Einleiten

bearbeitet 9. 05. 2005, 22:12 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin neu hier! Leider habe ich von dieser Seite erst so spät erfahren.

Jetzt aber zu meiner Frage!

Ich bin schon 39. SSW.

Mein Kind schein zu klein zu sein (Entwicklung 5 Wochen zurück, ca. 2600 Gramm). Daher wollen die Ärzte ab ET versuchen einzuleiten.

Sie haben mir erklärt, daß sie zuerst mit dem Wehencocktail beginnen, dann (wenn der nicht hilft) mit einem in Nelkenöl getränktem Tampon und dann mit dem Gel und wenn alles nix hilft, halt auch mit dem Wehentropf.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Warum wird das überhaupt gemacht, daß man ab ET einleitet, wenn das Kind zu klein ist?

2. Wie funktioniert das mit diesem Tampon? Ich habe davon noch nie gehört.

3. Ich habe den Wehencocktail letzten Mittwoch schon selber genommen. Er hat nicht angeschlagen. Ich hatte zwar leichte Wehen, sie sind aber "erfolglos" wieder weg gegangen.

Hilft der Wehencocktail denn dann überhaupt noch mal, wenn die das dort machen (ich habe natürlich nicht gesagt, daß ich schon einen genommen habe)?

Kann ich den Cocktail evtl. nochmal selber so kurz vor dem ET wiederholen?

BITTE; BITTE; BITTE!!!

Ich weiß, daß man den Wehencocktail nicht vor ET hätte nehmen sollen, aber ich bin so ausgepowert, ich will nicht mehr! Mein Freund ist schon total genervt, weil ich immer so rumjammere und hofft auch, daß das Kind endlich kommt.

Daher: BITTE! Keine Anfeindungen!

Grüße

Maria

Kommentare

• moenimoeni

787

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maria

Also so wirklich helfen kann ich dir wohl nicht!! Ich kenne nur die Methode mit den Nelkenöl... Das wird dann auf den Tampin getrPaufelt welchen du dir dann einführst...

Und ich denke sie leiten ab ET ein, weil sie denken das das Kind nicht mehr richtig versorgt wird, weil es halt "so klein" ist!!

Es kommen aber bestimmt noch besser Antworten :grin:

Ich wünsche dir das du es bald geschafft hast!!
  • bearbeitet 7. 05. 2005, 19:14
    laschaga schrieb:
    Hallo!

Ich bin neu hier! Leider habe ich von dieser Seite erst so spät erfahren.

Jetzt aber zu meiner Frage!

Ich bin schon 39. SSW.

Mein Kind schein zu klein zu sein (Entwicklung 5 Wochen zurück, ca. 2600 Gramm). Daher wollen die Ärzte ab ET versuchen einzuleiten.

Sie haben mir erklärt, daß sie zuerst mit dem Wehencocktail beginnen, dann (wenn der nicht hilft) mit einem in Nelkenöl getränktem Tampon und dann mit dem Gel und wenn alles nix hilft, halt auch mit dem Wehentropf.

Dazu habe ich folgende Fragen:

1. Warum wird das überhaupt gemacht, daß man ab ET einleitet, wenn das Kind zu klein ist?

2. Wie funktioniert das mit diesem Tampon? Ich habe davon noch nie gehört.

3. Ich habe den Wehencocktail letzten Mittwoch schon selber genommen. Er hat nicht angeschlagen. Ich hatte zwar leichte Wehen, sie sind aber "erfolglos" wieder weg gegangen.

Hilft der Wehencocktail denn dann überhaupt noch mal, wenn die das dort machen (ich habe natürlich nicht gesagt, daß ich schon einen genommen habe)?

Kann ich den Cocktail evtl. nochmal selber so kurz vor dem ET wiederholen?

BITTE; BITTE; BITTE!!!

Ich weiß, daß man den Wehencocktail nicht vor ET hätte nehmen sollen, aber ich bin so ausgepowert, ich will nicht mehr! Mein Freund ist schon total genervt, weil ich immer so rumjammere und hofft auch, daß das Kind endlich kommt.

Daher: BITTE! Keine Anfeindungen!

Grüße

Maria

Hallo!

Von was für einem Tampon ist denn hier die Rede? Meinst du den mit Nelkenöl? (so wie meine Vorrednerin bereits sagte? )
    Ich glaub irgendwie nicht, dass Ärzte mit Nelkenöl eine Geburt einleiten...geschweigedenn mit diesem Cocktail (der eh erst bei einem Geburtsreifen Befund helfen soll...so hab ich das hier immer wieder gelesen)....
    Man sollte diese Dinge auch nicht in Eigenregie einnehmen, da es zu unkontrollierten Wehen kommen kann ( hab ich hier auch schon gelesen)....

Wenn du ins Krankenhaus musst, damit eingeleitet wird, dann findet das mit Gel oder einer Tablette statt, die vor den Muttermund gelegt werden.
    Da ist Oxytozin drin ... ein Hormon, dass den Muttermund öffnen soll.
    Man kann auch einen Wehentropf gelegt bekommen. Wenn ich mich nicht irre ist da auch das Hormon Oxytozin drin.

Bei mir war es so, dass zunächst (am Tag zuvor) ein Wehenbelastungstest gemacht worden ist (welcher leichte Wehen auslöst) , um zu sehen wie das Kind unter Wehen reagiert. Ob die Herztöne und die Versorgung stabil bleiben etc. Bei mir war alles OK und dann wurde mir am nächsten Morgen das Gel vor den Muttermund gespritzt (der war nämlich zu dem Zeitpunkt erst 1 cm offen)....

Einige Zeit danach ging es dann mit ersten Wehen los. Und abends um 18.45 war mein Kassandros dann auf der Welt ;)

Mein Sohn sollte übrigens laut Ultraschall (meiner Gynäkologin) 2 Wochen vor ET 3600 gramm wiegen.
    Zuguterletzt waren es dann nur 2930 gramm....komisch gell?

LG

Stephanie

Edit : In dem Gel war glaub ich doch kein Oxytozin...sondern Prostaglandine oder so...sorry ;-) :oops:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich muss noch wissen, ob das Kind "plötzlich" zu klein sein soll, und wenn das schon länger so ist, seit wann?
    Hallo Marlies!

Nein, das hatte sich schon länger abgezeichnet, daß das Kind zu klein ist.

Und an Stephanie:

Im KH wurde mir das so erklärt, daß sie es zuerst mit dem Wehencocktail versuchen, dann, wenn der nicht anschlägt, mit dem in Nelkenöl getränkten Tampon; wenn das nicht hilft, dann das Gel und ganz zum Schluß der Wehentropf. So ist dort die übliche Vorgehensweise.

Grüße

Maria
    laschaga schrieb:
    Hallo Marlies!

Nein, das hatte sich schon länger abgezeichnet, daß das Kind zu klein ist.

Und an Stephanie:

Im KH wurde mir das so erklärt, daß sie es zuerst mit dem Wehencocktail versuchen, dann, wenn der nicht anschlägt, mit dem in Nelkenöl getränkten Tampon; wenn das nicht hilft, dann das Gel und ganz zum Schluß der Wehentropf. So ist dort die übliche Vorgehensweise.

Grüße

Maria

Echt? Ist ja interessant. Bei mir wurde gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Darum hab ich gedacht, dass mit den "Natur-Methoden" machen "nur" Hebammen und so. (nicht, dass diese Methoden schlecht seien oder so)....
    Aber hab gedacht im Krankenhaus wird dann gleich die "schulmedizinische" Variante in Angriff genommen.
    Da sieht man mal wieder....man lernt nie aus ;-)

Alles gute für die Geburt schon mal!

LG

Stephy
  • KathrinKathrin

400

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei uns wäre ein zu kleines Baby gleich eine Indikation zum KS, hab ich gelernt...
    Das mit dem Wehenbelastungstest hört sich für mich logisch an, bei einer Einleitung sind doch die Wehen noch stärker oder nicht? Muss man da nicht erstmal testen, wie das Baby das verkraftet?!? Will Dich nicht verrückt machen, frag doch einfach mal beim FA nach!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum