Was tun bei Wassereinlagerungen?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 16. 10. 2005, 10:09 in Schwangerschaft
Guten Morgen zusammen,

ich bin jetzt in der 30. SSW .... seit zwei Wochen merke ich, dass meine Beine immer spannen, meine Schuhe zu eng werden und meine Finger wie geschwollen sind.
Ich weiß, dass das normal ist und dazu gehört, trotzdem würde ich gerne wissen, was man dagegen machen kann. habe gehört, dass man Reis essen soll und Ananas...was ist noch hilfreich?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Yvonne + Krümelchen (ET 16.07.05)

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast du genug zeit, dass du tagsueber mal oefters die beine hochlegen kannst?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Daniela,

nein, da ich noch zwei 1/2 Wochen arbeiten muss und im Büro sitze.
    Habe jetzt noch gelesen, dass ich mehr (noch mehr) trinken soll und einfach auch mehr Salz verwenden soll.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Yvonne25,
    zu Reistagen und Ananas hat man früher geraten, heute weiß man, dass das genau falsch ist (wobei zu vielen Frauenärzten dieses Wissen noch nicht vorgedrungen ist).

Trinkst du den Scwangerschaftstee? Davon möglichst drei Tassen am Tag. Außerdem überhaupt viel trinken, so drei Liter am Tag sollten es sein. Und du kannst auch zusätzlich den Salzkonsum erhöhen. Schau mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798

viele Grüße

Eowyn
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Judica,

vielen Dank für Deinen Tip....wo bekomme ich denn den Schwangerscahftstee? Ist das nicht der Wehenfördernde?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier stehen die Kräuter die rein sollten, die kannst Du Dir in der Apotheke besorgen:

http://www.hebamme4u.net/vermischtes.html
  • EowynEowyn

27,156

sonnenblume74 hat dir ja schon den passenden Link gegeben. Nein, der Tee ist nicht wehenfördernd und kann die ganze Schwangerschaft über getrunken werden.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann mit bitte noch jemand sagen, wo ich den Tee bestellen kann?
    Bei uns gibt es den leider nicht.

Danke für Eure Antworten und Eure Hilfe! :razz:
    Wo ist denn bei uns?
    Wo ist denn bei uns?
  • pebblespebbles

1,660

Du kannst in der Apotheke eine Liste mit den Zutaten abgeben, die mischen ihn dann.
    Gruß Carolin
  • LeahLeah

409

Ich schliesse mich mal an, seit gestern nachmittag sehen meine Füsse aus, als wär' ein Klavier draufgefallen :sad:
    Laufen fühlt sich auch an wie nach einem 10km-Spaziergang in unpassenden Schuhen. Also hab' ich mal angefangen, mehr Salz zu essen, 3L trinken tu' ich eh.
    Wann wird das denn bedenklich mit dem Wasser bzw. wielange dauert es, bis die 'Gegenmaßnahmen' helfen sollten?
    Ich muss ab Montag wieder arbeiten, dann ist es nix mit Füsse hochlegen, und mein nächster Arzttermin ist eigentlich erst in 3 Wochen.
    ich denke, dann mußt Du noch mehr trinken...es dauert sicher ein paar Tage, aber bis Samstag müßte sich etwas getan haben. Sonst reicht evtl. das Salz nicht aus
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ich kann mich da einreihen: Ich musste am Montag neue Schuhe kaufen, Birkis mit verstellbaren Riemen, weil kein einziges Paar Schuhe mehr gepasst hat. Heute haben mir meine "Damen" vom GVK auch noch gesagt, dass man bei mir im Gesicht und um die Augen herum sieht, dass ich Wasser eingelagert habe. Meine Hände fühlen sich an wie Wiener Würstchen, die gleich platzen wollen. Ich versuche, 3 Liter zu trinken, viel Salz zu essen und auch viel Eiweiß. Und den Schwangerschaftstee trinke ich auch. Trotzdem fühle ich mich, als ob ich gleich platze und habe auch schon innerhalb einer Woche wieder 2 Kilo mehr auf der Waage. Gibt es noch irgendetwas was ich tun kann, oder wird das eher noch schlimmer, wenn es dann noch ein paar Tage länger warm bleibt? Hiiilllffäää!!!

Liebe Grüße, Katharina
  • LeahLeah

409

Jetzt wo ich's lese, mein Gesicht sieht auch recht verquollen aus, wie gerade aufgestanden ...
    @ Marlies: die 3L sind nur das Wasser, ausserdem trinke ich noch Saft usw. ... wenn ich noch mehr trinke (was ich natürlich versuchen werde), dann muss ich mir am Montag den Schreibtisch vor's Klo stellen lassen ;-)
    Wieviel Salz eßt Ihr denn? Und wie schwer seid Ihr?
  • LeahLeah

409

Gerade ausprobiert: ich wiege mittlerweile 69 kg (*schluck* das waren 55 vor der Schwangerschaft). Wieviel Salz ich esse, weiss ich nicht, da habe ich bisher nie drauf geachtet. Eher wenig, vermute ich.
    Jedenfalls steht jetzt der Salzpott auf dem Tisch und ich würze alles kräftig nach, morgen werd' ich dann gesalzene Nüsse kaufen gehen. Chips oder so esse ich nicht, darf ich jetzt auch gar nicht mehr wg der Zuckerwerte.
    Aber Salzstangen ginge? Radieschen mit Salz? Zur Not gibt es auch Salzkapseln zu kaufen, aber probier es erstmal so.
  • LeahLeah

409

Nein, Salzstangen geht leider auch nicht, sind auch Kohlehydrate. Dann lege ich lieber doppelt Schinken auf mein Brot.
    Aber fettige Nüsse geht, die zählen nicht, Gemüse natürlich auch.
    Japp, mal abwarten, wenn's bis Montag nicht besser ist, ruf' ich vielleicht doch mal beim Doc an.
    ja wenn Du meinst.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Diesen Beitrag kennst du doch hoffentlich und befolgst die Empfehlungen? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=8798

:byebye01:

Gisela
  • LeahLeah

409

Aber ja, Gisela.
    Leider hat's bis jetzt nicht viel geholfen, immer noch dicke Knöchel, aber meine Ringe haben heute wieder gepasst. Ich mach' mir nur Sorgen, wie das aussehen wird, wenn ich ab Montag wieder arbeiten muss u. die Füsse nicht hochlegen kann.
    Habe nun die Kochsalztabletten bestellt. Nach einer kleinen (aber immerhin höflichen) Debatte mit dem Apotheker, der meinen Wunsch etwas befremdlich fand, aber direkt darauf gekommen ist, dass die Empfehlung von einer Hebamme stammen müsse ... :twisted:
    Ich hab' ihm dann mal den Link der Gestose-Frauen empfohlen zur Weiterbildung.
  • Katharina74Katharina74

1,027

Ja, der link war mir auch bekannt, Gisela. Ich gebé auch zu, dass ich es kaum schaffen werde, meinen Salzkonsum nochmal um 3 TL zu steigern, wie es in meinem Fall nötig wäre (habe leider mittlerweile 16 Kilo zugelegt und wiege nun 88, ich werde platzen, wenn das so weitergeht). Vielleicht versuche ich es mit den Salztabletten. Meine Hebi meinte allerdings, außer den Empfehlungen von wegen Salz, Eiweiß und viel trinken, die mir ja aus dem Forum schon bekannt waren, dass man nicht viel machen könnte, es wäre halt bei manchen Frauen so, dass sie viel Wasser einlagern in der Schwangerschaft und dass es úmso schlimmer würde, je wärmer es wäre. Stimmt es denn eigentlich, dass man auch im nicht sichtbaren Gewebe viel Wasser einlagern kann? Ich kann mir meine Gewichtszunahme sonst wirklich nicht erklären.
  • EowynEowyn

27,156

Ich hatte am Ende der Schwangerschaft 20kg zugenommen, wovon direkt nach der Geburt 10 wieder weg waren. Wenn du davon 4kg fürs Kind und 1kg für die Plazenta abziehst, kannst du erahnen wie viel Wasser das war. Bei mir hat sichs überall verteilt: Gesicht, Hände, Füße....

Ich hatte das Gefühl, dass es manchmal an den Beinen etwas besser wurde, wenn ich ein Meersalz-Bad genommen habe. Aber richtig weg war es erst, als die Geburt losging. Komischerweise nicht erst danach.
  • LeahLeah

409

Klar, Salzbäder ziehen das Wasser aus dem Gewebe, das darf man in der Schwangerschaft?
    Ich hab' die Salztabletten jetzt, leider weiss ich nicht, wieviel ich davon nehmen soll. Drauf steht: "Bei starkem Schweissverlust bis zu 4 Tabletten täglich", sind wohl für Sportler gedacht.
    Inhaltsstoffe pro Tablette: Natriumchlorid 225 mg, Natriumhydrogencarbonat 25 mg.
  • EowynEowyn

27,156

Nach diesen Angaben kannst du es dir ausrechnen, 4 Tabletten sind 1 Gramm Salz:

• Die Eiweißzufuhr sollte täglich 100 Gramm betragen.
    • Die zusätzliche Salzmenge wird nach Körpergewicht gesteigert, d. h., Frauen mit einem Körpergewicht
      • bis 75 kg nehmen täglich einen Teelöffel Salz mehr zu sich (1 TL = 5 – 7 Gramm),
      • bis 85 kg täglich zwei Teelöffel Salz sowie
      • ab 85 kg täglich drei Teelöffel Salz.
      Ein Zuviel an Salz wird ohne Nebenwirkungen wieder ausgeschieden.
  • LeahLeah

409

Danke Eowyn, hätte ich auch selbst drauf kommen können, dass 4 x 250 mg = 1 g ist :fies02:
    Hui, die 5fache Dosis eines Sportlers? Das ist 'ne Menge, dann komme ich ja nicht weit mit der kleinen Packung.
    100g Eiweiss ist auch eine Ration für einen Kraftsportler, das kann man mit normalem Essen ja kaum schaffen, wenn man sich nicht nur von Fleisch und Milchprodukten ernähren will.
  • MorganaMorgana

244

Hallo!

Meine leichten Wassereinlagerungen sind statischer Art, d. h. sie sind auf mein Übergewicht zurückzuführen. Nach Rücksprache mit meinem Hausarzt trinke ich schon seit über 5 Monaten 3 X täglich eine Tasse Brennnesseltee und viel trinken (Wasser). Seitdem sind meine ganzen Beschwerden (Kribbeln in den Händen - Karpaltunnelsyndrom) verschwunden. Wenn ich dann mal einen Tag keinen Tee trinke, merke ich das sofort.

Ich habe mich mit der Thematik des erhöhten Salzkonsums schon auseinandergesetzt. Leider wurde das in meinem Fall strengstens abgeraten, weil ich schon vor der Schwangerschaft an Bluthochdruck gelitten habe (also kein Schwangerschafts-Bluthochdruck). Ich soll bloß nicht meinen Salzkonsum erhöhen, das wäre für mein Blutdruck echt nicht gut.

Ich denke einfach, man sollte sich wirklich mit dem Thema auseinandersetzen und sich auch mit dem Hausarzt beraten. Mein Hausarzt wusste sehr wohl über die Gestose-Frauen bescheid und was diese empfehlen. Er meinte aber auch, man sollte differenzieren, für welche Frauen die Behandlungsmethode gut ist und für welche nicht. Ich gehöre nicht dazu. Ich weiß, dass ich jetzt hier sicherlich eine kontroverse Meinung darstelle. Aber ich wollte auch einen anderen Fall aufzeigen, wie man mit Wassereinlagerungen umgehen kann (nach ärztlicher Abwegung natürlich).
    Nicht einmal mit warmem Wetter habe ich angeschwollene Füße, dank dem guten Tee und dem vielen Trinken.

Bin zur Zeit in der 30. + 6 SSW und meine Kleine ist mittlerweile 40 cm und wiegt 1950 g. Die Fruchtwassermenge ist super in Ordnung. Der FA ist mit der Schwangerschaft super zufrieden. Es gibt keine Auffälligkeiten.

LG

korrigierter ET: 11.07.2005 - 30. + 6 SSW
  • InaMausInaMaus

2,055

puh, mit dem Salz und viel Trinken klappt ja einigermassen.. Aber wie bekomme ich mehr Eiweiss rein ?
    Habe nun noch fast 4 Wochen bis zum ET und kriege die Wassereinlagerungen einfach nicht in den Griff.
    Bis jetzt, hat das Trinken und der erhöhte Salzkonsum nicht geholfen, im Gegenteil, glaube es wird immer noch mehr.
    Komisch finde ich auch, dass die Füsse und Knöchel besonders morgens nach dem Aufstehen geschwollen sind...also hilft das Hochlegen auch nix ??
    Bin etwas ratlos
    Schau mal hier
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=19548

Ich denke Du mußt evtl. die Vitamine nehmen.
  • InaMausInaMaus

2,055

Vitamin B6, na dann werd ich das auch noch mal dazu einnehmen..

Danke
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum