Nochmal eine frage zum Gewicht

maxi37maxi37

5,192

bearbeitet 9. 05. 2005, 08:27 in Stillen
Hallo zusammen,
mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und ich stille voll.er bekommt nur Brust und ab und an Babykräutertee. er hatte zur Geburt 3390g und am 25.4. hat meine Hebi ihn gewogen und da war er 4800g schwer. nun habe ich ihn heute mal gewogen(einmal mit mir und einmal nur ich)und habe ca. 200g kleidung abgezogen und kam da auf ca.5400g. nun kam mir das ganz schön mächtig vor. aber mein arzt und auch die hebi meinten, Stillkinder sind nie zu dick, sie dürften so viel zunehmen.Es kommt wohl darauf an, wie gut sie die Mumi verwerten. Sein großes Geschäft passiert im Moment nur alle 3 Tage. Pipi ist aber in jeder Windel.Er sieht ja auch süß aus, wenn er etwas propper ist. Und laut Gweichtstabelle im Kinderpass ist auch alles im Normbereich. Hab auch versucht ihn zu messen und bin auf ca. 62 cm gekommen. Aber ich bin erst ganz beruhigt, wenn ich eure Meinungen lese. Danke schon mal.
lieben gruß Anett mit Tim ET 19.3.2005

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also erstmal kann man die Messungen mit verschiedenen Wagen eh nicht wirklich vergleichen, es sei denn sie würden alle regelmäßig geeicht. Ansonsten gibts da immer Abweichungen. Und zum anderen haben Hebamme und Arzt völlig recht: gestillte Kinder können nicht zu dick sein. Also mach dir da keinen Kopp.

Warum gibst du denn Kräutertee?
  • maxi37maxi37

5,192

den tee gebe ich, weil er wo es so warm war,viel durst hatte. kam mir jedenfalls so vor. und da ist auch kümmel drin. und er hat immer mal bauchweh. Der tee ist auch total ungesüßt. ihm scheint es zu schmecken. und so viel gebe ich ja nicht. nur immer mal ein bissel.
    lieben gruß anett mit tim
  • jumpyjumpy

1,630

freu dich doch, dass dein kind so gut gedeiht, da koennte sich meiner mal ne scheibe von abschneiden... :???:
  • KirstenKirsten

3,493

Schau einfach nicht auf die Tabellen, schau nur auf die nassen Windeln. Und solange diese nass sind und es Deinem Kind gut geht, ist es egal, wie moppelig er wird. Alles völlig ok und super. Und Kräutertee muss eigentlich nicht sein. Man kommt auch nur mit Mumi aus.
  • LoreleiLorelei

4,536

Um dich mal mit Vergleichswerten zu beruhigen: Mein Pupsi hatte mit knapp 7 Wochen 62,5 cm und 6485 gr. :biggrin: Meine KiÄ wollt eihn auf Diät setzen (ich stille auch voll). Ich hab mich dann auch hier beruhigen lassen und normal weiter nach Bedarf gestillt - mit dem aktuellen Stand, dass er jetzt vergleichsweise weniger zunimmt, als es als "NORMAL" vom Arzt vorgegeben wird. Also lass dich von Zahlen nicht verunsichern. ;-)
  • FraukeFrauke

450

@Lorelei: Wie haettest Du Ole denn auf Diaet setzen sollen :shock: :confused01: ??!! Meine wuerde mir was husten! Wenn sie Hunger hat und nix bekommt, wird sie extrem ungemuetlich und laesst es die ganze Nachbarschaft wissen, dass Mami sie hungern laesst :twisted:
    Auf was fuer Ideen manche KAerzte doch kommen :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Frauke, ich sollte von damals 6-7 Mahlzeiten täglich auf 5 runter gehen und schreien lassen. Ich habe Sprüche gehört, die ich immer für Märchen hielt. "Schreien kräftigt die Lungen" und solchen Kram. :shock:
  • bearbeitet 7. 05. 2005, 21:26
    Hallo!

So, dann geb ich auch noch ein bisschen Senf dazu ;-)

Kassandros hat bei der Geburt 2930 Gramm gewogen. Jetzt ist er knapp 6 Wochen alt und am Dienstag bei der U3 hat er sage und schreibe 4845 Gramm gewogen :shock:
    Das sind fast 2 Kilo in 6 Wochen...ui ui ui....

Ich hatte auch schon etwas zu diesem Thema geschrieben. Gedacht, meine Mumi wäre zu gehaltvoll und ich würd mir einen Mopsi heranstillen.
    Aber auch ich wurde hier und anderswo beruhigt. Wie du schon sagtest, er ist wohl ein guter Verwerter. Denn man sagte mir, Muttermilch wäre weltweit (also auch in 3. Welt Ländern z.B.) in etwa gleich von der Zusammensetzung. Also an zu gehaltvoller Milch kann es dann wohl nicht liegen. Du hast glaub ich geschrieben, dass dein Kleiner "nur" alle 3 Tage Stuhlgang hat? Ist bestimmt normal. Meiner hat jedoch "noch" 3 x pro Tag Stuhlgang und zu Beginn sogar öfter...trotz alledem hat er "so viel" zugenommen. Aber jedes Kind ist ja verschieden.....

Bei der U3 wurde ich nur gefragt, ob er voll gestillt wird oder die Flasche bekommt. Also ist das Gewicht für ein Stillkind wohl vollkommen i.O. ....

Ich denk, die Kinder nehmen sich einfach das was sie brauchen. Und ich hoffe, dass die Aussage, dass es keinen dicken Stillkinder gibt, wirklich stimmt ;-) Und dass sich spätestens, wenn sie anfangen zu krabbeln alles "normalisiert".... mal gucken.....

Ach ja....von meiner Mutter musste ich mir zu Beginn meiner Stillzeit immer anhören """ Was??? Du hast keine Baby-Waage? Du musst das Kind doch vor und nach dem Stillen wiegen, damit du weisst, ob es genug getrunken hat.... vielleicht bekommt es nicht genug..blablabla....
    Und ich sagte dann immer...UND??? Wenn er eben nur 30 ml getrunken hat und nix mehr will...was soll ich dann machen? Es ihm intravenös einflössen??? ... Mittlerweile ist der erste Satz den mein Kleiner zu hören bekommt " naaa deine Backen werden aber auch immer dicker....
    Und dann kommt noch.... was? er bekommt alle 4 Stunden (manchmal alle 3 Stunden) was zu trinken? Das ist doch eine Mahlzeit zu viel...darum ist er auch schon so dick...BOAHHH ich könnte dann immer explodieren....
    Was soll ich denn machen wenn er Hunger hat? Ihn schreien lassen? (frag ich sie dann immer...)
    Und komischerweise sind die Grosseltern immer die, die bei Geschrei sofort zur Stelle sind und die Kleinen hochnehmen etc....
    ELTERN!!! ;-)

LG

Stephy
  • FraukeFrauke

450

Kaum zu glauben, aber das sagt meine Oma auch immer. Wenn ich ihr Isabelle mal ueberlassen wuerde, wuerde das Kind wahrscheinlich heiser werden vor lauter Schreierei :flaming01:
    Was sagt denn Dein KiA dazu, dass Ole jetzt nur noch 3-4 Mahlzeiten am Tag will? Sollst Du ihn nun zum Trinken zwingen?
  • LoreleiLorelei

4,536

Frauke, genau das will sie. :biggrin: Interessiert uns aber nicht. Deswegen sag ich ja: Zahlen kannste knicken. Es geht Ole hervorragend.
    (Man muss dazu sagen, dass zu wenig Flüssigkeit natürlich schon auch "gefährlich" sein kann, aber in unserem Fall holt er sich wirklich in 3 Mahlzeiten alles was er braucht und hat mit Sicherheit keinen Flüssigkeitsmangel.)

Und stellt euch nur mal vor, eure Babies wären zu dünn. Dann wären eure Familien sicherlich noch penetranter. :biggrin: Meine Familie ist glücklicherweise sehr unterstützend eingestellt, was das Stillen angeht und meine Mama war damals als die KiÄ meinte, ich solle Ole auf Diät setzen, die Erste, die mir erzählte, wie dick und pummelig verschiedenste Kinder in unserem Freundeskreis früher waren und die sind heute allesamt rank und schlank.
  • maxi37maxi37

5,192

Danke für eure lieben antworten. Ich bin nun wirklich beruhigt. Komme leider erst jetzt dazu zu antworten, weil ich mir jetzt noch einen netten Milchstau eingefangen habe und streckenweise mit 39 grad fieber flach lag. Es ist auch immer noch rot und tut weh. Aber meine Hebi meinte, es wäre nur minimal. Und nun kühle ich immer schön mit quark. und mußte ihm gestern auch eine Pulle kochen :-((( weil er geschriehen hatte und ich leer war. Aber ich leg ihn wieder fleißig an. das die milch nicht versiegt. Zum Stuhlgang: am anfang war auch jede Windel voll, aber seit 2 wochen nur jeden 3. tag und dann aber ne wagenladung voll:-)))Naja und morgen hab ich ja die abschlußuntersuchung beim frauenarzt. der guckt sich ja die brust auch nochmal an. ich hoffe das das bald weggeht.hab mir wohl wieder zuviel stress gemacht. denn trinkschwäche kann es ja nicht sein.
    Wie gehen eigentlich die smilies in den text?
    Lieben Gruß Anett mit Timmy
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach herrje Anett, dann ruh dich mal aus und mach den Kopf frei.

Die Smilies: wenn du antwortest ist neben deinem Textfeld links eine Auswahl von Smilies. Einfach einen davon anklicken und dann fügt sich die Zeichenkombination, aus welcher der Smilie dann im Antworttext entsteht ein. Wenn du auf "weitere Smilies ansehen" klickst, öffnet sich ein zweites Fenster mit einer weiteren Auswahl, die du genauso einfügst, wie eben beschrieben. :idea: ;-)
  • maxi37maxi37

5,192

dankeschön :grin: ich kanns.
    ja ich mache jetzt alles bissel langsamer und mach mir vor allem nicht mehr solche sorgen, die eigentlich auch völlig unnötig sind.und ich ja sehe was ich davon hab. :cry: tim hat auch schon länger(ich weiß garnicht,ob das schon von geburt an war) so einen winzig kleinen Knubbel am kopf.vielleicht erbsengröße. meiner hebi ist das gestern auch das erste mal aufgefallen.sie meinte es könnte ein grieskorn sein und ich sollte es dem kinderarzt mal mit zeigen. aber ich mach mich nicht verrückt. :???: ihm gehts ja auch voll gut. :grin: wie ist das eigentlich mit dem ausstreichen? ich wollte das vorhin machen, aber da kam nix raus.da war sie bestimmt schon leer. und gehen da die knubbel trotzdem weg?wahrscheinlich eher nicht.
    lieben gruß anett mit tim geb. am 19.3.05
  • ZaraZara

699

Hallo !

Meiner hatte in der Stillzeit einen Wochenschiss....alles sammeln und einmal die Woche richtig die Windel vollmachen ! Besonders toll, wenn Du dann irgendwo unterwegs bist :roll:

Und mopsig war er auch....allerdings isst er auch jetzt noch sehr gerne und wiegt bei 91 cm (22 Monate) 14 kg...

Liebe Grüße

Andrea
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum