Lernen mit einer 5-Jährigen! "Oh,Graus"!!

WicomausWicomaus

124

bearbeitet 9. 05. 2005, 08:13 in Kleinkinder
Hallo!!

Denke mal das das Thema hier bei Kleinkinder richtig ist.
Meine Grosse Tochter ist im März 5Jahre alt geworden und sollte eigentlich ab nächstes Jahr zu Schule gehen.Aber so wie es bis jetzt aussieht wird da vielleicht nicht viel daraus.
Ich möchte die ganze Zeit sie dazu bewegen das ABC und die Zahlen bis 10 zu erlernen aber ich komme ihr einfach nicht bei.Aufzählen kann sie beiden schon(die Zahlen sogar schon bis 30)aber wenn ich es ihr auf ein Blatt schreibe kann sie nichts damit anfangen.
Ihren Namen schreibt sie auch schon aber nur weil sie es auswendig kann.Wenn ich ihr aber auf der Tafel einen Buchstaben zeige weiss sie nicht was es für einer ist.Farben und Formen kannte und konnte sie schon sehr früh aber mit den Zahlen und den Buchstaben happert es meiner Meinung nach sehr.Und das Schlimme an der Sache ist das sie jedesmal ausflippt wenn ich mit ihr üben will.Sie schreit dann und heult und bockt tierisch rum sodass das üben nichts mehr bringt.Wer kann mir da einen Tip geben wie ich sie zum Lernen bringen kann.Sie kann doch schlecht ohne eine Vorbildung in die Schule gehen.

Liebe Grüsse

Nicole

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wicomaus schrieb:
    Sie kann doch schlecht ohne eine Vorbildung in die Schule gehen.

Hallo, Deine Tochter kommt in die Schule um da zu lernen. Lass Sie doch bitte in Ruhe, wenn Sie nicht will. Warum muss Sie in der Schule das alles schon können. Du kannst sehr viel falsch machen, wenn Du ihr das jetzt beibringst, z.B. die Buchstaben.

Willst Du das Sie in der Schule sitzt alles schon kann und sich dann langweilt?

Das einzige was ich meinen Kindern VOR der Schule beibringe ist ihren Namen zu schreiben. Und das brauchen sie noch nicht einmal.

Und Lukas gehört zu den Klassenbesten, also kann es nicht falsch gewesen sein. ;-)
  • WicomausWicomaus

124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Katrin!!

Möchte erst mal kurz klarstellen das ich meine Kleine zu nichts zwingen oder drängen möchte.Und ich bin auch niemand der sein Kind drillt.
    Es ist nur hier so das bevor die Schule anfängt eben Test gemacht werden und ich gehört hatte von anderen Müttern das dort auch gefragt wird ob sie Buchstaben schreiben und erkennen können und viele Kinder die das nicht konnten wurden nicht eingeschult.
    Sie mussten dann für ein Jahr in die Vorschule was ja auch nicht schlimm wäre.
    Mir geht es nur darum das ich wissen wollte ob es schlimm ist wenn sie bis jetzt noch nicht die Lust hat zu lernen.Denn ich mache sie dann doch lieber noch ein Jahr in die Vorschule als das sie in der normalen 1.Klasse Probleme bekommt.
    Würde meine Tochter nie unter Stress setzen nur mir war es halt wichtig mal zu wissen wie es andere handhaben und ob es normal ist das sie es nicht möchte oder ob es Tips gibt wie ich sie spielerisch ans Lernen heranführe.
    Hefte mit Bunten Bildern habe ich für sie.Dort werden spielerisch verschiedene Sachen erklärt aber da ist die Interesse halt nicht so gross.
    Das einzige was sie sehr gerne macht sind Sesamstrassenspiele und diese Addy Buschu Lernprogramme am PC.Da muss ich sagen hat sie keine Probleme damit.Sie sitzt am PC wie ein Profi wobei ich auch da aufpasse das es nicht zuviel wird.Nur ich denke wenn ich sie dadurch etwas zum"Lernen"bekomme und sie hat Spass dabei ich mir das auch ganz lieb.
    Also denke ich das ich sie einfach machen lasse und warte bis sie von selbst kommt.

Katrin:Wie sieht es eigentlich mit Schuhe zubinden aus?Wann zeige ich ihr das am Besten?Ist ja doch etwas verzwickt für die kleinen Kinderhände.

Liebe Grüsse

Nicole
    Also ich weiss nicht wie es in Saarbrücken ist, aber ich habe jetzt zwei Einschulungsuntersuchungen hinter mir die letzte im Januar und Buchstaben musste keiner kennen. Ich glaube gezählt hat er aber nur bis fünf oder so. Dann gab es neben der Untersuchung Augen Ohren Stifthaltung usw. noch Test wo sie z.B. Zahlenreihen oder Quatschwörter nachsprechen müssen dann so Bilder wo etwas fehlte und das Kind musste auf das fehlende Teil zeigen. Bildergeschichten Sortieren. Formen nachzeichnen.

Die Schuhe zubinden haben meine im Kindergarten gelernt so mit 4-5 Jahren, die haben da so ein Holzbrettchen in Schuh Form an dem sie üben können. Aber trotz allem kriegen sie meist Klettverschluss Schuhe an, das geht am schnellsten. Ich glaube aber das ist auch kein Problem, wenn das ein 7 Jähriges Kind nicht kann.
  • AnjaHAnjaH

25,096

t@ Eicomaus:

Sol ldie kleien jetzt nach den Sommerferien scho nin die Schule?

Warum sie ist ja gerade erst 5 geworden

Kommt man nicht erst mit 6 in die Schuleß

Das wäre bei deiner doch Schuljahr 2006/2007
  • stella_azurstella_azur

3,009

es gab bei uns im kiga auch durchaus eltern, die mit ihren kindern ausgiebig für die schuluntersuchung gelernt haben. das ist meiner meinung nach nicht sinn der sache.

eine lehrerin sagte mir letztens, es wäre nicht sinnvoll, den kindern die buchstaben schon beizubringen, man solle die kids nicht abhalten, wenn sie interesse hätten, aber auch nicht dazu anhalten.

meine tochter (6) interessiert sich sehr für buchstaben und zahlen, schreibt aber fast alle zahlen aus dem gedächtnis verkehrt herum. ich hoffe, daß sie das in der schule noch lernt ;-) .

warum soll sie mit 5 jahren schon buchstaben lesen können? ich sehe da keinen sinn dahinter. soll sie sich in der schule dann langweilen? meine tochter kann auch nur ein paar buchstaben, die ihres namens und mama und papa.

hattest du in der schule probleme, so daß du angst hast, sie schafft etwas nicht? meiner meinung nach ist es wichtig, formen zu erkennen, farben zu kennen, ausschneiden zu können, linien nachziehen zu können, vielleicht einfache rechenaufgaben wie 1 + 2. auch die zahlen müssen doch noch nicht bis 30 geschrieben werden. das verständnis dafür kommt doch erst in der schule. mach dich bitte nicht verrückt!

gerade im hinblick darauf, daß du letzthin erst probleme mit deiner großen hattest, würde ich sie nicht überfordern.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Hier nochmal die Meinung einer Lehrerin, selber Tochter eines Grundschulleiters und einer Grundschullehrerin ;-)

Wenn sie nicht will, dann zwing sie nicht - auch nicht mit sanftem Zwang. Auch wenn nur du dir den Druck machst und versuchst, sie da spielerisch ranzuführen, kommt der Druck bei ihr rüber, dass sie was tun soll, was sie nicht will und noch nicht kann. Sie ist grade fünf, sie braucht das nicht zu können! Und glaube nicht der Eltern-Mundpropaganda, was da im Einschulungstest läuft. Kein Rektor kann ein Kind nicht einschulen, weil es nicht schreiben kann! Da hat Sonnenblume völlig recht - genau das soll sie da doch lernen!

Das Schlimmste, was dir passieren kann, indem du jetzt schon mit ihr übst, ist, dass sie ne Lernblockade aufbaut, und dann hast du das komplette Gegenteil erreicht von dem, was du wolltest. Setz die Kleine nicht unter Druck - und dich auch nicht! Schick sie in die Schule - entweder dieses Jahr oder nächstes, denn eigentlich ist sie erst nächstes Jahr dran. Da lernt sie dann schon alles, was sein muss. :)
  • MajonieMajonie

3,882

ähm, wenn die maus im märz 5 geworden ist kommt sie doch tatsächlich nächstes jahr zur schule... oder bin ich jetzt total verwirrt :oops:

hier in bayern müssen die kinder schon einiges können, aber nicht das ganze abc! was brauchen wir dann noch erste klassen? josch und max haben folgendes können müssen (max vor drei jahren, josch im märz): zählen bis 10, den namen richtig schreiben (auswendig gelernt reicht), wichtig sind buchstabendreher), formen erkennen und nachlegen können ( mal mal ein dreieck etc.) eine vorstellung von sich haben und malen ( augen, ohren, usw.) suchbilder finden,farben kennen und bennen. ansonsten:größe, gewicht, sehstärke, links oder rechtshänder. der kiga führt im vorfeld meist noch spezifische tests durch und bewertet die soziale kompetenz. das wars!
    wenn du sie fit haben möchtest lass sie viel malen und basteln. das trainiert die wahrnehmungen die für den schulalltag wichtig sind...

aber bitte: ohne druck!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Seit wann kommen die Kleinen denn schon mit 5 1/2 in die Grundschule? :shock:

Oder habe ich da jetzt etwas total falsch verstanden? :confused01:

Mein Dritter ist im Dezember geboren und war noch ein "Kannkind". Er wäre also 2 Monate nach der Einschulung 6 geworden. Ich habe aber von vorneherein auf die Einschulung zu diesem Zeitpunkt verzichtet und um ein Jahr verschoben, weil er definitiv noch zu verspielt und unreif war.

Was sagen denn die Kindergärtnerinnen zur sozialen Reife und Kompetenz deiner Tochter?

Wenn ich deine Worte lese, würde ich klar dazu tendieren, das Kind erst nächstes Jahr in die Schule zu geben.

:byebye01:

Gisela
  • MajonieMajonie

3,882

ähm,also ich meinte mit nächstem jahr 2006. dieses jahr ist bei mir sept.05. nächstes jahr wird sie doch im märz 6- also liegt sie vor der juni-marke. und kommt damit 2006 zur schule. oder wie? oder was? *jetztvölligverwirrtbin* hoffentlich kommt am ende meiner noch des jahr zur schule :biggrin:
    Aber sie schreibt doch gar nicht, das die Kleine dieses Jahr schon zur Schule gehen so. Sie schreibt doch nächstes Jahr:
    Wicomaus schrieb:
    Meine Grosse Tochter ist im März 5Jahre alt geworden und sollte eigentlich ab nächstes Jahr zu Schule gehen.

Sie macht sich nur Sorgen um die Einschulungsuntersuchung, die sind ja meistens so ein halbes Jahr Vorher im Dezember/Januar.
  • AnonymousAnonymous

59,500

"Nächstes Jahr" kann man aber auch mit "nächstes Schuljahr" interpretieren. Von daher wäre es schon wichtig, wenn Wicomaus schreiben würde, welcher Zeitpunkt gemeint ist. Und solange sollten wir warten und nicht weiter wild spekulieren. ;-)

Die Einschulungsuntersuchungen laufen bei uns übrigens ca. 4 - 5 Monate vor der Einschulung selbst.

Gisela
  • EowynEowyn

27,156

Ja aber dann fang ich doch trotzdem nicht schon ein halbes Jahr vorher an dem Kind Buchstaben beizubringen.

@Wicomaus
    mach dir einfach keinen Stress und lass es auf dich zukommen. Wie kommt es denn, dass du dich da so unter Druck gesetzt fühlst?
  • coracora

6,187

öhhhm -sorry, wenn ich unterbreche - habe mal ne Frage zwischendurch -was passiert denn, wenn ein Kind das alles nicht kann bei der Untersuchung? Wird ein Jahr zurückgestellt oder was?

Majonie drückte das so aus "hier in bayern müssen die kinder schon einiges können" - was, wenn nicht? was, wenn es dann schon 7 ist?

ist reine neugierde ;-) ich wusste gar nicht, dass man überhaupt was können muss für die 1. Klasse, ich dachte, jedes Kind kommt mit 6 oder 7 hin, je nach Geburtsdatum kann sich das um ein Jahr verschieben, wenn unreif. Aber weil es zu wenig weiß?? :???:

Bitte um Aufklärung für eine Nicht-wissende..... ;-)
  • MajonieMajonie

3,882

öhm, also das war jetzt nicht so gemeint, das in den anderen bundesländern die kids weniger können/können müssen. die betonung bitte auf "einiges" legen, nicht auf "hier" und " in Bayern" :oops:

zu deiner frage, cora: ja, dann wird zurückgestellt. zumindest wenn die defizite größeren umfanges sind. meist kommt das kind dann in eine so genannte schulvorbereitende einrichtung. kommt halt darauf an, was es nicht kann...
    rückgestellt werden darf nur noch ein kind, wenn das kiga und/oder amtsarzt bescheinigen- du kannst also als mutter nicht einfach sagen: ich will noch nicht. das muss begründet werden. das ist allerdings noch nicht allzulange so. früher wars einfacher.kinder die bis zum 30.6 6 jahre alt sind kommen mit 6 in die schule, kinder die danach 6 werden mit 7. allerdings werden (zumindest hier) die altersgrenzen jetzt massiv nach vorn verlegt. nicolas (5) rutscht damit um 1 tag an der einschulung mit 5 vorbei. allerdings nur nächstes jahr, laut übergangsgesetz. ab 2007 werden dann alle kinder die bis zum 30. september 6 werden eingeschult- bis dato galt das noch bis 30.6.
    unseren kindern wird immer mehr ihre kindheit geraubt. ich bin gegen diese frühe einschulung. das hilft pisa bestimmt nicht auf die sprünge...
    Ist das nur in Bayern so mit dem 30.9.? Ich hab davon noch gar nichts gehört. Naja Moritz ist ja vom 22.10.

Also ich glaube das das sehr sehr selten ist, das ein Kind das schon 6 ist zurück gestellt wird. Ich habe jedenfalls von noch keinem Kind gehört. Schwieriger ist es aber ein "Kann" Kind reinzubekommen, da stellen sie sich manchmal quer, wie ich finde zurecht. Muss doch nicht sein oder?
  • MajonieMajonie

3,882

so selten ist hier eine rückstellung nicht. umsonst ist die sve nicht mittlerweile sogar mit wartezeit verbunden!
    ich glaube die einschulungsvorziehung gilt in der form nur in bayern. hier gabs großes theater drum- du hättest also dann bei euch sicher auch was mitbekommen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hätte Max noch vorletztes Jahr in die Schule bringen können, diese "Kanngrenzen" werden hier relativ locker gehandelt.

Aber ich halte nicht viel, bzw. rein überhaupt nichts davon, normal entwickelte Kinder vorzeitig einzuschulen. Die Kindheit, die ihnen dadurch geraubt wird, geht unwiderbringlich verloren. Anders sieht es bei hochbegabten Kindern aus, die vielleicht schon lesen, schreiben und/oder gut rechnen können. Aber dieses Können darf nie alleiniger Gradmesser für die Schulreife sein, viel größeren Wert wird normalerweise auf die soziale Reife gelegt. Was nützt einem kleinen "Einstein", der einfach noch pschisch zu unreif ist, in Schulalltag gepresst zu werden? Wobei ich aber mit dem Begriff "Hochbegabung" sehr vorsichtig umgehen würde, nur weil ein Kind im letzten Kigajahr schon lesen kann, ist das noch lange kein Indiz für einen hohen IQ.

Ach ja, bei uns werden (mit Elterngenehmigung) Beurteilungen aus dem Kindergarten an die Schule weiter gegeben, in denen eine Einschätzung übermittelt wird.

Gisela
    Ich halte davon auch nichts, ich finde die Kindergartenzeit sehr wichtig. Ich würde niemals ein Kind vorzeitig einschulen.
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Erstmal ein grosses "Oje".Ich hoffe nicht das ihr jetzt glaubt ich würde meine Kleine zur Perfektion zwingen.
    Das tue ich keinesfalls.
    In die Schule sollte sie ab Sommer 2006 normalerweise gehen aber wenn sie erst 2007 reinkommt,also mit 7Jahren ist das für mich auch kein Beinbruch.
    Ich wurde mit 6 eingeschult und konnte vorher schon etwas was Schreiben und Rechnen anbelangt,aber nur weil ich es gerne machte und auch wollte.Ich wurde auch von zuhause dazu nicht gezwungen.
    Laut KA ist meine Kleine fit.Sie erkennt Bilder,Farben,Formen usw.
    Im KIGA wird leider so garnichts mit den Kinder in dieser Hinsicht unternommen.
    Schnürsenkel üben die dort auch an einem Holzbrett aber daran dürfen nur die älteren Kinder.
    Als meine letztes Jahr(also mit 4Jahren) das auch mal versuchen wollte,hiess es das sie das eh noch nicht könnte und es nicht versuchen darf.Naja die Kindergärtnerinnen in dieser Gruppe sind leider etwas komisch in mancher Hinsicht.
    Ich werde es mal zart versuchen es ihr zu zeigen und wenn es noch dauert bis sie weiss wie es geht ist es auch nicht schlimm.
    Sie zieht auch meistens nur die Schuhe mit Klettverschluss an.
    :grin:
    Ihren Namen kann sie schreiben und zählen klappt auch und ich denke ich werde es dabei belassen und sie einfach machen lassen.
    Denke auch das sie von selbst kommt wenn sie lernen will.

Liebe Grüsse

Nicole
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Nicole,

entschuldige bitte, aber was machst du dir 2005 schon für Gedanken, was 2006 sein wird?

Abgesehen davon ist meine Erfahrung mit drei Kindergartenkindern, dass die Kleinen im voraussichtlich letzten Kiga-Jahr meist "vorschulähnlich" angeleitet werden.

Ich kann dir nur empfehlen, dir nicht jetzt schon einen Kopf zu machen, die Kleine lernt in den nächsten knapp 1 1/2 Jahren noch so viel, dass du dir wegen der Schulreife ganz sicher keine Gedanken machen brauchst. :grin:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

ist reine neugierde ich wusste gar nicht, dass man überhaupt was können muss für die 1. Klasse, ich dachte, jedes Kind kommt mit 6 oder 7 hin, je nach Geburtsdatum kann sich das um ein Jahr verschieben, wenn unreif. Aber weil es zu wenig weiß??

:shock: :shock: :shock:

Ich bin da jetzt auch völlig baff. Bisher dachte ich auch, die Kinder spielen biß sie in die Schule kommen und dort lernen sie dann lesen, schreiben, rechnen von ausgebildeten Lehrerinnen?
    Ich konnte nix dergleichen, als ich mit gerade 6 Jahren eingeschult wurde und habs halt dort gelernt. Im Vorschulunterricht ging es nur um Bilder, Formen und Farben - habs grade mal rausgesucht (was man nicht alles aufhebt...)
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Naja ich denke keiner ist unfehlbar und gerade beim ersten Kind macht man wohl einiges falsch weil man es vielleicht nicht besser weiss oder man sich zuviel auf andere Aussagen verlässt.Bei meiner 2.Tochter sieht das sicher anders aus da ich da ja schon mehr Erfahrung habe.
    Was meine Gedanken für 2006 anbelangt muss ich sagen das ich eben so bin.Ich bin ein Mensch der vorrausschauend denkt und dabei natürlich auch an die Zukunft meiner Kinder.
    Was der Kindergarten anbelangt in den meine Tochter geht so ist es dort wirklich so das sie mit den Kindern die bald in die Schule kommen keine Vorschulische Übungen machen.
    Ich weiss das von meiner Freundin.Deren Tochter ist mit meiner Tochter in einer Gruppe und sie geht dieses Jahr schon in die Schule.
    Die Kinder malen nur Bilder und sonst nichts.
    Wie gesagt,die Kindergärtnerinnen sagten mir das sie dafür keine Zeit hätten und wenn ich sowas möchten ich es meiner Tochter selbst beibringen muss.
    Ich denke das ist wohl überall verschieden.
    Mir geht es hier einfach nur darum das keiner hier glaubt ich würde meine Tochter zu etwas zwingen.So ist es nämlich nicht.
    Sie soll ihre Kindheit ausleben denn der Ernst fängt früh genug an.
    Ich werde sie einfach machen lassen und weiterhin die normalen Sachen machen wie Basteln,Malen usw.und denke mal das der Rest ja auch jedenfall von selbst kommt.

Liebe Grüsse

Nicole
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum