Verdunklungstipps?

HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 3. 05. 2005, 14:44 in Plauderecke
Wir haben ein Helligkeitsproblem. :shock: Es war ja von Anfang an so, dass Jolinas Augen einfach nicht zugingen, wenn es noch zu hell war. Anfangs half die Bauchlage, aber damit kann ich jetzt ja nicht mehr kommen. :biggrin: Unser Problem ist, dass sie ja zu 90% ab spätestens 0 Uhr bei uns im Ehebett schläft. Dort gibt es aber keine Rollos und trotz Vorhang und Lamellenrollos ist es ab 6 Uhr recht hell bei uns. Nun ist es so, dass sie eigentlich jeden Morgen früher wach wird und nicht mehr einschlafen kann, weil sie ja soviel sehen kann. :shock: Und sie ist eigentlich noch hundemüde nach nur knapp 10 Stunden Nachtschlaf. Das macht unseren Tag nicht einfacher, der zur Zeit sowieso schon super anstrengend ist mit ihr.
Einen Aussenrollo anbringen geht nicht, da wir hier auf Miete wohnen. Habt ihr noch andere Tipps? Es sollte nicht so teuer sein, da es mich persönlich die Helligkeit nicht stört, ich mag das sogar, es ja nur um die Sommermonate geht und ich immer noch darauf hoffe, dass Jolina irgendwann mal in ihrem eigenen Zimmer durchschläft. :roll:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist es denn mit einem Verdunkelungs-Springrollo innen? Den gibt es bei Ikea oder anderen Einrichtungshäusern ziemlich günstig und er ist auf der Sichtseite trotzdem eine helle Farbe, weil er nur rückseitig kaschiert ist.
    Es gibt auch solche Vorhänge, aber die sind dann auf Maß vom Raumausstatter - das ist teuriger.

Ich hab hier anthrazitgraue Vorhänge, die ziemlich dunkel machen - aber die Farbe muß man mögen. ;-)
    Bei Bens Papa ist es auch hell im Schlafzimmer, da ist auch Ende mit schlafen, wenn es hell wird...
  • handjeryhandjery

1,392

Wir hatten in der alten Wohnung Rollos von Ikea, erst hell, dann dunkelblau. Letztere haben das Zimmer komplett verdunkelt und sind ja hochgerollt nur eine schmale Rolle über dem Fenster.
    Jetzt habe ich Vorhänge genäht aus einem Verdunklungsstoff. Der ist innen Rot passend zu Minas Zimmer, außen schwarz und macht auch sehr dunkel.

Wir haben das gleiche Problem, dunkel muß sein, sonst ist der Tag ab 5h spannend...
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das Problem ist, dass die Fenster bzw. die Balkontür ein komisches Maß haben. Das Fenster ist riesig und diese Größe wird mächtig teuer. Dazu kommt, wenn wir im Sommer die Balkontür mal auflassen nutzt einem der Rollo innen an der Tür gar nichts. Ich glaube, die halbwegs billigste Variante sind blickdichte Vorhänge. :sad:
  • SorciereSorciere

717

Kannst Du nicht irgendwas mit dunklem Stoff "basteln" ?

Mit Haken und Gummis eine passende Stoffbahn vor das Fenster spannen ?
  • handjeryhandjery

1,392

Diese Verdunklungsvorhänge habe ich im Kaufhaus (Hertie) gekauft, da gibt es oft welche runtergesetzt ( 5€ für den laufenden Meter von einer 1,40m Rolle). Ein Stahlseil mit Befestigung gibt es bei Ikea für 12€, die Haken mit Klammern für 3€.
    Der Vorteil an dem Stoff ist, das man ihn nicht nähen braucht, man kann ihn umkleben.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn da ein Balkon davor ist dun eventuell ein bißchen Vordach, dann mach doch außen einen Verdunkelungsrollo dran - dann kannst du auch die Balkontür offenlassen.
    Und bei überbreiten Fenstern: 2 oder drei nebeneinander.
    Ansonsten: wie Gabriele es gemacht hat - aus Verdunkelungsstoff selber welche nähen oder nähen lassen. Das ist in Hotels zum Beispiel üblich.
    Du kannst innen die Farbe machen die du willst, außen ist der Stoff beschichtet und macht absolut dunkel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum