Hallo zusammen,
hab nun schon zweimal gehört, dass das Krabbeln für Babies unheimlich wichtig sein soll. Die Koordinationsbewegungen beim Krabbeln (linkes Bein + rechter Arm und umgekehrt) hilft dem Denken und späteren Bewegungen. Stimmt das? Ich kann mir schon vorstellen, dass das so ist. Aber wie schlimm ist es wirklich, wenn ein Baby NICHT krabbelt, sondern gleich läuft? Das hört man doch oft, oder?
Kimmi (knapp 9Monate) sitzt sehr stabil, wenn sie sich auch nicht selbst hinsetzen kann. Sie macht aber absolut null Anstalten Richtung Krabbeln, dafür steht sie schon fast richtig. Lege ich sie auf den Bauch, dreht sie sich in sekundenschnell um. Jegliche Versuche, sie länger auf dem Bauch zu halten, funktionieren nicht.
Gruss Wilma
Kommentare
7,740
Wenn ein Kind nunmal nicht krabbeln möchte, sondern gleich läuft, warum nicht!?
Krabbeln und ähnliches tun sie später noch genug ... auf dem Spielplatz, im Kindergarten, beim Spielen, etc. ... die Koordination wird also schon noch geübt ;-)
7,772
83
Simon ist auch so einer, der mit seinen 8 1/2 Monaten der einzige in unserer Krabbelgruppe ist, der nicht krabbelt. Er bleibt zwar auf dem Bauch liegen, dreht sich aber nur im Kreis und schiebt sich ab und zu auf unseren rutschigen Fliesen rückwärts. Sobald er auf einem Teppich ist, wird nicht mehr geschoben. Er macht auch keine Anstalten zum sich hochziehen oder selber sitzen. Dafür steht und sitzt er sehr gerne, was ich wiederum nicht möchte. Aber die liebe Verwandschaft eben :roll: . Wenn ich ihn dann hinlege ist das Ergebnis: Geschrei!
Aber ich denke, bis unsere Kinder in der Schule sind fragt keiner mehr ob und wann sie gekrabbelt haben. Und die Koordination wird auch anders geübt, denke da wie Snoopy82. Simon scheint auch aufs Laufen zu warten.
7,772
7,740
Mein Bruder ist übrigens gekrabbelt und war mir motorisch immer hinterher ;-)
Ich denke, viel wichtiger ist, dass sich Kinder später (also, als Kleinkinder dann) viel bewegen und ihre Koordination üben ... wenn ich lese, dass viele Kinder heutzutage nicht mal mehr einen Ball fangen können, weil ihnen die Übung fehlt, gruselt es mich echt ...
18
ich kann sie auch - wenn ich sie auf meinem Schoss habe - gewaltsam runterdrücken, damit sie nicht mehr sitzt!
Sie setzt sich noch nicht von alleine auf, d.h. nur, wenn ich ihr die Beine halte, kommt sie vom Liegen hoch und das mache ich dann, wenn sie sich quält und unbedingt aufsitzen möchte.
Im Kinderwagen sitzt sie auch und da werde ich sie auch nicht gewaltsmässig zum LIegen zwingen
zu den anderen,
ja, genauso hab ich auch immer gedacht, (also dass das nicht so schlimm ist, wenn ein Baby nicht krabbelt) doch hat eine Freundin von mir auf Anraten des KIA zu einem Physiotherapeuten gegangen. Und - grins - diese Woche bei den Supermamis hat das eine erzählt.
Gruss Wilma
7,772
Hab da noch was intressantes gefunden:
18
oh danke für diese Infos. Wow! Genau das hatte ich gemeint, so etwas habe ich gehört. Ups, werde wohl mit der kleinen bald mal zum KIA gehen...
Betreff sitzen:
also auch auf dem Schoss sitzt sie alleine und kann auch schon schwankungen ausbalancieren. Da hat sich so ergeben und nicht, weil wir es mit ihr geübt haben.
Ich versuche sie immer auf den Bauch zu legen und irgendwie zum krabbeln zu bringen, aber alles was sie macht, ist sich umzudrehen. Sie hat von Geburt an nie gerne auf dem Bauch gelegen.
Gruss Anja
7,772
124
Meine grosse Tochter ist auch nicht gekrabbelt.Sie ist immer auf den Knien durch die Wohnung gehupst.Laufen lernte sie auch etwas ungewohnt meiner Meinung nach.
Ich kenne es so das sie erst anfangen an der Hand zu laufen aber meine Kleine machte damit garkeine Anstalten.Sie stand irgentwann einfach auf und fing an zu laufen und das von Anfang an sehr sicher.
Sie ist so gut wie nie gefallen.
Das mit der Springerei auf den Knie fand ich nie schlimm und auch der KA meinte das wäre nicht schlimm damals.
Kann es trotzdem sein da sie vielleicht später mal Probleme mit irgentwelchen Sachen bekommt?
Sie ist ne ganz quirlige und sie redet auch viel und gerne auch wenn sie es nicht immer schafft einen kompletten Satz richtig zu sprechen.Sie vertauscht öfter die Worte.Kann es sein das das damit was zu tun hat?
Der KA meinte zwar sie sei ja erst 5 und das wäre in den Alter normal da sie viele Eindrücke verarbeiten müssen aber ich mache mir da schon ein paar Gedanken jetzt wenn ich diesen einen Beitrag zu der Motorik und ihrer Auswirkung lese.
Liebe Grüsse
Nicole
123
1,098
@Wilma: Ich würde Kimmi immer mal wieder versuchen, zum Krabbeln zu motivieren, indem Du ihm was interessantes, blinkendes, Geräusche oder Musik erzeugendes so hinlegst, daß er nicht durch drehen oder strecken, sondern nur dich wenigstens ein, zwei Krabbler dran kommt, aber ob ich sie gewaltsam runterdrücken würde, wenn sie sich aufrichten will, weiß ich nicht...
@Nicole: Wenn die KiA doch zufrieden ist, würd ich mir nicht so viele Gedanken machen. Was hättest Du denn tun sollen, als sie sich aufrichtete und lief - sie nehmen und wieder auf den Boden legen? Wenn sie quirlig ist und viel redet, liegt es vielleicht wirklich nur an den vielen Eindrücken. Mach Motorik-Spiele, rede viel mit ihr, les ihr vor und geb ihr später mal viel zum Lesen (ich denke, wenn sie selbst mal liest, wird das auch nochmal besser, da sie dann nicht nur hört, sondern auch sieht, wie die Satzstellung ist) und laß Deinen KiA immer mal wieder die aktuelle Entwicklung checken.
6,187
der eine in der bekanntschaft ist mit knapp 11 monaten gekrabbelt, der andere mit 13. Und der mit 11 Monaten lernt jetzt langsam laufen, aber auch nicht so schnell, dass er gar nicht mehr krabbelt.
Wart es ab, lass sie einfach auf einer Decke liegen und lass dich nicht beunruhigen!
114
mein kleiner ist noch nicht ganz 9 Monate und setzt sich seit 2 Tagen alleine vom Liegen aus hin. Krabbeln kann er seit heute so zwei Schritte. Beides kam eigentlich sehr unerwartet. Er stand zwar schon seit Wochen im Vierfüßlerstand kam aber nicht voran. Und jetzt ganz plötzlich geht es vorran.
Ich denke, wenn sie es will wird sie es irgendwann machen.
Vielleicht ja auch ganz unerwartet. ;-)
18
-> ja, das kann gut sein! Kimmi wollte eben immer sitzen (also auf dem Schoss und im Kinderwagen etc.) , da wurde sie richtig wütend und hat geschrien. Also hab ich sie aufgesetzt (natürlich mit Anlehnen) und sie war das liebste Kind.
Kann gut sein, dass nun das Krabbeln zu langweilig und vor allem zu anstrengend ist.
Gruss Wilma
Kimmi, 13.08.05
512
Die Logopädin meines Mannes sagte, dass Kinder die Stottern oder andere Sprachstörungen haben, das Krabbeln meist "übersprungen" haben.
803
Mein Kind wird in 3 Wochen 1 Jahr alt und hat überhaupt keine Lust sich irgendwie zu bewegen (selbst das Drehen auf dem Boden, was sie eigentlich kann, wird immer seltener)!
Soll ich sie jetzt am besten direkt auf der Sonderschule anmelden?? :nervous01:
Sorry, bin grade etwas frustriert, nachdem ich den Text von Sonnenblume 74 gelesen habe!
Eigentlich denke ich auch, daß sie schon irgendwann von allein anfangen wird zu krabbeln, aber irgendwie mache ich mir auch ziemliche Sorgen...
409
Nach Auskunft meiner Mutter sind wir (meine Brüder u. ich) nie gekrabbelt, weil es damals 'nicht üblich' war, die Babys auf dem kalten Dielenboden abzusetzen. Wir wurden immer getragen und sind dann direkt an der Hand gelaufen.
Supersportler sind wir in der Tat alle nicht, aber ob das mangelnde Interesse / motorische Fähigkeiten damit zusammen hängt?
Sprachprobleme haben wir jedenfalls keine, ich habe einen FH-Abschluss u. meine Brüder beide Uni-Abschluss (Jura u. Medizin).
Also vergiss das mit der Sonderschule mal :cool:
83
@ Leah: Deine Gegendarstellung beruhigt mich!
@ Schneewitchen: Mir geht es genau so wie dir! Nur ist das mit dem sich selber beruhigen gar nicht so einfach!
Ich weiß auch nicht, woran es liegt aber es scheinen alle Menschen in meiner direkten Umgebung der Meinung zu sein, das man mit 8 Monaten krabbeln muss. Und das alle anderen Babys in der Krabbelgruppe zumindest schon nach vorne robben und auch krabbeln, macht die Sache auch nicht besser. :???:
Die erste Frage ist meist: Wie gehts, krabbelt er jetzt endlich?
So langsam frustriert das echt!
Die einzigsten Babys, wo in diesem Alter noch nicht krabbeln, sind wohl nur hier zu finden.
2,322
Mit Papas Hilfe kommt er in den Vierfüßler, aber der hält nur ein paar Sekunden :???:
Er wippt zwar im Sitzen und schmeißt sich dann nach vorn, nimmt dann aber sofort die Froschhaltung mit den Beinen ein.
Ich bin ja mal gespannt, wann er sich das Krabbeln beibringen wird (und ob?)
Er lacht sich jedenfalls scheckig, wenn Papa auf ihn zu krabbelt. Ich kanns leider nicht, weil ich rechts 3 Knie-OPs hatte und weder hocken, noch knien geschweige denn schmerzfrei krabbeln kann
512
Denn ich bin überzeugt, dass man bei diesem Thema Entwicklung unsrer Kinder keine Pauschalaussagen treffen sollte. Jedes Kind ist anders.Das zeigen ja auch die Beispiele von denen hier einige schreiben.
@tani:
Diese ewige Fragerei nervt mich tierisch. Erst die Fragen nach dem Durchschlafen, dann ob denn Baby schon sitzt und als nächstes wohl wie es ums Krabbeln steht... :roll:
Ich kann nicht verstehen, weshalb auch andere MÜtter mich danach fragen. Klopfen die sich dann heimlich auf die Schulter, wenn ihr Kind "besser" abschneidet? Oder verfallen die in eine Krise wenns nicht so ist?
Ich freu mich dran, dass es Greta gut geht. Wenn sie was Neues kann, bin ich begeistert. Und alles andere wird sich schon entwickeln. Wenn das Kind allgemein gesund ist, wird es das Laufen schon lernen wenn es dran ist. Früher oder später....da hört man ja immer wieder Berichte von Müttern drüber... ;-)
1,176
wenn es Dir wirklich Sorgen bereitet, geh doch mal eine Stunde zur Krankengymnastik. Ich war mit meinem Frühchen dort (mit dem Kinderarzt abgesprochen), weil sie sich nicht gedreht hat und die Füße nicht gefunden hat. Waren die reinsten Wunderstunden. Es sah aus wie spielen, hat aber extreme Fortschritte gebracht.
83
@ tannibunny: Dein Posting war schon in Ordnung so, hast ja weitergegeben was die Logopädin gesagt hat und die sollte es wissen. Aber mit dieser ewigen Fragerei hast du schon recht. Das nervt gewaltig. Ich überlege schon, ob meine Standardantwort demnächst ist: Er ist halt kein Wunderkind, tut mir leid! Vor ein paar Tagen hat sogar mein Mann gemeint: Meinst du nicht, er sollte langsam mit dem Krabbeln anfangen? :flaming01:
Meine, zugegebener weise jetzt etwas beschönigte, Antwort war: Mach es ihm halt etwas ausdauernder vor! :twisted:
Ich persönlich denke, das er schon laufen wird, bis er in den Kiga kommt. Das dauert ja noch ne Weile!
@ mascha: Das mit den Sorgen bereiten ist relativ zu sehen. Werde es bei der nächsten U beim Kia mal ansprechen, das mit der KG ist aber gar kein schlechter Vorschlag, danke. Was mir aber eher Sorgen macht, sind Simons Großeltern. Simon lag noch nie gern auf der Krabbeldecke! Bei mir muss er aber trotzdem auf den Boden, wie sollte er sonst auch krabbeln lernen? Ich arbeite aber ab Juli wieder. Und wenn Simon bei den Großeltern auf dem Boden Protest anmeldet, befürchte ich, ist er ganz schnell wieder auf dem Arm. Aber bis Juli dauert es ja noch, werde jetzt einfach mal noch abwarten. Meine logischen Erklärungen kann ich mir bei denen wahrscheinlich sparen, weil: Das arme Kind will doch nicht auf den Boden.
803
Da ist es doch noch voll im Rahmen, wenn es noch nicht krabbelt! Die meisten Kinder die ich kenne, sind im Schnitt so mit 10 Monaten gekrabbelt... ;-)
6,187
in meiner Umgebung krabbelten die meisten erst mit 10 bis 13 monaten! und laufen tun die meisten noch nicht, obwohl die kleinen so 14 monate alt sind! Man sieht nur die, die es schon können, nicht die anderen ;-)
803
Melina kann das alles nicht, sie liegt immernoch auf den Unterarmen, und nach spätestens 5 Minuten hat sie keine Kraft mehr. Sie findet es auch total blöd, wenn ich sie auf den Bauch lege oder sie zum Drehen animieren will. Das Drehen wird, wie gesagt, auch immer weniger. Manchmal habe ich das Gefühl, daß sie selbst das schon wieder verlernt. Ich kann sie doch aber nicht zwingen??
6,187
ich weiß nur, dass die einen Krankengymnastik machen, jetzt, da das Kind etwas gefördert werden soll, es ist einfach zu faul.
die anderen sind dann irgendwann mal gekrabbelt, es kam dann einfach.
2,173
wird, da sie so schwer ist (bzw. inzwischen war) und es für diese
Kinder einfacher ist, zu robben und dann gleich zu laufen, als das
Gewicht hoch zu stemmen.
Naja, sie ist mit 6 Monaten gerobbt und wurde bald ziemlich schnell,
so daß wir das Krabbeln abgeschrieben haben, plötzlich eines Morgens,
(übrigens auch schon gute 10 Monate alt), stemmt sie sich hoch
und krabbelt einfach so los... :shock:
Habe sie vorher kein einziges Mal im Vierfüßlerstand gesehen,
sie ist immer nur gerobbt... :shock:
Und nach ca. einer Woche ist sie nur noch gekrabbelt (kein Robben mehr),
vier Wochen später läuft sie los, also jetzt seit zwei Wochen... :bounce02:
Wir waren echt stolz auf sie, daß sie gekrabbelt ist
(und natürlich immer noch krabbelt), weil wir so gar nicht damit gerechnet hatten...
Also, abwarten und :coffee:
Liebe Grüße,
Cosima