Frage zu Keuchhusten

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 7. 05. 2005, 11:25 in Schwangerschaft
Hallo!

Eine Kommilitonin von mir hat Keuchhusten (weiß sie seit gestern und hat es mir sofort gesagt, weil ihr Arzt sagte, sie soll sich von kleinen Kindern und Schwangeren fern halten) ... da ich keine Ahnung habe, wie Keuchhusten übertragen wird (Tröpfcheninfektion??), und ob er für mein Baby irgendwie gefährlich werden könnte, wenn ich mich angesteckt hätte, würde ich gerne wissen, ob ich mich lieber beim Arzt testen lassen sollte, ob ich mich angesteckt habe??...
Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich angesteckt habe, ist natürlich minimal, und ich könnte mir vorstellen, dass es wenn überhaupt nur in der Frühschwangerschaft gefährlich werden könnte, aber ich frage doch lieber vorsichtshalber mal ;-)
Bin übrigens 34. SSW!

Liebe Grüße,

Christina

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also Keuchhusten wiTröpfcheninfektion übertragen.
    Es ist ein Bakterium das die Krankheit auslöst, und das man im Fall des Falles Antibiotisch behandelt.

Am schlimmsten für dich und das Baby wären die Hustenattaken, da die so heftig sein können das sie Wehjen auslösen können.

Aber jetzt geh erstmal davon aus das nichts passiert ist.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke für die Antwort! Das beruhigt mich, dass die Bakterien an sich nicht schädlich fürs Baby sein könnten! :grin:
    Ich gehe ja sowieso davon aus, dass ich mich nicht angesteckt habe, und wenn ich doch anfangen sollte, vermehrt zu husten, gehe ich zum Arzt!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Pertussis-Immunität. Jedes Jahr müssen mehrere Hundert Babys wegen Keuchhusten ins Krankenhaus. Sogar bei einem Teil der Fälle von plötzlichem Kindstod konnte Keuchhusten als Ursache nachgewiesen werden. Angesteckt werden die Säuglinge oft von ihren nächsten Verwandten, die nichts von ihrer Infektion wissen. Eine Mutter gibt ihrem Kind keinen Nestschutz gegen Keuchhusten mit und bevor der Impfschutz laut Impfplan aufgebaut ist, vergehen rund fünf Monate. Seit 2004 wird deshalb allen jungen Paaren und ihren Familien eine Auffrischimpfung gegen Keuchhusten empfohlen. Angesprochen sind Oma, Opa, Mama, Papa, Geschwister und andere enge Kontaktpersonen des Babys. Die Mutter wird vor der Empfängnis geimpft, alle anderen spätestens vier Wochen bevor das Baby zur Welt kommt. Hat jemand den Termin verpasst oder hatte es das Baby besonders eilig, kann notfalls noch in den Tagen nach der Geburt geimpft werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ sechsmillionendollarfrau:

Hier geht es um Babys die bereits auf der Welt sind nicht um ungeborene. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist mir klar :oops: , dachte nur das sie selbst vorsichtig sein sollte. Bis zu ihrem ET ist es ja nicht mehr so lang und falls sie sich angesteckt haben sollte (was ich natürlich nicht hoffe) wäre es dann für das Baby gefährlich.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Naja, aber ich hab ja noch über 6 Wochen, und falls ich mich angesteckt haben sollte (bisher scheint es aber nicht der Fall zu sein .. ist ja auch wie gesagt seeeeehr unwahrscheinlich), müsste ich ja nach spätestens 2 Wochen was merken, oder?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum