauer).
Solchen Leuten (VOR ALLEM DER MUTTER!!, die tatenlos zusah, oder es zumindest gewußt hatte) müsste eine Zwangssterilisation zugefügt werden und lebenslanger Kinderumgangsverbot :flaming01:
59,500
Ich kann das schon verstehen, das einer aus Überforderung so reagiert. Das ist dann aber eine ganz massive Überforderung die kaum unentdeckt bleiben kann und wie man sieht, haben ja andere Menschen davon gewußt. Das ist doch das schlimmste daran: das die Mutter ( :idea: ) sich nicht um ihr Kind sorgt und eingreift. Das das Jugendamt schnarcht. Das macht mich wirklich wütend.
Der Vater... tja, der wird seines Lebens auch nicht mehr froh. Und das ist wohl die schlimmste Strafe. Hat er auch verdient, wenn ihr mich fragt. Wieso hat er nicht vorher Konsequenzen gezogen? Es war doch abzusehen!
Muß echt weinen, wenn ich daran denke, was das Kind durchgemacht hat und wie sich sein Leben jetzt ändern wird. Ist doch echt zum kotzen!!!
803
Ich kann ja mit meinen Nerven am Ende sein, aber ich weiß doch, daß es Möglichkeiten gibt mir Hilfe von außen zu holen?
Also ich bin überzeugt davon, daß Eltern, die sowas tun, im Grunde geistig nicht gesund sind (was den Kindern aber leider auch nicht hilft)!
7,772
Ich kriege da keine Wut, ich bin Hilflos, wenn ich so etwas lese. Das schlimmste ist doch, das sich keiner traut einzugreifen. Wenn ein Kind aus der Nachbarwohnung bitterlich weint, ja mal erhlich, wer geht denn da raus. Letztens ist hier im Mehrfamilien Haus der Sohn meiner Nachbarin eine riesen Treppe runter gefallen, es hat ganz lat gescheppert und kein Nachbar ist raus und hat nachgesehen was passiert ist als der Wurm furchtbar am weinen war. Ich war die einzige. Aber wenn irgendwo ein Unfall ist, dann schaffen es alle Schaulustigen da hinzurennen und zu zuschauen.
803
2,598
7,772
Warum hat das KH nicht im März schon eingegriffen? Warum hat die eigene Mutter nicht eingegriffen.
59,500
Das mit deinem Nachbarskind ist ja schlimm Katrin... aber das ist echt typisch :roll: