bin ich zurückgeblieben?

handjeryhandjery

1,392

bearbeitet 9. 05. 2005, 20:25 in Ernährung
Ich glaube, ich bin immer noch af dem Stand um 6 Monate - abgesehen vom Stillen...

Mina hat ja mit ihren 43 Wochen noch keinen einzigen Zahn und alles was zu stückig ist, wird wieder hervorgewürgt.

Sie trinkt morgens, mittags und nachmittags Pre-Milch (je 180ml), vormittags Hirsebrei mit Obst, nachmittag ein Gläschen und abends vor der Milch noch Reisbrei mit Obst.
Das Glas nachmittags ist immer noch ein ab dem 4. Monat-Glas, weil sie ja keine Stücke mag, meist Kartoffel/Pute oder Gemüse/Rind.

Karotten meide ich nach wie vor, ist das Quatsch?

Brot isst sie nur ganz wenig und in ganz kleinen Stücken (totgesaugt sozusagen). Ich habe ein Brei-Kind :???:

Bin nur mal wieder verunsichert, weil so viele auf andere Gläser umsteigen... fehlt ihr etwas im Ernährungsplan?

Da ist sie mal wieder die Luxussorge der Ernährung... fehlen 0.0003 Milligramm Eisen? ;-)

Kommentare

• *otti**otti*

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Moritz ist ja etwa zwei Wochen jünger und er hat auch noch nicht mal ansatzweise ein Zähnchen...
    aber Stückchen werden mit der Kauleiste schon gut durchgemümmelt...
    Spaghetti sind der Hit!

Dafür sind wir auf diesem Stand:
    zum Aufwachen 06:30 Stillen
    ca. 08:00 GOB
    dazwischen noch mal ein kleiner Imbiss an der Brust nur so oder zum Einschlafen...
    ca. 13:00 Mittagsgläschen
    dann nur noch ab und an einen Zwieback, etwas Banane oder Apfel, Birne...was der Obstkorb hergibt...allerdings halt so klein geschnibbelt, dass es gut in die Schnute passt und "bekaut" werden kann...
    zum Nachmittagsbubu wieder Stillen
    zum Schlafengehen ca. 20:00 Stillen...

die 4-Monatsgläschen mümmelt Moritz aber auch gern weg, zudem ist in den meisten noch kein Gluten enthalten!
  • AnjaHAnjaH

25,096

So und meiner ist 13,5 MOnate alt und hat 6 Zähne trotzdem sieht er kauen nur bedingt ein.

Er ißt:

Morgens: 500ml Flaschenmilch

Mittags: Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei (Aber bitte nicht zu Stückig, sonst hat der Herr keien Lust, Nudelgläschen ab dem 12 Monat gehen, alles was Fleischenthält wird nur püriert gegessen).

Nachmittags: 1 Banane mit der Gabel zerdrückt ( warum sollte er davon abbeißen?).
    Oder wenn es gibt ( selten) Kuchen den er oh wunder kauen und schlucken kann, egal was drinnen der drauf ist. Da werden auch halbe Kirschen gegessen.

Abends: 300g Milchbrei. Hab ihm gerade von unseren Nudeln angeboten, er hat nur den Kopf geschüttelt.

Du siehst alles völlig normal
  • coracora

6,187

meiner ist noch ein paar Tage älter und isst nur ganz wenige Sachen stückig. :???: ER probiert alles von unseren Tellern, aber das meiste lässt er nach 2 bissen wieder liegen, er will Brei zum satt werden..... außer Obst und Brot isst er eigentlich nur Brei, und Nudeln hasst er geradezu :???:

die 8 MOnatsgläschen nimmt er erst seit neuestem - vorher durfte ich sie nochmal durchpürieren....

also mach dir keine sorgen, das kommt ;-)
    ich sehs bei meinem, grade in letzter Zeit bekommt er immer mehr Interesse daran und probiert auch mal was neues. Und neuerdings will er die Banane nur noch stückig, nicht mehr gequetscht wie bis vor kurzem :biggrin:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Was macht die 8-Monats-Gläschen eigentlich zu 8-Monats-Gläschen?

Bei einigen die Zutaten, klar, aber ich suchte heute nach Menüs, die in etwa das beinhalteten, was ich schon getestet habe und fand irgendwas mit Blumenkohl, Brokkoli, Kartoffeln und Fleisch oder so, also keine wilde Zutatenliste, aber es stand drauf 8. Monat. Sind die dann nur stückiger?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, die sind feinstückig und nicht mehr fein püriert.
    Das ist wohl alles, wie mir scheint. Und ich habe das Gefühl, daß sie auch weniger Abwechslung beinhalten: viel Tomatensoße, Nudeln, etc.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Arthur hat in dem Alter auch nichts anderes gegessen und nun futtert er Brot und Stückiges. Das merkst du schon, wenn sie bereit dafür ist. Übrigens habe ich mal gelesen, das es nicht so sehr auf die Zähne ankommt, da der Kieferknochen ziemlich hart ist und man damit shcon ganz ordentlich was zermalmen kann (aber das wirst du beim stillen ja auch schon festgestellt haben, nicht wahr? ;-) )
    Zur Karotte: die habe ich erst ausprobiert, als Arthur 11 Monate alt war und seit dem einen Versuch nicht mehr probiert, denn davon hat er doch tatsächlich Ausschlag bekommen :???: Also die wegzulassen finde ich daher nicht tragisch ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

meiner ist auch nicht viel besser:
    06.00:100ml milumil
    09.00: 190g gob, pueriert
    13.00:8 monatsglaeschen menue
    nachmittags: 1-2 vk-kekse, das meiste wird in teppich geschmiert, weil stueckig :mad:
    17.30: mit ach und krach ca. 8 el. milchbrei
    22.00; 100ml milumil
    ich meine jetzt nicht die menge, sondern dass er mit 1 jahr und keinem zahn auch noch nichts stueckiges essen will, weil das dauert ja viiiiiel zu lange. lass deinem kind nur zeit, ich mach mir da keinen stress. ich habe noch nie ein kind gesehen, das das kauen nicht gelernt hat.
    nur geduld ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

ok, also völlig normal, prima. bleibe ich vorerst eben bei den 4-monats-gläsern. heute hat sie mir reiskörner wieder einzeln ausgespuckt, nachdem die pastinake abgelutscht war :razz:
  • RegulaRegula

952

Dario ein Jahr alt und hat 12 (!) Zähne und trotzdem würgt er Stückchen wieder raus :roll: Heute habe ich ihm Banane zerdrückt und mit Joghurt vermischt - das ass er erst, als ich es noch zusätzlich pürierte :roll: :shock:

Naja, er isst ja langsam etwas Brot, Kekse etc aber der Hauptbestandteil der Nahrung ist immer noch ein suppenähnlicher Brei...
  • Sina1972Sina1972

948

Ich doktor auch meistens Mittags rum, was das gnädige Fräulein zu Speisen wünscht.
    Morgens der Milchbrei, der GOB Nachmittags und abends leichte Scheibe mit Schmelzkäse ist ok.
    Aber Mittags..., meist werden es weiche Birnen oder Bananenstückchen und Naturjoghurt. Den mag sie immer.
    Kekse natürlich auch. Aber die soll sie ja nicht nur...
    Aber alle Gläschenkost und auch selbstgekochte Kartoffeln oder Nudeln sind nach einem Bissen bäh.
    Ich hoffe nur, daß sich das irgendwann gibt, nicht daß ich wie meine Freundin für 3 Kinder unterschiedlich zu kochen anfange...

PS. gerade hat sie- oh Wunder- ein ganzes Gläschen verdrückt.
    Reis, Karotte, BioPute vom Onkel Hipp nach dem 8. Monat.
    Aber erst, als ich es nochmal durchpüriert habe...
    Muß einem Kau-Faulheit Angst einjagen, daß sie es nie macht?
  • EowynEowyn

27,156

Sina1972 schrieb:
    Muß einem Kau-Faulheit Angst einjagen, daß sie es nie macht?
    Also wenn du ihr jetzt nicht bald das Kauen beibringst wird sie es nie lernen! Irgendwann musst du ihr dann zum Geburtstag einen Pürierstab schenken, damit sie den immer mit auf Klassenfahrt nehmen kann, um ihr Schnitzel zu pürieren :biggrin: :eek02:
  • coracora

6,187

sagt mal, wenn das kind nur 2 bissen von was nimmt, bietet ihr dann auch anderes Zeug an?

meine Freundin war ganz erstaunt, wie viel verschiedens Caius isst, aber das erste hat er nach 2 bissen weggeschmissen, dann habe ich den brei ausprobiert mit Jogurth, da möchte er auch nach 2 bissen nicht mehr, dann also Joghurt pur, da er den essen soll wegen der nd. und danach noch ein Apfelschnitzchen :roll:

meint ihr, ich solle das lassen?
    ich bin nur so froh, wenn er was isst.
  • handjeryhandjery

1,392

bin da auch kein gutes beispiel, mina bekommt auch etwas anderes, wenn ihr das eine nicht schmeckt. geht mir ja auch so, wenn ich lust auf joghurt habe, will ich kein kartoffelgemüse, und wenn ich salami will, esse ich keine schokolade... solange sie das micht ausdrücken kann, wird eben ausprobiert.

ärgert mich manchmal auch, wenn ich etwas wegwerfe oder der hund biogemüse bekommt, aber meist mache ich nur ein bisschen warm, wenn sie es mag, eben mehr.

hab ich bei robin auch so gemacht und der ist total unmäkelig, isst jetzt alles.
  • coracora

6,187

ja, genau das denke ich auch!! Das mit dem Lust haben auf was, meine ich...

in der Beratung haben sie gesagt, man solle eine Sache anbieten und dann fertig - wenn er hunger hätte, würde er das essen :???: tja, meiner nicht. Er ist wie sein Vater, der isst auch nur das, worauf er Lust hat. Und im moment hat er nach einer Phase, in der er super gegessen hat, beschlossen, dass er nicht mehr alles mag und auch keinen Brei mehr, deshalb weiß ich nie so recht, woran ich bin.

Aber ich bin froh, dass du sagst, dass Robin unmäkelig ist!! :grin:
  • handjeryhandjery

1,392

wie du schon sagst: phase, glaube ich auch dran. muss doch unglaublich spannend sein, geschmack zu entdecken! und vorlieben entdecken ist auch ein schritt vorwärts. ich sehe das wirklich positiv. ;-)
    vielleicht wird er ja mal ein michelin-sterne-spürhund! :biggrin:
  • lilalila

2,943

Also da find ich auch nichts dabei, wenn ich dem Kind nach verschmähter Mittagsmahlzeit auch noch Obst anbiete.
    Solange man auch ein "Ich hab (noch) keinen Hunger" auch in Erwägung zieht ;-)

Allerdings, finde ich, gehts bei den festen Mahlzeiten nicht darum, Gelüste zu befriedigen, sondern schon eher darum, Hunger zu stillen. Klar kann man das eine nicht völlig vom anderen trennen. Aber wenn ein Kind eben keinen Hunger zeigt soll man es lassen und das Mahlzeit verschmähen soll nicht in eine Schlemmerei ausarten, nur damit in irgendeiner Form gegessen wird. Essen zu den Mahlzeiten soll Hungerstillen sein, an zweiter Stelle natürlich auch noch Genuß. Fehlt aber der Hunger, soll man nicht stattdessen Schlemmen, meine ich zumindestens.

So würde ich das halt handhaben.
  • handjeryhandjery

1,392

Um Schlemmen geht es auch nicht, auch nicht um Völlerei, aber Essen hat für mich extrem viel mit Genuß zu tun, nicht nur mit Hunger stillen. Ich esse lieber nichts, als etwas, das mir nicht schmeckt. Und da geht es nicht um Menge. Wenn meine Liebsten sich abends mal Spinat mir Eiern und Kartoffeln machen ( :ih: ) kann es durchaus sein, dass ich mal nichts esse, denn für mich extra koche ich dann meist auch nicht. Dieses schnell irgendetwas in mich schieben ist null meins, keine Notlösungen.

Bei den Kleinen ist das sicher noch etwas anderes, aber wenn sie nun mal keine Lust auf Gemüse hat, werde ich nicht warten, bis der Hunger es sie trotzdem reinzwingen lässt.

Essen soll meiner Meinung nach Spass machen, nicht aus Frust oder Langeweile, aber bewußt Spaß, nicht nur Hunger stillen. Robin kocht total viel mit mir, wir stöbern in Kochbüchern, das ist für mich Lebensqualität.
  • coracora

6,187

ja, so empfinde ich das auch.
    Und ich will, dass mein Kind da völlig unverdorben an die Sache rangeht, also ohne Druck, Zwang und alles andere. Es soll spielerisch damit umgehen können, auch im Essen manschen dürfen, wenn es ihm gefällt und nicht essen, wenn er satt ist. Und was er nicht mag, muss er nicht essen. Ich gebe ihm ja stattdessen nicht kekse und Cola, sondern biete ihm dann einen Johurt an und Obst, wenn das Gemüse grad mal nicht sein Fall ist ;-) Normalerweise isst er ja gut, aber es gibt halt Phasen, in denen er manches nicht essen will. Wir haben übrigens grad hinten Backenzähne neu entdeckt, das würde einiges erklären. ;-)

neuerdings weiß er leider auch, wie kekse schmecken und würde die anstelle einer Mahlzeit essen (hat sich heulend davor gestellt und so lange gebrüllt, bis ich den Teller versteckt habe) - in dem fall muss das nicht sein und es gibt bei uns keine Kekse mehr, so lange er noch nicht kapiert, dass die reiner Genuss sind und nicht Nahrungsmittel zum sattwerden.

Ich liebe übrigens Spinat mit Kartoffeln :biggrin: , aber nur mit Blubb :bounce02: und Caius neuerdings auch :bounce02:
  • lilalila

2,943

Na, im wesentlichen sind wir uns ja einig, dass man da nicht mit Zwang arbeiten soll. Will das Kind halt einfach mal nicht essen, dann halt nicht. Dann aber mit Leckereien locken bis eben trotzdem gegessen wird, das fänd ich halt nicht richtig.
    Und hinterher nach Belieben Obst zu geben, vielleicht mehr davon, wenn das normale Essen zuvor verweigert wurde, das find ich je eh ganz in Ordnung.

Sie sollen halt nicht essen "müssen" ;-), egal was, nur damit Mami endlich Ruhe gibt!
  • coracora

6,187

ich glaub, wir meinen alle dasselbe ;-)
    mein problem ist halt, dass meistens das Brot und das Obst offen herumstehen, das sieht er dann und deutet drauf und will das --- nachdem ich ihm schon Brei gemacht habe und er da ein bisschen gegessen hat. Er will auch jetzt selber essen, schafft es aber nicht, sich richtig was in den mund zu stecken. Da gebe ich ihm dann auch gern Banane in die hand und füttere ihn gleichzeitg mit Brei, da ist er dann zufrieden. Und manchmal darf er dann auch ganz selber essen, aber da brauchen wir Stunden, bis er satt ist. :???:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum