Eisenmangel

GretaGreta

62

bearbeitet 7. 05. 2005, 19:17 in Ernährung
Hallo,
meine Tochter ist mittlerweile fast 9 Monate alt und ich stille fast ausschließlich. Sie fand meine Brust immer besser, als das "normale Essen". Seit zwei Wochen kriegt sie mittags ab und zu Möhrchen oder Banane, was sie nun auch ganz gut findet. Jetzt lese ich ständig im Internet, daß man ab dem 8. Monat(der Zeitpunkt ist bei uns schon lange verstrichen) unbedingt zufüttern sollte, wegen Eisenmangel. Auch von einigen Ärzten hab ich das schon gehört. Jetzt bin ich total verunsichert, weil meine Kleine wahrscheinlich erst in einem Monat ihr erstes Fleisch bekommt, oder kann ich jetzt schon damit anfangen, obwohl sie noch nichts großartig anderes bekommen hat. Wieviel Gramm sollte man zufüttern, wenn man danach noch die Brust reicht? Muß ich wirklich bis zum ersten Lebensjahr alle Mahlzeiten ersetzen, damit sie genug Nährstoffe bekommt, oder kann ich ihr z.B. eine Mittagsmahlzeit geben und sonst nur stillen. Ich bin richtig verunsichert. Hoffentlich hat sie keine Mangelernährung, denn sie hat die letzten zwei Monate fast gar nix zugenommen(ich dachte, daß es am neu endeckten Bewegungsdrang hängt), obwohl sie nicht spargelmässig aussieht und quietschfidel ist.
Liebe Grüsse Anne

Kommentare

• GretaGreta

62

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallooo, kann mir jemand einen Rat geben zu meinem Posting?
    Grüsse Anne
  • coracora

6,187

du könntest noch lange nur vollstillen und sie hätte keinen Eisenmangel!

Wühl dich mal durch die Suche,d ann findest du alles, das wird oft gefragt ;-) In mUmi ist zwar relativ wenig Eisen, aber dafür nimmt es der Körper des babys besser auf, so dass keine Gefahr besteht. Die Ärzte übertreiben wie immer... ;-)

wenn du dann mal Beikost gibts, solltest du darauf achten, dass du viel Hirse/Hafer +Vit. C fütterst, ohne MIlch, da durch Milch die Eisenaufnahme gehemmt wird. Fleisch ist auch ok, plus Vit. C, aber ich finde, das sollte man nicht zu oft geben. Hafer und Hirse haben genauso viel Eisen, die kannst du auch in den Mittagsbrei reinrühren! Vit. C für die bessere Eisenaufnahme.
  • lilalila

2,943

Fleisch kannst du auch direkt geben, da spricht gar nichts dagegen. Dies wär natürlich die ergiebigste Eisenquelle.

Darüberhinaus enthält Hirse und Hafer noch Eisen, das besonders gut aufgenommen wird, wenn VitaminC, aber kein Eiweiß dabei ist.

Also reiner Getreide-Obst-Brei. Einfach den Brei mit Wasser anrühren und Obst (etwa aus dem Gläschen) reintun.

Hast du selber denn Eisenmangel? Ansonsten ist ein Mangel eher unwahrscheinlich, würde ich sagen.

Zwingen kannst du dein Kind eh nicht, nur immer wieder anbieten.
  • GretaGreta

62

Hallo,
    vielen Dank für die lieben Antworten.
    Man ist halt immer verunsichert, wenn die Kleinen nicht so zunehmen, wie das auf den Gewichtskurven ideal wäre. Linchen wiegt bei ca.70cm etwa 7700g und das seit 2 Monaten. Nehmen die Kleinen normalerweide mehr zu, wenn sie Beikost kriegen? Vielleicht ist das nämlich der Knackpunkt bei meiner Kleinen. Vielleicht wird sie mehr zunehmen, wenn sie mehr Beikost kriegt. Aber wenn sie es verweigert, werde ich sie nicht zwingen.
    Liebe Grüsse Anne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, sie nehmen nicht unbedigt mehr zu. Zu Beginn essen sie oft viel zu wenig beikost, um an Gewicht zulegen zu können.
  • coracora

6,187

gemüse hat doch viel weniger Kalorien als Milch! Und obst auch!

erst, wenn du so ein richtiges Menü eingeführt hast, mit Öl und allem, dann hat sie da richtig kalorien! ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum