Wir haben in der Zeit vom 07.12.04 bis 31.03.05 59 cbm Wasser verbraucht. Jetzt war grad einer von der Stadt da, weil ich mir dachte, dass das doch sehr viel ist. Er meinte, wir können den Zähler einschicken und prüfen lassen. Wenn er nicht funktioniert, bekommen wir das zuviel bezahlte Geld zurück, ansonsten müssen wir ca. 70 Euro für die Prüfung zahlen.
Bevor wir diesen Weg gehen, möchte ich euch mal fragen.
Wir sind zwei Erwachsene und natürlich Antonia.
Liebe Grüße, bin ja mal gespannt
Kommentare
7,772
98
7,772
359
Für 4 Monate wären das also wieder 40-50 cbm. Die 59 cbm könnten also theoretisch hinkommen. Weiß ja nicht wie oft ihr badet etc. ;-)
3,009
98
Stella-azur: Darf ich mal fragen wie oft ihr badet oder duscht? Brauchst auch nicht zu antworten, wenn ich zu perslönlich nachfrage. Wie macht man das, zu fünft im Jahr 100 cbm? Wir haben ja jetzt in 4 Monaten schon mehr als die Hälfte davon, sind aber nur zu dritt.
Wir, d. h. ich und mein Mann duschen täglich, Antonia wird 1-2 Mal die Woche gebadet. Ist natürlich kein Vollbad bei der Kleinen, nur so ca. 10 cm Wasser drin.
Die Waschmaschine bzw. Spülmaschine läuft bei uns in der Regel jeden zweiten Tag.
25,096
1.1.05-1.5.05 27,9cbm Wasser verbraucht.
Da kommt das mit den 120cbm Wasser im JAhr hin
27,156
Mein Mann und ich haben im letzten Jahr 41cbm verbraucht.
Unsere Erdgeschossbewohner (2 Erwachsene, ein 4-jähriger) haben 55cbm verbraucht.
Dazu kommen noch gemeinsam 22,7cbm aus unserem Regenwasser-Tank. Der wird, soweit Wasser da ist (im Sommer ist er auch mal leer) für Waschmaschine, Klospülung und Garten genutzt.
98
Könntet ihr mir eventuell aufschreiben, wie häufig ihr duscht, Wäsche wascht, Spülmaschine läuft. Dann hätte ich noch mehr den Vergleich, ob wir wirklich soviel verbrauchen. Natürlich nur, wenn es nicht indeskret ist.
Wir haben letztes Jahr noch in einem Haus mit insgesamt 3 Mietwohnungen gewohnt. Da hatten wir alle gesamt soviel.
27,156
Ich denke ihr müsst es vor allem mit dem vergleichen was ihr früher verbaucht habt, wenn du da Zahlen hast. Denn wenn ihr an eurem Verhalten und an den Geräten nichts verändert habt, müsste es ja in etwa gleich geblieben sein. Die Klospülung kann natürlich auch noch einmal einen Unterschied machen, je nachdem ob sie eine Stop-Taste hat oder nicht. Da läuft nämlich sonst ne Menge Wasser durch.
3,584
Duschen tun wir nicht täglich und da ich mind. 1x die Woche im Fitness-Studio oder im Schwimmbad dusche, kann man das ja nicht so vergleichen. Dafür dusche ich super lange. Jolina wird 1x die Woche gebadet. Die Spülmaschine läuft mittlerweile fast täglich, die Waschmaschine zwischen 3-4x die Woche. Die Toilette benutze vor allem ich 1000x am Tag :shock: - irgendwie hat sich das seit der Schwangerschaft nicht mehr wirklich gebessert.
Aber bei dieser Aufzählung musst du berücksichtigen, dass es auch auf den individuellen Verbrauch der Geräte ankommt. Eine uralt Waschmaschine verbraucht nun mal viel mehr Wasser.
3,009
spülmaschine läuft mindestens einmal täglich, wobei da alles reinkommt, auch töpfe, manchmal auch bratpfannen wenn noch platz ist.
waschmaschine: 5-7 mal wöchentlich, läuft nur voll, also keine halben ladungen, je nach verschmutzungsgrad kurz oder normal.
blumen werden aus der regentonne gegossen.
sagt mal, gibt es hier jemanden, der das badewasser für die waschmaschine nutzt und da einen trick hat, wie man das wasser in die maschine bekommt ohne dabeistehen zu müssen?
98
Ich habe den Typ von der Stadt solange bequatscht bis er uns einen neuen Zähler kostenlos einbaut. Wir haben vereinbart, dass wir jetzt mal einen Monat schauen wollen, was wir für einen Verbrauch haben und wenn der Unterschied arg sein sollte, dass wir dann den Zähler einschicken zum Prüfen.
Jetzt haben wir den neuen Zähler eine Woche drinnen und haben 2 cbm Wasser verbraucht. Wenn ich das jetzt mal so grob auf die 4 Monate umrechne, hätten wir ca. 32 cbm. Der alte Zähler zeigte ja nach 4 Monaten 59 cbm an. Das heißt, wenn es so bleibt, hätten wir 27 cbm weniger, ein massiver Unterschied, fast die Hälfte.
Drückt mir die Daumen, dass es so bleibt, dann bekämen wir einiges Geld zurück. ;-)
3,882
bedenke aber dabei, das du jetzt auch auf den verbrauch schaust- vorher hast du wahrscheinlich unbewusst viel unüberlegter wasser verwendet...
wenn dein verbrauch letztlich nur knapp unterd em jetzigen liegt, also beispielsweise 40 statt 50 kubik, würde ich den alten zähler nicht prüfen lassen- zu kostenintensiv. oder bauen die dann den alten zähler wiede rein? kann ich mir nicht vorstellen...
ich hätte einfach hinter den zähler der stadtwerke einen eigenen eichzähler setzen lassen/gesetzt. das hätte den bestmöglichen vergleich ergeben...
@hütchen: hüpft dein männe dann einmal im monat durchs haus und schgreibt alle verbrauchsdaten auf? ist ja toll...
27,156