Pickel in der Schwangerschaft

bearbeitet 6. 05. 2005, 10:39 in Schwangerschaft
Hallo!

Bisher verläuft meine Schwangerschaft ohne Probleme. Das einzige das mich derzeit stört sind die vielen Pickel im Gesicht und mein pickeliges Dekoltee. Was kann ich an Alternativen für die Hautpflege benutzen? Peelings aus der Drogerie oder der Apotheke vertrage ich nicht sonderlich gut. Ich reagiere mit Hautreizungen und -rötungen darauf. Das Dekoltee habe ich schon ein paar Mal mit einem Olivenöl-Meersalz-Peeling (alles aus dem Reformhaus geholt) behandelt und es treten leider wieder diese Hautrötungen auf. Einschmieren tu ich mich jeden Tag mind. ein mal. Hat vielleicht eine von euch Erfahrungen mit alternativen Behandlungsmethoden gemacht oder soll ich gleich zum Hautarzt? Kann mir vielleicht die Bachblütentherapie helfen? Meine Hebi arbeitet nämlich vor, während und nach der Geburt mit dieser Therapie-Art.

Ich bin dankbar für jeden Tip. :knutsch01: Ach ja, Schokolade und anderen Süßigkeiten hab ich vor Wochen abgeschworen, davon wird mir meistens schlecht.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Honigkuchenpferd,
    ich habe in meiner ersten Schwangerschaft auch extrem Pickel gehabt, das war einfach hormonell bedingt, und ich glaube daher nicht, dass man da viel machen kann. Ich hab auch immer während der Mens üble Pickel, gegen die einfach kein Kraut gewachsen ist. Hab im Laufe meines Lebens schon viel ausprobiert. Meiner Erfahrung nach lässt man am besten die Finger von allem und cremt auch möglichst wenig. Mit Peeling würde ich an Pickel gar nicht drangehen, denn damit reizt man die Haut ja noch mehr.

Aber vielleicht weiß hier ja jemand ein ultimatives Rezept gegen Pickel.

viele Grüße

Eowyn
  • LeahLeah

409

Hallo,
    ich hab' leider auch mit Pickeln zu kämpfen in der Schwangerschaft und dazu sehr empfindliche Haut. Peelings sind da wirklich nicht zu empfehlen, damit verteilst Du die Bazillen nur fleissig auf den noch nicht betroffenen Stellen. Der Hautarzt meinte nur, während der Schwangerschaft und Stillzeit kann man gar nix machen.
    Ich komme ganz gut klar mit den Akne-Cremes von Avene (Apotheke), damit ist es besser geworden. Die sind sehr mild, fetten nicht, trocknen aber auch nicht zusätzlich aus. Vielleicht kannst Du Dir von den verschiedenen Produkten Proben geben lassen und testen, ob es hilft.
    Ansonsten ist ein bisschen Sonne immer gut und Luft dran lassen.
  • EowynEowyn

27,156

Eins fällt mir noch ein: trinkt ihr den Schwangerschaftstee? Vielleicht hilft der dabei auch.
  • supisupi

8,312

Hallo,

kann mich eowyn nur anschließen:
    Auch ich hatte während der Schwangerschaft ziemlich schlechte Haut und Pickel und Mitesser. V.a. Gesicht, Dekoletee und Rücken waren betroffen. Geholfen hat mir nichts (leider auch nicht der Schwangerschaftstee - bzw. wer weiß, wie ich ohne ihn ausgesehen hätte :shock: ).
    Ein absoluter pickelmäßiger Höhepunkt waren dann die ersten Tage nach der Geburt - inzwischen (3 Wochen später) sind meine Pickel und Mitesser wieder auf ein "normales" Maß zurückgegangen (hatte schon immer eher "Problemhaut") und ich bin ganz zufrieden.
    Ich glaube, frau muss da einfach durch.
    Übrigens gibt es das "Ammenmärchen", dass es bei schlechter Haut ein Mädchen wird ("Ein Mädchen raubt der Mutter die Schönheit") - bei mir hat's gestimmt :biggrin:

Liebe Grüße,
    Supi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Soooo, da schliess ich mich dann auch mal in die Reihe der verpickelten Schwangeren ;)

Bei mir ging das ungefähr bis zum Ende des 5. Monats. Da hatte ich vor allem Pickel am Decollete....Im Gesicht hielt es sich in Grenzen.
    Ich hab sogar mit Mittelchen gearbeitet, die glaub ich gar nicht in der Schwangerschaft angebracht sind ...weiss jetzt gar nicht mehr wie das heisst...auf jeden Fall so ein Aknemittel, dass es in deutschland nur mit Rezept gibt, weil ein Antibiotika drin ist.
    Gebracht hat das rein gar nix...also auch von mir der nicht sehr trostspendende Hinweis, dass man da wohl einfach durch muss.

Bei mir wurde es übrigens ein Junge...mir raubte also ein Junge die schöne reine Haut. Aber zum Glück ja "nur" in den ersten Monaten.

LG

Stephanie
  • PaminaPamina

820

Das mit den Pickeln kenne ich auch, es gibt auch ein seeehr natürliches MIttel dagegen, was mir eine Bekannte vor meiner Hochzeit geraten hat, es ist aber nur was für Leute, die sich nicht ekeln... :oops:

Also, betupft eure Pickel 1 - 2 mal am Tag mit eurem eigenen Urin, wenn es auch nicht ekelt. Das riecht auch gar nicht. einfach ein wenig auf sauberem Papier auffangen und einmal drüberwischen. Wenn euch das nicht ekelt, ist es ein super Mittel, um diese Dinger zum Verschwinden zu bringen - und es kostet nix.

Ein anderes gutes Naturmittel sind Flohsamenschalen, mit Quark zu einer Maske angerührt - ist aber halt ein ziemliches gemansche.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum