Liebe Mädels,
mein Schnudi hat zum ersten Mal Fieber. Ich habe es heute nacht schon gemerkt, dass er glühte! Zudem hat er noch extrem schlecht geschlafen, wollte in meinen Arm, an die Brust (stille übrigens immer noch!) oder gar auf mir drauf Heia machen.
Soeben habe ich ihm die Temperatur gemessen (auch wenn das ein ziemlich schwieriges Unterfangen war, da er sich so etwas Unerhörtes eher nicht gefallen lässt
). Nachdem dass Thermometer eine Minute unverändert auf 39,9 :shock: stehen geblieben war, habe ich nachgegeben.
Ich finde das ganz schön hoch! :???: Was soll ich denn jetzt machen??? Ansonsten kann ich bislang keine Krankheitsanzeichen ausmachen. Klar, er ist extrem genervt. Er hat heute nacht auch etwas herum gehüstelt.
Soll ich heute mit ihm zuhause bleiben? Soll ich zum Kinderarzt? :roll: Soll ich ihm irgend etwas geben? Hilfe! :erstaunt06:
Kommentare
38,644
1,633
1,630
6,187
auch Viburcol hilft gegen Fiber, probier das doch mal ;-)
1,633
Was ist denn mit ihm? Darf er raus? Es ist warm draussen. Wenn ja, soll ich ihn warm anziehn?
NAchtrag: das Fieber ist auf 39 gesunken!
4,797
Halt die OHren steif.
1,633
:shock:
4,797
Das sage nicht ich, sondern die Bekannte, die Kinderärztin und Herzspezialistin ist. Also so ganz blöd kann die Aussage nicht sein...
1,633
Also, ich hab das Zeug gekauft. Da seine Temperatur aber jetzt niedriger ist, hebe ich die Zäpfchen auf und gebe sie heute abend, wenn das Fieber wieder steigt.
Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ich denke mal, er hat auch ein wenig Husten. Klar, er ist nicht - oder noch nicht - verschleimt. Er hüstelt aber zumindest alle halbe Stunde und das hatte er noch nie! :sad:
38,644
Du kannst ein Fieberbad machen.
Im Waschbecken Wasser in Temperatur der Fieberhöhe und dann die Wasser Temperatur ganz langsam auf Normale Körpertemperatur absenken. Und gib mal Zwiebelhustensaft in die Suche ein.
1,633
Mein armer kleiner Schnudi!
1,633
Sind Paracetamol-Tropfen genauso gut wie Zäpfchen, besser oder nicht zu empfehlen?
4,183
Meist ist das verabreichen von Zäpfchen bei den Zwergen halt leichter als Tropfen geben...
LG
Mandy
25,096
Ohne Wissenschaftliche Quelle halte ich das für blanken Unsinn.
Viele Kinder fiebern sehr schnell auf über 40,0 auf ohne das man das mitbekommt (erst beim Messen).Generell bei 39,5 abzusenken halte ich für falsch erst ab 40 würde ich generell was geben.
Zwischen 39,5-40,0 kann man auch häufig kontrollieren und schauen wie es den kleinen geht. Wenn ise schlafen soll man die Kleinen auch schlafen lassen.
1,633
ich hatte zwei (digitale) Thermometer, beide messen mit einer Gesamtdifferenz von mehr als einem halben Grad, eigentlich fast ein ganzes Grad.
Zur Sicherheit habe ich nun ein drittes gekauft, welches sich so ziemlich in der Mitte platziert. :???:
Was soll ich denn jetzt davon halten?
Ist schließlich ein Unterschied, ob das Kind 39, 39,5 oder 40 Grad Fieber hat!
Ich hab ihm jetzt trotzdem mal (unter verzweifeltestem Protest!!!) ein Zäpfchen verabreicht (250mg)! Ist doch okeh, oder? Das war übrigens seine allererste Medizin in seinem Leben. Tragisch!
3,009
59,500
Und er hat das erste Mal Fieber und ist das erstemal so richtig krank? Meine Güte, das muß am guten mediterranen Essen liegen (Mumi :biggrin: ) ;-)
Gute Besserung Schnudi :fantasy05:
Und Silke, wenn du dich wieder beruhigt hast... kannst du dann mal hier http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=15091&start=60 reinschauen? Während du dir nämlich richtige Sorgen machst, plagen sich so manche hier mit nichtigerem ;-) :oops:
1,633
JEtzt nochmal zum Fieber-Schnudi! Ich denke mal die 38-er-MArke übersteigt er nun nicht mehr. Nur leider hat er jetzt einen fiesen Husten. :twisted:
Angesteckt hat er mich jetzt auch gar! Na danke! Es hat nur den Vorteil, dass ich ein wenig begreife, welche Art von Krankheit er sich da zugezogen hat: Es betrifft die Stirnhöhlen, drückt in den Ohren - ja und dann ist da der Husten. Was kann ich da machen? :roll:
Bitte unterlasst den Tipp mit dem Zwiebelhustensaft, den würde mein Schnudi verachtungsvoll auf den Boden :ih: spucken - vielmehr würde er erst gar nicht den Mund aufmachen!! (Er verweigert sowieso jegliche Nahrungsaufnahme, - außer Mumi, d.h. ich stille ihn mit 16 Monaten voll!!!) Ich hab aber zu seiner Geburt mal so eine Probepackung Wick Brustsalbe für Babies bekommen :roll: ... wär das was?
38,644
3,882
1,633
Ich denke, es ist ganz schön warm draussen... :???:
2,943
Mach nur nicht zu schnell zu viel! Ich dachte auch, mein Kind sei "überm Berg", als ich keine Temperatur mehr messen konnte.
Nachmittags kam aber wieder das Kotzen, :ih: , das den nächsten Fieberschub ankündigte :roll:
Also nicht überfordern den Schnudi. Ganz sachte angehen, nicht übertreiben.
Ich glaub, solange er stillt, ist das schon eine recht gute Therapie. Schließlich bekommt er so viele Immunglobuline mit :bounce02: Mir hat der Arzt auch so ein fiebersenkendes und entzündungshemmendes Säftchen aufgeschrieben.
Die Apothekerin meinte, wir sollten nach Möglichkeit ohne auskommen, stillen sei eh super. Und meinte auch, Zäpfchen seien besser ;-) und die haben wir dann auch mitgenommen - DANKE liebe Frau Apothekerin.
Nochwas, die Nase sollte man unbedingt frei halten. Also Mumi in die Nase und feuchtes Klima. (der Arzt schlug ein feuchtes Tuch überm Babybett vor, wußte aber nicht, wie man das im Mamabett durchführen kann ;-) )
Ich hab halt zusätzlich noch das Problem, dass sie sich recht häufig übergibt. Dein Schnudi ist da resistenter?
Also gute Besserung euch beiden. :schlafen03: :schlafen03:
1,633
Danke lila, für Deine hilfreichen Tipps.
Natürlich meinte ich mit der Strandidee nicht einen Badenachmittag, vielmehr war dies als therapeutische Massnahme gegen dickflüssigen Rotz und geschlossene Nebenhöhlen gedacht :roll: . Schließlich taugt, wie Du, lila, richtig feststellst, das nasse Tuch über dem Family-Bett eher weniger.
38,644
2,943
Na klar, als therapeutische Maßnahme ist der Strand selbstverständlich zu empfehlen.
Dürfen wir auch kommen?
Im Ernst, ich würd halt schon aufpassen, den Schnudi nicht zu überfordern.
Das ist ja auch das Problem mit den fiebersenkenden Mittelchen. Verschafft man den Kleinen damit Erleichterung, nützen die diese Erleichterung nicht etwa ruhend und genießend im Bett. :fun10: Nein, die sind dann auf Achse und in ihrem Eifer und Ehrgeiz nicht zu bremsen, bis die Wirkung nachläßt und der Infekt gnadenlos seinen Tribut fordert :traurig04: Sie sind halt nicht wirklich gesund.
Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen, Strandluft gegen die Wohnungsluft zu tauschen ;-)
Aber ich glaube, du spürst das schon, was dein Schnudi braucht und verträgt.
59,500
1,633
Ich befinde mich seit gestern abend im Fieberwahn ;-) ; Schnudi hat kein Fieber mehr, doch einen so üblen Husten; heute nach hustete er, dass ich dachte, es kämen seine Bronchien mit heraus! :???: Und dann läuft der Rotz...
er tut mir so leid, zum ersten Mal Fieber und dann gleich noch diese Symptome dazu! Ja und mich hats auch erwischt, bin sozusagen 1-2 Tage in Entwicklungsrückstand was Schnudi betrifft und musste heute auch noch arbeiten :krank: Aber es kann nur besser werden...! :cool:
2,943
Sie hält sich nicht lange auf mit der umständlichen Beikosterei, sie will gleich den Busen. Langsam krieg ich einen Stillkoller...
1,633
Wie Ihr ja vielleicht wißt, hab ich eine Pädiaterphobie! :fun11:
Schnudi war nach drei Tagen eigentlich fieberfrei, der Husten ist auch besser, jedoch rasselt er noch ziemlich und ausserdem läuft halt der Rotz und der ist furchtbar dickflüssig.
Es ist eine hartnäckige Sache, ich kann es dem Kleinen nachfühlen, denn genauso ist das auch bei mir. Es sind praktisch alle Nebenhöhlen zu. Ich fühle Druck in den Ohren, Stirnhöhle und die Nase läuft (auch hier sehr dickflüssig) seit Tagen. :sad:
Natürlich war ich noch nicht beim Kinderarzt, weil ich da ziemlich Schiss vor hab. Mit den Erfahrungen, die ich bislang mit dieser seltsamen Rasse hier gemacht habe, sind ja eher dürftig.
Aber: Sollte ich mich da jetzt mal vorstellig machen? :roll: Wann muss man da auf jeden Fall hin, bevor es unverantwortlich wird? Ich ziehe es eigentlich vor, uns nur bei den Vorsorgeuntersuchungen blicken zu lassen, um mir zu sagen, dass alles bestens sei. :???:
25,096
Ich würde ihn wenigstens mal abhören lassen.
Nicht das er ne Bronchitis hat.
Ob du dann die Maßnahmen die er vorschlägt auch machst bleibt ja dir überlassen. ;-)
1,633
ich denke, ich werde das tun. Dabei habe ich eigentlich eher vor einer Ohrentzündung Angst, denn meine Ohren sind total zu. Auch wenn mir Conrad eigentlich guter Dinge scheint, aber er ist eigentlich ein tapferer Kerl und heult nur im Extremfall länger.
Ich wollte halt nur Antibiotika meiden... :???:
6,187
ZB. bei Bronchitis wäre das umckaloabo, das ist sehr gut, das nehme ich grad selbst!
1,633
:nervous01: Und da war was los, Mädels :biggrin: !!! Aber diesmal nicht von Seiten des Kinderarztes, sondern mein Schnudi hat einen Aufstand gemacht, so hab ich ihn noch niiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeee erlebt!
Der hat sich so gewehrt, dass wir ihn zu zweit, der Arzt und ich, fast nicht halten konnten. Und dazu gebrüllt, als würde er gemetzgert! :paranoia: Ich muss dazu sagen, dass der Kinderarzt jetzt nicht grossartig empathisch ist und auf das Kind eingeht - nein: vielmehr versucht er, die Sache schnellstmöglich durchzuziehen. Dabei sagte er mir auch zwei Mal, ich sollte ihn jetzt mal gescheit festhalten, denn sonst wird das hier nix!
Aber das nur nebenbei. Der Arzt meinte aber dann, das er nichts an den Bronchien habe und die Ohren ebenfalls frei seien und er nur verstopft sei und einen entzündeten Hals habe. Da war ich froh!!! Ich werdet mich vielleicht auslachen, aber so eine erste fiebrige Krankheit ist halt nicht so einfach! Da ist es nicht weit her mit der absoluten Gelassenheit.
Jedenfalls hat es ihn offensichtlich weniger schlimm am Wickel als mich. Dabei habe ich bestimmt so eine Art Rückfall, weil ich gestern nachmittag beruflich mit Leuten im kühl klimatisiertem Auto bis zu den Cinque Terre unterwegs war, dann wieder geschwitzt hab um im Gleichmarsch zweimal Monterosso zu Fuß zu durchqueren :???: anstatt mich auszukurieren.
Jedenfalls wurde Schnudi kein Antibiotika verschrieben, sondern Aerosol und irgendwelche Tropfen, ich hab sie noch nicht aus der Apotheke geholt. Und dann ging sogar ich zu meinem Hausarzt und der wollte mir Antibiotika verschreiben, da gäbe es keine Alternative.
Da ich noch stille, suchte dann nach einer Alternative. Da sieht man mal, dass es da schon beim Ansatz hapert. Ein Medikament zum Rundumschlag! Er hat dann auch was gefunden, eine Monodose, einmal am Tag einzunehmen auf Privatrezept, da die Kasse stillende Mütter natürlich nicht unterstützt! Naja, ich reg mich gar nicht darüber auf, es hat eh keinen Sinn! Und selbstverständlich werde ich das ZEugs nicht kaufen!
Da war ich im Gegensatz sehr positiv vom Kinderarzt überrascht! Den muss man ja beinahe als weise bezeichnen... :cool:
38,644
2,943
Wenn du nun aber das Antibiotikum für dich nicht holst, musst du stattdessen aber Ruhe geben und nicht wieder für irgendwelche Abenteuer losziehen. :krank:
Also beste Besserung und richte ein Bett für alle Kranken ein, das nur in Ausnahmefällen verlassen wird!
1,633
Ich hab hier irgendwo mal was von einem Zwiebelwickel gelesen. Vielleicht wär das auch was für mich... !
38,644
1,633
ja damals also... nahm ich bei jeglichem Unwohlsein eine oder zwei Aspirin plus C. Das half sofort, ich fühlte mich besser und Vitamin C war auch gleich dabei.
Darf ich das nehmen? Und noch was: Was ist eigentlich mit Echinacin? Darf man das nehmen? Und dann hab ich mal gehört, dass es wohl doch nicht so toll sei, es verändere das Blutbild. Ist da was dran?
38,644
1,633