Heute war ich zum 3. US bei meinem Frauenarzt.
Von ihm wurde meine jetzige Schwangerschaft bis zur 20 SSW betreut und seit Anfang März geh ich zu den VU´s zu der Hebamme, die mich auch unter der Geburt begleitet.
Letzten Monat, als ich ein Rezept für die Anti D-Prophylaxe abgeholt habe erwähnte er, dass ab diesem Quartal die Parallele Betreuung durch Arzt und Hebamme in der SChwangerschaft nicht mehr so ohne weiteres ging, es gäbe dann Probleme für die Hebamme ??!?!?!?
Meine Hebi darauf angesprochen hat nur gepflegt den Kopf geschüttelt und gelacht, sie meinte, naja wenn man die VU´s beim Arzt macht und einen Tag später dann sich zur Hebamme setzten würde, könnte es evtl. Probleme geben, könnte, muss nicht und sie hätte auhc eigentlich noch nichts davon gehört....hm
Heute fing er dann an, dass Risikoschwangere garnicht von Hebammen betreut werden dürften, aus rechtlichen Gründen.
Aha? Nun, meine Hebamme ist weder blind, noch doof und weiss, dass ich 1. über 35 bin und zweitens ein elefantöses Gewicht mit mir rumschleppe ( 167cm & 135kg).
Dennoch sind das meine einzigen "Risikopunkte".
Blutdruck --> normal
Urin --> normal
bislang keine Ödeme und auch sonst null Probleme.
Alle vorangegangenen Geburten ( 4 Stück) waren spontan, zwei Geburten dauerten 3 Stunden, eine 24 Stunden und die letzte ca. 5 Stunden.
Wo liegt sein Problem????
Dass Ärzte mit der Hebammenbetreuung nicht einverstanden sind, weil ihnen dann Geld flöten geht, ist ja bekannt, aber nun auf diese Tour???
Kann meine Hebamme das nicht selber entscheiden?
Hätte sie mich ablehnen müssen???
Oder entfacht der liebe Medizinmann nur einen Sturm im Wasserglas??
Kommentare
38,644
270
Mich kann er nicht damit verunsichern, höchstens verärgern, hab ich mir doch extra eine Hebamme gesucht um meine Schwangerschaft geniessen zu können und nun versucht er es so?
Nur gut, wenn es da keine Probleme gibt !
Danke
270
Die drei Ultraschalltermine kann eine Hebamme nicht machen, bzw. meine nicht, da kein US Gerät und keine dementsprechende Ausbildung.
Sollen die Frauen dann auf ihr Recht auf Ultraschall verzichten?
Meine Hebi darf auch keine Rezepte ausstellen, muss ich dann auf die Anti D Prophylaxe verzichten??
38,644
270
Ich glaub er hätte jetzt ein Problem, wenn er das abgelehnt hätte ;-)
Morgen frag ich mal bei meiner KK nach, wie die das handhaben.
38,644
270
Nundenn sie erzählte mir,d ass momentan ständig irgendein erboster Frauenarzt anrufen würde, und ihnen die Butter vom Brot nehmen möchte, hahnebüchene Geschichten würden sich da auch die Hand geben.
Meine Hebi sagt, das es das Problem des FA´s ist wenn ich nicht zu ihm gehe und dass sie auch weiterhin gerne die VU´s macht, weil wir uns ja auch im Laufe der Zeit besser kenenlernen und uns zusammen auf die Geburt vorbereiten, so wollt ich es ja auch !!!
Dann habe ich grade bei meiner Krankenkasse( IKK ) nachgefragt, wie die Sachlage bzgl. Hebammenbetreuung ist.
Das er halt nur das Abrechnen kann, was er auch durchführt, nämlich in meinem FAll der 3. US und das die FA´s natürlich mobbern, weil ihnen dadurch Geld durch die Lappen geht ! :twisted:
Die Dame war sehr nett und meinte, es wär totaler Blödsinn, was der FA erzählt bzgl. Risikoschwangerschaft und dass ich selber entscheiden könne, wer die Vorsorge macht und wer nicht, nur dass ich dann eben, falls irgendetwas nicht stimmt, auch keine Regressansprüche gegen den FA habe.
Interessant war auch, dass FA´s keine Praxisgebühr verlangen dürfen wenn man zum FA geht zum ULtraschall und den VU´s. Er darf diese erst verlangen, wenn er Untersuchungen durchführt, welche nichts mit der Schwangerschaft zu tun haben, aber auch nur dann!!
Lange Rede kurzer Sinn ich bleibe bei meiner Hebamme und werden meinem Frauenarzt einen netten Brief zukommen lassen, mit dem ich dann auch die Praxisgebühr für dieses Quartal zurückverlange.
38,644
2,055
der FA darf keine Praxisgebühr berechnen ? Ausser es geht nicht um die SSW ? Das ist interessant.. oder ist das nur bei Risikoschwangeren so?
27,156
270
Entweder sind sie selber schlecht informiert oder sie wirtschaften geschickt ihn ihre Tasche !
@ Marlies
Ich glaub kaum, dass er mit meiner Signatür irgendwas anfangen könnte , schade eigentlich wäre ein netter Abschluss des Briefes :cool:
38,644
4
Man hat bei meinem ersten Besuch (VU mit US) bei der FÄ die Praxisgebühr oder eine Überweisung gefordert. Ich hatte zum Glück eine Überweisung meines Hausarztes dabei.
Nun würde ich gern wissen, ob die Überweisung = Praxisgebühr zu sehen ist??? Ich also tatsächlich 10 Euro hätte bezahlen müssen, obwohl es eine VORSORGE war, wenn ich keine Überweisung gehabt hätte??
27,156
59,500
Ich hab jedes Quartal gelöhnt.
Nur beim Zahnarzt ist es mir bisher passiert, daß es hieß: War nur normale halbjährliche VU, das kostet keine Praxisgebühr.