Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem mehrere ambulante Operationen in der letzten Woche nicht geholfen haben, wurde ich am letzten Samstag nochmals operiert (Spinalanästhesie, damit ich gleich nach der OP wieder stillen kann – hat auch gut geklappt). Danach musste ich noch 5 Tage (bis gestern) im Krankenhaus bleiben. Das Problem dabei ist, dass ich aufgrund der Operation und zur besseren Heilung (da OP im Darmbereich) erst nur flüssige Nahrung, nach ca. 2 Tagen immerhin Breikost essen durfte. Und das soll ich jetzt noch mindestens 5 bis 7 Tage durchhalten.
Seit der Operation habe ich durch diese Ernährung unfreiwillig bereits 3 kg abgenommen und mache mir Gedanken darüber, ob ich eigentlich noch genug Reserven habe, meine kleine Tochter weiter stillen zu können. Sie ist jetzt drei Monate alt und ich habe bisher ausschließlich gestillt. Das wollte ich auch gern so lange wie möglich beibehalten.
Was kann ich tun, damit ich trotz momentan erforderlicher „Mangelernährung“ Nährstoffe und Vitamine in ausreichender Menge bekomme? Und wie kann ich die Milchbildung anregen bzw. aufrechterhalten?
Vielen Dank schon mal!!!
Kommentare
38,644
3,493
23
Beim Essen wurde mir gesagt, es soll möglichst flüssig sein. Also vor allem Suppe und eben Brei. Dabei möchte ich aber auf jeden Fall auf Blähendes verzichten und auch auf Sachen, nach denen man nicht mehr aufs Örtchen kann...
Meine Suppe gestern und heute sah so aus, dass ich meinen Eintopf aus Hühnchenfleisch, Möhren, Kohlrabi und Kartoffeln püriert habe, damit schon mal alles schön klein ist.
Außerdem esse ich morgens und abends Joghurt bzw. Quark.
Ob meine Kleine zur Zeit noch satt wird, weiß ich nicht genau - ich hoffe es aber. Sie meldet sich relativ regelmäßig alle zwei bis drei Stunden. Da ich sie mit im Krankenhaus hatte und auch nach der OP gleich wieder stillen durfte, hat sie in der Zeit nichts anderes bekommen.
38,644
3,493