Was ist eine Risikoschwangerschaft?

steffiisteffii

1,316

bearbeitet 10. 05. 2005, 17:16 in Schwangerschaft
Man liest und hört ja immer wieder von sog. "Risikoschwangeren". Wann gehört man zu dieser Gruppe? Wenn man in der Fragenliste im Mutterpass ein Kreuz auf der falschen Seite hat oder Bedarf es mehrerer?

Und wenn man zu dieser Gruppe gehört, was bedeutet das dann? Bekommt man dann mehr Sachen von der Krankenkasse bezahlt, eine Haushaltshilfe, Krankenschein o.ä.? Oder ist das einfach eine Klassifikation ohne irgendwelche Folgen?

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei einer Risikoschwangerschaft wird einfach mehr überwacht, als bei einer "normalen". Risikoschwangerschaft ist die Bezeichnung für Schwangerschaften, in denen evtl. ein Risiko vorliegen könnte, das ist der Fall bei zuckerkranken Schwangeren, bei werdenden Mamas, die schon einmal eine Fehl oder Totgeburt hatten, bei ernsthaften Erkrankungen (also Herz, Nieren o. ä.), wenn eine Mehrlingsgeburt erwaret wird, wenn schon mal ein Kaiserschnitt gemacht wurde, wenn die Mutter unter 18 oder über 35 Jahre alt ist oder wenn das Kind falsch liegt. MEhr fällt mir jetzt nicht ein, es gibt aber bestimmt noch mehr Punkte. Warum fragst Du denn???
  • steffiisteffii

1,316

Erst mal Danke für die Antwort. Mit 38 und ein paar mehr Kreuzen auf der falschen Seite müsste ich dann eigentlich eine Risikoschwangerschaft sein. Mich hat sehr verwundert, dass mein Gyn mit einem Blick auf den Mutterpasse einfach nur meinte: Es gäbe keinen Grund von der "normalen" Überwachung in der SS abzuweichen. Irgendwie kam mir das komisch vor.
  • CriosaCriosa

2,598

Hi,

Ist man mit Übergewicht auch Risikoschwanger? Habe da so einen Test im Internet gefunden, und da gabs einige "Horrorgeschichten" die bei Übergewichtigen als Risiko waren (Plazentaablöscung, mehr Kaiserschnittgefahr etc.).

Und man ist Diabetis gefährdet etc... das habe ich aber alles letzte Woche noch testen lassen, und auch beim Test angekreuzt, wieso wird dann trotzdem davon ausgegangen, das man sozusagen bald Diabetiker ist? :???:
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich würde mal sagen daß es da vernünftige und weniger vernünftige FAs gibt... leider

in meiner ersten SS wurde ich wegen einem "falschen" Kreuz (mit 37) als Risikoschwangere eingestuft.. und auch so behandelt.

Jetzt habe ich viel mehr Risiken... bin inzwischen 39, SS nach weniger als einem Jahr, erste SS mit KS abgeschlossen, aber mein jetziger FA sieht das alles weniger verkrampft und ist auch durchaus damit einverstanden nur die 3 normalen US incl. einem großen US zu machen.
  • EowynEowyn

27,156

@Cirosa
    mach dich wegen Übergewicht bloß nicht verrückt. Klar ist es eigentlich nicht gesund, und klar hat man bei manchen Dingen ein erhöhtes Risiko. Daher ist es nach meiner persönlichen Meinung zum Beispiel durchaus sinnvoll einen Zuckerbelastungstest zu machen um eine Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. Aber lass dich von einzelnen Horrorgeschichten nicht abschrecken. Hier im Forum findest du reihenweise Beispiele von übergewichtigen Frauen, die ganz normale Schwangerschaften und Geburten hatten. Mich eingeschlossen ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • kerstinjkerstinj

2,322

FA stufen scheinbar recht gerne Risikoschwangere ein :???:
    Ich war auch eine, aus zwei Gründen: 1. Bei der Geburt 35 und 2.: Übergewicht...
    Ich hatte eine problemlose SS, obwohl beim Glucosetoleranztest der Verdacht auf eine SS-Diabetes bestand (der Verdacht hat sich Gott sei Dank nie bestätigt).
    Außer den üblichen Zipperlein verlief alles super!
    Ich hatte zwar einen KS, aber nur weil mir die Fruchtblase geplatzt ist und ich keine Wehen bekam und ich außerdem Beta-Streptokokken hatte/habe (?).
    Am Tag danach wurde per Wehentropf eingeleitet und da die Wehen nicht effektiv waren, hatte ich selbst einen KS gefordert!
    In der SS wurde bei jeder Vorsorge ein US gemacht und ich lag ab dem 5. oder 6. Monat am CTG, aber dat kann nu auch Geldmache gewesen sein ;-)
    Alles Gute und eine schöne SS!
  • DaschaDascha

4

Ich bin 39, habe Übergewicht, bin in der 17. SSW nach Insemination und mich hat man weder in der Kiwuklinik noch meine FÄ als Risikoschwangere eingestuft.

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei gesundheitliche Beeinträchtigungen bis jetzt habe, auch nicht durch das Übergewicht. Man hat mir bisher gesagt, dass ich eine ganz normal verlaufende Schwangerschaft hätte.

Die Ärzte scheinen mit dem Thema wirklich sehr unterschiedlich umzugehen, aber irgendwo muss das doch mal definitiv festgelegt sein, oder?
    ja im Mutterpass gibt es einen Riskokatalog.
  • DaschaDascha

4

Interessant.... da ist bei mir Punkt 10, 14 und 16 angekreuzt.

Ist mit Risikoschwangerschaft vielleicht der rote Kasten darunter gemeint??? Da ist nämlich ein Kreuz drin.
    Wäre ich dann doch eine Risikoschwangere???
    Aber das hätte man mir doch dann auch SAGEN können, oder?? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, da sagt keiner was, ausser dass alles bestens ist, also liegt da auch keine Risikoschwangerschaft vor.... :???:
    Guck mal, so eine Seite hast Du doch auch im MP
    http://www.hebamme4u.net/4seite.html
  • DaschaDascha

4

Ja, genau. Diese Seite meinte ich. Wenn dort im roten Feld also ein Kreuz ist, ist man eine Risikoschwangere?
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das steht doch da ganz eindeutig in dem roten Kasten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum