Mandeln und Diabetes

MausiliMausili

67

bearbeitet 11. 05. 2005, 21:20 in Schwangerschaft
Ich leide seid einiger Zeit an wadenkrämpfen mal mehr oder weniger stark.Teilweise ziehen die Beschwerden sogar bis in den Fuß.
Ich bekomme jetzt schon eine weile Magnesium und Eisen und seid ich wieder Insulin spritze zusätzlich Neovin für Schwangere, von meiner FÄ empfohlen um Erkältungen vorzubeugen. Desweiteren esse ich im Rahmen meines Diätplanes auch Obst und Gemüse.
So nun meine Frage ich habe in der Suche bezüglich den Krämpfen den Tipp gefunden Mandeln zu essen kann ich überhaupt Nüsse und Mandeln essen und wißt ihr wie ich die anrechne.

Danke für die Antworten

Kommentare

• LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    nach der Übersicht, die ich von der Diabetologin bekommen habe, musst Du Nüsse nicht anrechnen.
  • FreyaFreya

577

Hallo Mausili,
    ich bin seit 1993 Diabetikerin Typ 1 mit Insulinpumpe. Mandeln und Nüsse enthalten ebenfalls Kohlenhydrate. Leider habe ich die BE-Berechnung nicht im Kopf -aber irgendwas wie 100 gr = 1 BE (also gleichzusetzen mit einem Apfel, einer Scheibe Brot oder 80 gr. Kartoffeln, usw....).
    Mandeln und Nüsse enthalten einen hohen Fettanteil und gehören zu den komplexen Kohlenhydraten. Sie "gehen" deshalb langsam in das Blut und steigern den BZ-Spiegel langsamer als wenn Du schnell wirkende Kohlenhydrate nimmst (z. B. Traubenzucker oder Säfte). Gegen eine Handvoll ist mit Sicherheit nichts einzuwenden. Bedenke aber: "Fett macht fett...." :oops: :biggrin:
    Guten Appetit
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Es wären 3mal am Tag sieben Stück. Was sie wiegen, weiß ich nicht.
  • MausiliMausili

67

Danke für die schnellen Antworten, ich glaube ums dick werden brauche ich mir im Moment keine Sorgen machen.

Am Dienstag muß ich sowieso ins Krankenhaus, zum Tag-Nachtprofil,
    da könnte ich ja nochmal genau fragen und die Antwort hier rein stellen.

Also einen schönen Sonntag noch. Bis bald Mausili
  • diabsidiabsi

204

Hallo,

ich bin auch sein 11 Jahren Diabetikerin (Typ I mit eienr Insulinpumpe) und meiner Meinung nach mußt du bei so geringen Mengen an Nüssen oder Mandeln nichts anrechnen, da sie erst ab einer bestimmten Menge zählen. Habe grad auf meiner Liste geschaut. Alles unter 50gr muß nicht angerechnet werden.

Ich würde erst mal abwarten was der Zucker tatsächlich macht, denn das problem ist, wenn Du die gleich nach dem Verzehr abspritzt,
    kann es sein daß Du in Unterzucker kommst denn Mandeln und Nüsse brauchen sehr lange bis sie wirken.

Ich würde es erst mal ausprobieren.

Gruß Nadja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum