wie oft und wie lange stillen?

T.T.

3

bearbeitet 3. 05. 2005, 12:02 in Stillen
Hallo, meine Tochter ist heute 10 Tage alt und ich finde das Stillen als solches relativ schwierig. Sie meldet sich meistens alle 2 bis 4 Stunden und will dann gestillt werden. Das Problem ist nur, dass sie beim Stillen immer an einer Seite einschläft und sich auch durch nichts vom Einschlafen abhalten lässt. Wenn sie dann kurze Zeit wieder aufwacht -so ca. nach 10 Min.- will sie weitertrinken. Eine komplette Mahlzeit dauert dann ca. 1h bis 1.15h/1.30H. Ich glaube nicht, dass das gut ist, weiß aber auch nicht, was ich machen kann. Ich habe jetzt auch schon so viele unterschiedliche Meinungen gehört, dass ich mittlerweile ziemlich verunsichert bin.
Danke für eure Antworten,
T.

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was hast du denn schon alles probiert, um sie vom Einschlafen abzuhalten?
  • EowynEowyn

27,156

Hallo T.,
    ja, am Anfang ist das mit dem Stillen oft gar nicht so einfach. Aber es spielt sich alles ein und dann gibt es nichts Praktischeres!

Dass die Kleinen beim Stillen einschlafen ist normal. Das Saugen ist am Anfang noch so anstrengend, dass sie dabei eben schnell müde werden. Und kuschelig ist das Ganze ja auch noch ;-)

Hast du schonmal probiert sie zu wickeln, wenn sie an der Brust eingeschlafen ist? Hat bei uns immer gut geklappt: eine Brust, eingeschlafen, wickeln, andere Brust.

Und je älter sie werden, um so schneller geht auch das Stillen. Wir haben am Anfang auch immer eine Stunde für eine Mahlzeit gebraucht. Heute saugt er mich in wenigen Minuten aus ;-)

Stillabstände von 2-4 Stunden sind aber schon völlig ok. Muttermilch ist nach zwei Stunden bereits verdaut, daher haben die Kleinen recht oft Hunger.

viele Grüße

Eowyn
  • PatyPaty

2,953

Hallo T!
    Bei mir ist das ganz genauso, trotz des Wickelns zwischen durch, aber das ist normal! Mein kleiner ist 11 Tage alt, da schlafen sie doch von allem noch so schnell ein. Es sollte auch nicht ganz so kuschelig warm sein ;-)
    dann schläfts auch nicht so schnell ein!

Der Rhytmus ist in Ordnung, klar ist es etwas lästig am Anfang, aber es legt sich! Wenn dein Kleiner erstmal kräftiger geworden ist, wird das ne Sache von ca. 15min oder sogar weniger! Überleg mal wielange das mit dem Fläschchen dauern würde, samt sterilisieren, waschen, zubereiten etc.
  • T.T.

3

Danke für eure netten Antworten. Also, ich habe versucht meine Tochter durch Wickeln, leichtes "Wangenzwicken" oder Fußstreicheln vom Schlafen abzuhalten. Alles ohne Erfolg. Sie war zwar nach dem Wickeln wach, ist aber innerhalb von ca. 2-5 min. an der Brust wieder eingeschlafen. Ich bin aber einfach beruhigt, dass das normal zu sein scheint. Man bekommt ja so viele gut gemeinte Ratschläge, die eher hinderlich als nützlich sind.
    Also, danke und bis bald mal,
    Tanja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum