Hallo,
ich hoffe ich krieg das jetzt der Reihe nach hin, und ihr könnt dann verstehen was ich meine.
Bei uns in der Familie gibt es ein Problem, welches sich zufüttern nennt. Ich habe von Anfang an mir vorgenommen und auch allen gesagt, dass ich mind. 6 Monate voll stillen möchte. Dachte auch, dass alle das akzeptiert hätten.
Seit ca. ein einhalb Monaten liegt mir vorallem meine SchwieMa in den Ohren, ich solle ihm doch was zu essen geben. Weil "Du darfst was gescheites essen und der arme Kleine muss zuschauen." Oder "Der Kleine braucht freilich auch was zum Trinken! Der hat doch auch Durst!" Oft will sie ihm was in die Hände geben, damit er daran lutschen kann. Angefangen hat es mit einer Karotte (da hatte ich eigentlich nichts dagegen), dann sollte es eine abgewaschene Essiggurke sein. Vorgestern einen Hähnchenknochen ohne Fleisch und auch abgewaschen oder Nudelsuppe. Ich hab mich strikt geweigert Lukas das zu geben. Was dann fast in Streit ausartete. Sie ist halt der Meinung, weil sie schon vier Kinder groß gekriegt hat und es damals in Russland so üblich war, kann man das hier ja auch so machen. Ihren Kinder hat es ja nicht geschadet. Das selbe war es mit Obst. Sie hätte am liebsten schon Erdbeeren gegeben.
Vor drei Wochen haben wir mal probiert Lukas Karottenbrei aus dem Gläschen zu geben. Er hat es brav runter geschluckt, sein Gesicht sprach aber Bände. :groggy: Mein Mann hat den Brei dann mal probiert und gemeint, er würde sowas auch nicht freiwillig essen. Er hat den Brei zweimal bekommen, dann haben wir Pause gemacht. Nach ein paar Tagen haben wir von einer anderen Firma Karotte-Kartoffel gegeben. Hat ihm schon besser geschmeckt, wobei er mir am liebsten die Tasse aus der Hand gerissen hätte und den Löffel bis zum Anschlag in den Mund geschoppt hätte.
Nachdem mein Kleiner ein ganzes Gläschen noch nicht schafft, wird mehr weg geschmissen als gegessen. Darum möchte mein Mann eigentlich vorerst keine mehr kaufen.
Lukas ist mein erstes Baby, deshalb hab ich vom zufüttern also kein Ahnung. (Möchte aber auf diese russischen Gewohnheiten nicht zurück greifen) Hab also einige Fragen.
1. Bin ich zu übervorsichtig, oder dürfte Lukas schon solche Sachen essen? Lukas ist am 10.11.04 geboren
2. Wie ist das mit dem Obst? Wann kann ich ihm welches geben? Bzw. mein Schwiegereltern haben in ihrem Garten jede Menge Sträucher. (Johannis-,Stachel-, Himbeere. Apfelbäume, Kirschen, Aprikosen...) Wenn er nur ab und zu welche bekommt, kann er die bedenkenlos futtern? Über Erdbeere hab ich hier ja gelesen, dass man die vor dem ersten Geburtstag nicht geben soll.
3. Wenn ich konsequent anfange ihm Beikost zu geben, kann ich zum Beispiel mittags eine Woche Gemüse in der nächsten Obst geben? Also abwechseln?
4. Wo bekommt ihr Pastinaken im Gläschen her???? Ich hab schon überall gesucht und nix gefunden?
Danke für eure Hilfe im Voraus.
LG Susanne & Lukas
Kommentare
1,630
obst aus dem garten wuerde ich nicht geben, erst recht nicht roh.
mittags wuerde ich immer nur gemuese geben, damit er sich dran gewoehnt. obst gibts nachmittags als zwischenmahlzeit, bei uns haben sich glaeschen ohne zuckerzusatz bewaehrt.
717
Felix hat die geliebt ! Aber er isst eh alles ...
Ansonsten wie jumpy schreibt, er kann Beikost kriegen, muss aber nicht und auf die seltsamen Tipps der Verwandtschaft würde ich lieber nicht eingehen.
169
Wie oben schon erwähnt, gibt es Pastinake (und auch Kürbis - welches auch für den Anfang gut ist) als Produkt von Alnatura. Die haben eine eigene Homepage mit den Händlerverzeichnissen, bei denen die alnaturaprodukte verkauft werden.
Was mir noch einfällt zu den Gläschenresten: Du kannst ja auch erstmal nur die Hälfte ausfüllen und (z. B. in einem leeren Gläschen füllen) dann erwärmen. So kannst du den Rest ja noch im 1 bis 3 Tage im Kühlschrank aufbewaren oder das Gläschen ins Gefriefachstellen - so hält es sich noch länger. Ich hab das manchmal gemacht, als ich angefangen hab die Gemüsesorten zu mischen - so konnte ich ganz individuell füttern und bin nicht so auf die fertigen Menüs angewiesen.
25,096
hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022
Also am besten wartest du wirklich bis dei 6 Monate voll sind.
Das Darmsystem ist vorher noch gar nicht reif für Beikost.
Karotte sind nicht unbedingt das geeignete Anfgangsgemüse da sie stopfen, und allergen sind.
Besser sind Fenchel, Kürbis Pastinake
Oder bei Obst Apfel und Birne
Alle 4-6 Tage kannst du ein neues Obst/Gemüse einführen.
Zum Obst.Es kommt drauf an ob er Allergiegefährdet ist. wenn nicht darf er mehr probieren.
Mit Beeren wäre ich vorsichtig viele Kinder reagieren mit wundsein ( also langsam ausprobieren). Ansonsten laß ihn naschen
Ach ja Pastinake gibt es von Alnatura
95
Jetzt muss ich mal kucken, ob ich bei uns irgendwo Produkte von Alnatura kaufen kann. Ansonsten muss ich vielleicht selber kochen. Die Gläschen ins Gefrierfach zu tun ist gar keine schlechte Idee.
Aber eine Frage hat mir noch keiner beantwortet. Bin ich jetzt übervorsichtig oder nicht?
LG Susanne
1,030
lass dich nicht verrückt machen von deinen verwandten &co
59,500
Bilde dir eine Meinung und dann bleib dabei. Lass dir nichts reinreden! ;-) Vor vierzig Jahren war alles anders, aber wir leben nun mal nicht vor vierzig Jahren :roll: ...