spuckt immer wieder mal und kann nicht pupsen

supisupi

8,312

bearbeitet 6. 05. 2005, 00:36 in Nach der Geburt
So, neuer Tag - neues "Glück" :???:

Seit gestern spuckt unsere Kleine immer wieder mal. Allerdings nicht unmittelbar nach dem Füttern (abgepumpte MuMi), sondern auch gerne mal nach 1-2 Stunden. Sie schläft erst schön ein, macht meist auch ein Bäuerchen vorher und dann wacht sie irgendwann auf und spuckt - mal nur einen Schluck, mal mehr.
Woran kann das liegen? Was können wir dagegen tun?

Mittlerweile glaube ich, dass sie Blähungen hat - der BAuch ist gespannt und wirkt aufgebläht. Sie pupst aber nicht. Sie drückt immer mal wieder mit hochrotem Kopf rum, manchmal hört man dann auch wie Stuhl kommt (mit Getöse, also auch mit Luft), aber so einen richtigen Pups hört man nur äußerst selten.
Sie wird bei jedem Wickeln mit Windsalbe massiert, bekommt Sab-Tropfen in jedem Fläschchen, bekommt ein Kirschkernkissen auf den Bauch, wird leicht massiert, gefönt, darf nackt strampeln, im Fliegergriff getragen. Wir wissen langsam nicht mehr, was wir tun sollen/können, um ihr Erleichterung zu verschaffen. Sie brüllt dann von Zeit zu Zeit wie am Spieß und lässt sich durch nichts beruhigen. Sie macht sich dabei teilweise total steif oder strampelt wie verrückt, biegt sich richtiggehend nach hinten durch.
Was können wir noch tun, um ihr Erleichterung zu verschaffen, oder die Blähungen "rauszuholen"? Sind es überhaupt Blähungen, wenn sie nur selten von alleine pupst?

Sie ist übrigens 3 Wochen und 2 Tage alt.

LG, Supi

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Sie wird bei jedem Wickeln mit Windsalbe massiert, bekommt Sab-Tropfen in jedem Fläschchen, bekommt ein Kirschkernkissen auf den Bauch, wird leicht massiert, gefönt, darf nackt strampeln, im Fliegergriff getragen

Mehr könnt ihr einfach nicht tun.
    Außer vielleicht statt sab mal Lefax ausprobieren, es gibt Kinder die darauf besser reagieren.

Das mit dem Spucken ist normal, auch 2 Stunden nach dem Essen noch.
    Da ist der MAgen einfach noch voll und die Nahrung läuft zurück.

Ansonsten könnt ihr nur Geduld haben.
    Ich weiß das es schwer ist, wenn man die Kleinen so "leiden " sieht, aber mehr geht nicht.
    Höchstens noch in der Wicklekreuztrage ins Tuch Packen. Manchen hilft das aufrechte getragen werdenBauch an BAuch miot Mami oder Papi

Welches Flaschensystem und welche Sauger nehmt ihr?
  • supisupi

8,312

Hallo Anja,

Du hast Recht: es bricht einem echt das Herz, wenn man die Kleinen so ansieht und schlichtweg nichts mehr tun kann (bzw. einem nichts mehr einfällt...) :cry:

Wir benutzen vorwiegend Avent-Flaschen mit den dazugehörigen Saugern (derzeit 1-er Sauger). Wir haben auch so ne NUK FirstChoice-Flasche (ein "Aus-Versehen-Kauf"), damit kommen weder wir noch die Kleine zurecht. Übergangsweise haben wir noch ein paar Sauger aus dem Krankenhaus (ich glaube, dass sind Tee-Sauger, wir nehmen sie aber für die MuMi), die schleichen wir aber nun aus und werden dann ausschließlich mit Avent füttern; damit kommen wir alle am besten zurecht. (Wir hatten nur bisher nicht genügend Flaschen gehabt). Es ist übrigens kein Unterschied zu bemerken, nach einer "Avent-Fütterung" und einer anderen...

LG, Supi
  • PatyPaty

2,953

Mein Kleiner spuckt auch, aber teilweise richtig heftig und direkt an der Brust!
    Trinkt er zu viel? Ich biete ihm jedesmal die Brust wenn er quengelig wird und er trinkt gierig. Oder ist das auch nur der Rückfluss?

Wenn er so spuckt, kann er danach weiter trinken? Oder soll ich mal mit Schnuller versuchen? Taugen die Avent Schnuller?
  • supisupi

8,312

Also die Avent Schnuller werden von unserer Kleinen super angenommen! :grin:
    LG, Supi
  • kerstinjkerstinj

2,322

@ Paty: Lukas hatte manchmal unmittelbar vor einer Mahlzeit ganz schön gespuckt, aber nichts desto trotz gierig nach der nächsten Mahlzeit verlangt ;-) Es ist also kein Grund zur Sorge.
    Die Avent-Schnuller haben wir auch und seit 2 Tagen nimmt Lukas sie plötzlich :shock:
    Vorher hat er nur 1x in seinem Leben als er 7 Wochen alt war den Schnuller für so ca eine Woche genommen, vor 2 Wochen hab ich sie dann in seinen Spielvorrat eingegliedert und nu nuckelt er manchmal (sonst wird das Mundteil gepackt und der Nuki kräftigst geschüttelt, weil das klappert so schön ;-) oder halt in das Schild gebissen und dann weggeworfen)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum