Ab Wann Regel zu erwarten?

bearbeitet 6. 05. 2005, 23:40 in Nach der Geburt
Ich stille noch ca. 3 Mahlzeiten täglich (wenn man alles zusammen nimmt) und möchte wissen,ab wann ich wieder mit der Regel rechnen kann, da mich das doch etwas verunsichert und ich natürlich nicht erneut "auf einmal" schwanger sein will, ohne es "zu merken"...
Pille ist ja nicht unbedingt angesagt und Kondome nicht sooo sicher...
Nicht das ich plötzlich zum FA gehe und der mir sagt: Herzlichen Glühstrumpf... :shock:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann man überhaupt nicht sagen. Es gibt Frauen, die bekommen schnell ihre Tage wieder, andere warten Monate, obwohl sie nur noch sehr wenig stillen. Du wirst wirklich abwarten müssen. :???:

:byebye01:

Gisela
  • chelysachelysa

359

Je weniger man stillt, desto wahrscheinlicher ist es aber oder?
    Und wie sieht es aus, wenn man abgestillt hat? Kommt sie dann 4 Wochen später, oder kann das dann noch länger dauern?

Ich warte nämlich auch noch auf meine Regel, und wir sind seid einer Woche bei nur noch einer Stillmahlzeit nachts, nächste Woche soll die aber auch wegfallen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist ja doof - dann kann ich ja theoretisch bis dahin jede Woche aus Sicherheitsgründen nen Test machen?! :???:
  • EowynEowyn

27,156

@mafialuder
    nö, einfach nur bei der Verhütung aufpassen ;-) Was soll dir der wöchentliche Test denn bringen?
    die Gewißheit richtig aufgepaßt zu haben und ruhiger zu schlafen ;-)
    Was verstehst Du denn unter "aufpassen"? :razz: ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

Und wie sieht es aus, wenn man abgestillt hat? Kommt sie dann 4 Wochen später, oder kann das dann noch länger dauern?

also bei mir hat es ca. sechs wo. gadauert, bis sich wieder alles eingependelt hat.
  • ShortyShorty

459

Also obwohl ich noch voll stille, habe ich mir schon 8 Wochen nach der Entbindung eine Spirale einsetzen lassen, da Stillen ja - wenn überhaupt - auch nur dann zur Verhütung taugt, wenn man IMMER einen maximalen Stillabstand von 3 Stunden hat. Da Antonie aber nachts länger als 3 Stunden schläft, ist mir diese Methode der Verhütung zu heiß. Und bei der Kontrolle der Sprirale neulich bei meiner FÄ fragte sie, ob ich schon meine Regel habe - obwohl sie weiß, dass ich noch voll stille. Soll heißen: alles ist möglich - Regel trotz voll stillen, Regel bei weniger stillen, Regel nach abstillen.... Es ist einfach mal wieder individuell verschieden, wann man sich wieder damit rumärgern muss.... That's life! ;-)

Aber für wöchentliche Schwangerschaftstests wäre mir mein Geld zu schade und das Risiko da ein "positiv" zu entdecken deutlich zu hoch!!!
    Shorty schrieb:
    Aber für wöchentliche Schwangerschaftstests wäre mir mein Geld zu schade und das Risiko da ein "positiv" zu entdecken deutlich zu hoch!!!

Da hast Du völlig recht,war auch eher ironisch gemeint,hatte auch eher auf anregende Erfahrungsberichte gehofft. Normale Spirale vertrage ich leider nicht,brauche Speziallegierung und die ist richtig teuer-da müßte ich erst mal ne weile sparen oder Alternativen suchen....
  • ShortyShorty

459

Das mit der Spirale ist ja doof... :???: Wie sieht's aus mit Depot-Spritze oder Mini-Pille mit nur Gestagen?
    Alles mit Hormonen der Pille ähnlich ist bei mir nicht angesagt. Mit Gestagenen (denke das sind andere?)kenne ich mich noch nicht aus. Freue mich daher über jede Info.
    Würde all dies eh "nicht lange" benötigen, da wir uns für eine Sterilisation meines Mannes entschieden haben.
    Bis das allerdings alles korrekt abläuft, muß alternativ verhütet werden.
    Die OP ist erst in "einiger" Zeit,setzt Termine und Vorbereitungen (und auch fast 300 Euro) vorraus und hiernach muß man 5 Spermaproben (alle negativ) abgegeben haben,bis es sicher ist. Ist nur eine positive dabei, fängt man mit den Proben wieder bei Nr.1 an. Von daher-wer weiß wie lange das dauert... :roll: ;-)
  • ShortyShorty

459

Also als ich mit meiner FÄ über Verhütung sprach, erzählte sie mir einige Möglichkeiten vor dem Hintergrund, dass ich stille. Ich kann Dir mit folgenden Infos dienen:

Normale Pillen enthalten Gestagen (Gelbkörperhormon) UND Östrogen. Wenn man stillt, ist nur Gestagen okay. Ich weiß ja nicht, ob Du beide Hormone nicht verträgst oder nur das Östrogen (kommt ja nicht gerade selten vor). Wenn Du nur Östrogen nicht verträgst, kämen für Dich ja neben mechanischen Verhütungsmitteln eben hormonelle Methoden in Frage, die nur mit Gestagen wirken. Dazu fallen mir ein:

- Die Dreimonatsspritze; ist ein hormonelles Verhütungsmittel, das ein hochdosiertes Depot-Gestagen enthält. Alle drei Monate injiziert dann Dein/e GynäkologeIn das Präparat in Deinen Oberarm- oder Gesäßmuskel.

- Das Verhütungsstäbchen (Implanon®); ist eine relativ neue Verhütungsmethode, die seit Juni 2000 in Deutschland auf dem Markt ist. Das vier Zentimeter lange und zwei Millimeter dünne Stäbchen setzt der FrauenarztIn an der Innenseite Deines Oberarms unter die Haut ein. ISt aber für Euren Fall eher nix, da es etwa 3 Jahre drin bleiben könnte und es dann ja Quatsch wäre in ein paar Wochen wieder zu entfernen, wenn Dein Mann sterilisiert ist.

- Spiralen scheiden ja eh beide aus, oder? Also Kupfer- und auch Hormonspirale (nur Gestagen), richtig?

- Die Minipille besteht nur aus einem Gestagen, das zudem geringer als bei östrogenhaltigen Pillen dosiert ist. Der Nachteil: der Zeitplan für die Einnahme der meisten Minipillen ist strenger als bei östrogenhaltigen Pillen. Die Minipille muss quasi auf die Stunde genau eingenommen werden (nicht wie die normale Pille mit 12 Stunden Karenz).

Wenn Du allerdings auch das Hormon nicht nehmen kannst, werdet Ihr wohl doch mechanisch (Kondome, Diaphragma usw.) verhüten müssen, bis das mit der Sterilisation gelaufen ist... Oder Ihr lebt abstinent!!! *hihihi* Toller Vorschlag - ich weiß! ;-)

PS: Falls Du zu den o.g. Methoden nähere Infos brauchst, schick' mir einfach eine PN - habe einige Flyer und links dazu da...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum