Trinkmenge und/oder -rhythmus mit 4 Wochen

supisupi

8,312

bearbeitet 12. 11. 2006, 18:20 in Stillen
Hallo,

gibt es einen Anhaltspunkt, wieviel ml 4 Wochen alte Babys pro Mahlzeit in etwa trinken (sollten)? Oder ob sich schon so langsam ein Rhythmus herauskistallisieren sollte, z.B. alle 4 Stunden?
Gibt es da irgendwelche Anhaltspunkte, oder ist das wirklich von Baby zu Baby derart unterschiedlich??

LG Supi

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es gibt Babys die haben einen Rythmus, andere haben keinen (so wie Mirco ;-) ). Aber vier Stunden muss wirklich längst nicht sein, Muttermilch ist nach zwei Stunden verdaut. Also wären vier Stunden schon recht lang.

Und so lange die Kleinen zunehmen und 5-6 nasse Windeln am Tag haben braucht man sich über die Menge auch keinerlei Gedanken machen. Fütter nach Bedarf, damit kannst du nichts verkehrt machen.
  • supisupi

8,312

Hallo Eo,

das mit dem Füttern nach Bedarf mag beim Stillen ja prima klappen; aber ich muss voll abpumpen und das der Kleinen per Fläschchen geben und da wird die ganze Geschichte schon schwieriger.
    Angetrunkene Fläschchen darf man ja wohl nur ne Stunde stehen lassen und wenn ich Pech habe schütte ich demzufolge recht viel weg... und meine Produktion ist im Moment gerade so ausreichend, so dass ich mir das eigentlich nicht erlauben kann. Habe zwar immer 1-2 Mahlzeiten voraus im Kühlschrank, aber diesen "Puffer" brauche ich auch, sonst säßen wir bald auf dem Trockenen - im wahrsten Sinne...
    Da sie aber eben doch noch unregelmäßig kommt und noch keine feste Trinkmenge hat, wäre ein Anhaltspunkt eben ganz gut gewesen.

LG, Supi
  • KirstenKirsten

3,493

Als Anhaltspunkt bezüglich der Tinkmenge... die Kleinen trinken ca. pro TAG 1/6 des Körpergewichtes. Also das Körpergewicht durch 6 teilen und dann durch die Mahlzeiten, die Dein Kleines pro Tag trinkt, dann hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt. Die aufgewärmte Mumi kann man wirklich nicht so lange stehen lassen, aber warum machst Du nicht, bis Du sicherer bist, nur eine kleinere Menge warm??? Dann kannst Du bei Bedarf noch mehr erwärmen und falls kein Bedarf besteht, den REst im Kühlschrank lassen. Und zum Thema Rhytmus... es gibt Babys, die von vorherein einen Rhytmus haben, das ist aber eher selten. Normalerweise schwankt das ganze sehr. Da musst Du noch eine Weile abwarten. Und bezüglich der Milchmenge... trinkst Du genug? Auch Stilltee???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mal eine andere Frage: Wie sieht es denn bei euch mittlerweile mit den Versuchen aus, von Flasche auf Brust umzusteigen? Hast du dir schon fachliche Hilfe geholt? Und ich meine jetzt wirklich kompetente Hilfe, die euch auch weiterbringt?

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gisela,
    ne Freundin fragte, ob das umstellen von der Flasche mit abgepumpter Milch auch bei älteren Babys noch geht. Ich denke eigentlich schon, aber wie macht man das?Die sind sicherlich ja das "leichtere,unanstrengendere Trinken" aus der Flasche gewöhnt und haben da evtl. gar nicht die "Lust drauf"`!?
    Gibts da bestimmte Tricks?!
  • supisupi

8,312

Meine Trinkmenge schwankt zur Zeit etwas, ich schätze mal, es sind meistens so ca. 2-3 Liter.
    Stilltee ist ne gute Idee - hole ich mir morgen gleich mal!
    Bei dem Versuch wieder auf die Brust umzusteigen habe ich mir einen Milchstau eingehandelt, da die Kleine etwa 30 Minuten pro Seite braucht um ca. 5-10 ml abzunehmen. Sie schiebt das dann von einer Backe in die andere und schläft irgendwann (meistens leider recht schnell) ein. Sie lässt sich dann nicht mehr wecken; auch nicht mit Wickeln, ausziehen, kitzeln,...
    Ich werde "dran" bleiben und es immer mal wieder versuchen, aber im Moment funktioniert es nicht.
    Sie geht ohnehin nur mit Stillhütchen an die Brust, ohne die ist es ausgeschlossen irgendwas erreichen zu wollen.

Zu dem Füttern von geringeren Mengen:
    Das Problem ist, dass sie beim Flaschenwechsel bzw. sobald der Nuckel aus dem Mund ist, dann ihr Mündchen zuklappt (und meist einschläft) und gar nicht mehr weiter trinkt. Eine Pause zum mehr Erwärmen ist daher erst recht zu lange. Und dann bewegen wir uns wieder in den Bereich rein, wo sie zu wenig trinkt, aber selbst vor Hunger nicht aufwacht und sich meldet (das war beim Milchstau auch so)... :sad:

LG, Supi
  • KirstenKirsten

3,493

Also... mit dem Erwärmen kleiner Mengen das kannst Du ja auch direkt beim Flaschenwärmer machen. Also den Wärmer neben Dich stellen und wenn Du merkst, das sie viel zieht, direkt die nächste Pulla rein, oder?
    Und zum Wechsel auf die Brust. Wärm die Brust vor den Versuchen mal gut durch, damit die Milch leichter fliesst und pump ganz kurz, bis der Milchfluss aktiviert ist. Dann hat die Kleine es einfacher. Und wenn sie nicht viel trinkt, kannst Du ja direkt danach pumpen, um Dir keinen Stau einzufangen. Allerdings ist das keine langfristige Lösung.
    Stilltee und das Wärmen der Brust vor dem Pumpen oder Stillen solltest Du zuerst mal probieren. Wird es nicht besser, bitte wieder melden.
  • supisupi

8,312

Hui - schon wieder ein Erfolg zu vermelden:

Sie geht jetzt sogar an die Brust ohne Stillhütchen. Zumindest heute. Die rechte Seite mochte sie noch nie so gerne, da ging's schlechter; aber immerhin: es ging! :biggrin:
    Anschließend habe ich abgepumpt - es kam schätzungsweise so ca. 20-40 ml weniger als sonst. Ist halt dennoch viel zu wenig, was sie mir da abgenommen hat und sie hat dafür über ne halbe Stunde gebraucht. Anschließend ist sie aber recht "spuckig" - wenn auch nur in kleinen Schlucken, so doch mehr, als wenn sie es per Fläschchen bekommt.
    Und es wird mit Sicherheit keine 2 Stunden vorhalten, d.h., wir kippen ihr dann neue MuMi auf die angedaute - das wird doch auch wieder Probleme geben hinsichtlich Spuckerei und Verdauung...

Also ich bin mir unsicher, ob ich das jetzt als Erfolg verbuchen soll, oder lieber nicht... :traurig04:

LG, Supi
  • EowynEowyn

27,156

supi schrieb:
    Und es wird mit Sicherheit keine 2 Stunden vorhalten, d.h., wir kippen ihr dann neue MuMi auf die angedaute - das wird doch auch wieder Probleme geben hinsichtlich Spuckerei und Verdauung...
    Das ist ein Ammenmärchen. Du musst keinen Mindestabstand zwischen zwei Mahlzeiten einhalten. Mach dir da keinen Kopp.

Und nur weil du nachher noch so viel pumpen konntest heißt das doch nicht, dass sie nur 20-40 ml getrunken hat. Es kann durchaus sein, dass sie viel mehr weggezogen hat und deine Brust eben aufgrund des durch das Saugen ordentlich angereten Milchspendereflexes einfach mehr hergegeben hat als beim Nur-Pumpen.

Aber erst einmal Glückwunsch zum Erfolg! Das wird noch.
  • DistelDistel

359

Hallo!

Ich frag mal hier nach, es passt ja zum Thema.

Ich habe heute das erste Mal abgepumpt und meinen Mann die Muttermilch füttern lassen.
    Abgepumpt habe ich 90ml Muttermilch. Getrunken hat mein Sohn (6 Wochen alt) aber nur 40ml.
    Danach sind wir spazieren gegangen und er hat 2,5 Stunden ohne Stillen "durchgehalten", was für ihn normal ist.

Jetzt finde ich 40ml allerdings doch ziemlich wenig für eine Mahlzeit. Oder?!

Ich wüsste es halt gerne, da ich dann die Muttermilch "verteilen" könnte und nicht über die Hälfte weggießen müsste.

Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Nicht jede Mahlzeit ist gleich groß. Das kann schon ziemlich schwanken. Ich würde einfach kleinere Portionen einfrieren. Mehr Auftauen und warm Machen wenn es zu wenig war geht doch ziemlich schnell.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum