Nun mal für die völlig verwirrten unter uns.

bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 8. 05. 2005, 19:12 in Nach der Geburt
Sooooo, nun brauch ich mal die große Aufklärungsrunde.Meine Mutter wollte mir doch ebend klar machen, daß ich noch extra Fläschen für Tee brauche, weil der Kleine doch auch mal Durst hat. das Mumi ausreicht hält sie für schwachsinn und ich wüßte ja sowieso alles besser. Ich sollte mal abwarten, wie schnell ich ihm Tee gebe, sobald er Blähungen hat.
Hat sie recht?
Ich habe bis jetzt nur zwei Pullen, falls ich nicht lange stillen kann und Pre steht hier auch schon.Welche Pre füttert ihr?

Diana

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, du brauchst kein Fläschchen für Tee. Muttermilch reicht völlig aus. Hat deine Mutter Stillerfahrung? Oder ist sie sonstwie Expertin auf diesem Gebiet?

Wenn du sillen willst, dann hätte ich dir übrigens dazu geraten gar nicht erst Pre und Flaschen zu kaufen. Dann greifst du nämlich auch nicht so schnell zur scheinbar einfach Alternative, falls du, wie fast jede Frau, am Anfang ein paar Probleme mit dem Stillen hast. Such dir lieber eine wirklich stillfreundliche Hebamme, die dich gut betreut. Dann brauchst du überhaupt kein Fläschchen und schon gar keine Pre-Milch!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du brauchst weder Pre noch Flaschen. Jeder Sauger im Mund Deines Kindes kann zu einer Saugverwirrung führen und jedes Fläschen Pre Tee oder bringt Dich ein Stückchen weg von Deinem vorhaben zu Stillen.

Wenn es Blähungen hat, dann kannst Du den Tee trinken. ;-)
  • bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 7. 05. 2005, 16:37
    @ eoqyn. Nö weder noch. Ich bin ihr einziges Kind ( leider, mein Bruder ist tot)
    Ich habe ihr auch gleich gesagt, daß sie mich ja nicht gestillt hat, und daruafhin meinte sie ja, daß ich sowieso alles besser wüßte.
    Wenn der Lütte Blähungen oder sowas hat, dann kann er doch auch Kümmelzäpfchen nehemn oder? Da ich gerne Fencheltee trinke, habe ich kein Problem damit.
    Die Calendula Creme sollte ich doch aber jetzt schon kaufen oder?
    Und bei Bauchaua nehm ich doch auch nen Kirschkernkissen oder?
    Mensch ich komme mir so richtig schön doof vor :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Wenn das Baby Blähungen hat trinkst du Fencheltee und machst bei ihm Bauchmassage mit Windsalbe. Kümmelzäpfchen kann man auch probieren. Aber ich sage dir gleich: auch das volle Programm hilft nicht immer, manche Kinder haben einfach Blähungen und man kann nix machen. Aber bevor dann gleich noch "hilfreiche" Tipps deiner Mutter kommen: mit Fläschchen würde es nur noch schlimmer werden, da die Kleinen dabei noch mehr Luft schlucken und eben Muttermilch für das noch unreife Verdauungssystem das beste ist.

Calendula Creme habe ich auch gekauft, die Windelcreme von Weleda. Die Tube liegt nach nunmehr einem halben Jahr immer noch unbenutzt in der Schublade, da ich immer noch mit dem winzig kleinen Probetübchen aus dem Krankenhaus auskomme. Ich mach nur Creme auf den Po, wenn er etwas rot ist. Das kam bisher kaum vor. Ansonsten einfach nur mit Wasser waschen.

Kirschkernkissen ist immer gut!

Und keine Sorge, du kriegst das schon alles hin. Immer fleissig hier im Forum lesen, dann bist du wenn das Baby kommt bestens vorbereitet. Und am besten eben schon in der Schwangerschaft im Still-Forum lesen. Dann bekommst du gleich mit, wo die Probleme liegen können und was man dagegen tun kann.
  • bambi7876bambi7876

1,428

So, nu bin ich in Fahrt und nerve so richtig schön weiter. Wie sieht das mit Massagen aus? Ich weiß, man soll den zwerg nicht eincremen, solange die Haut i.o.
    Aber da ich von Physiotherapie Ahnung habe würde ich dem Kleinen dann auch gerne was gutes tun ( Entspannungstechnisch ).Welche Öle darf ich verwenden?
  • LenchenLenchen

4,118

Z.B. das Neutral-Öl von Lavera. Ist schweineteuer, aber belastet die Haut eben nicht.

Ich hab übrigens eine Wunder-Po-Feldstudie betrieben, in dem ich bei einem repräsentativen Säugling ;-) die linke Pobacke mit MuMi und die rechte mit der Veleda-Calendula-Creme aus dem KH versorgt habe. Ergebnis: die linke Seite war nach einem Tag wieder gut, die rechte sah noch mehr oder weniger aus wie vorher, so dass ich dann auch MuMi drauf getan habe. (Vorher sahen beide ziemlich identisch aus.) Keine Ahnung, ob sich eure Kinder auch so verhalten wie mein repräsentativer Säugling, aber nur mal so als Anhaltspunkt. ;-)
    ....wie kommt man denn auf sowas?? :grin:
  • lilalila

2,943

:fun52:
    Na, das find ich aber klasse, Lenchen! :applause:
    Gibts da auch vorher/nacher Bilder?
    Einfach genial, dann also llieber Mumi besorgen für den BabyPo, bambi7876. :biggrin:
  • ShortyShorty

459

Bei meiner Kleinen hilft auch Mumi am allerbesten bei wundem Po (und ich habe schon zig mal was falsches gegessen... :oops: ). Und ich verzichte auf Feuchttücher, sondern mache die Süße nur mit klarem Wasser und Einweg-Waschlappen sauber.
    Übrigens macht sich Mumi auch super in Babys Bade- bzw. Waschwasser! Schuss Olivenöl dazu - fertig ist die perfekte Hautpflege!!!

Und wegen der Massage: ich mache die Streichelmassage ohne jegliches Öl und 1x die Woche (nach'm Baden) gibt's eine "richtige" Massage mit reinem Mandelöl. Ist ziemlich günstig (da sehr ergiebig) in der Apotheke zu haben (habe für 100ml 2,99EUR bezahlt).

Und wegen des Stillens: ich stille Antonie seit 5 1/2 Monaten voll. Ohne jeglichen Tee oder sonst irgendwas. Und es geht ihr hervorragend! Du brauchst nichts außer Muttermilch für Deinen Nachwuchs!!!! Und ich hatte auch nie zur Sicherheit Pre oder sowas da, da das nur verleitet. Wenn Antonie mal öfter Hunger hatte, legte ich eben jede Stunde an und schon nach einem Tag hatte sich die Milchproduktion angepasst und ich hatte wieder die passende Menge Milch für den momentanen Anspruch meiner Tochter. Die Natur macht das schon echt klasse!!!!! Vertrau ihr und Deinem Körper und nicht zuletzt Deinem Baby! Ihr drei zusammen seid das beste Team!!!! :fun52:
  • bambi7876bambi7876

1,428

@ lila, Mensch da geh ich doch morgen glatt ,mal zu Roßmann und frag mal ob die sowas haben ;-)

Shorty: ich habe die Pre Nahrung wirklich nur zur Vorsorge hier stehen, falls ich nen Rheumaanfall bekomme, den ich nicht mher aushalte und mit meinen Medis beginnen muß, ansonsten bin ich typischer Löwe, wenn ich stillen will, dann fummel ich solange bis es klappt.
    Müßtest Du die Medikamente im Fall des Falles eine bestimmte Zeit nehmen?
  • LenchenLenchen

4,118

@ Lila: Nein, an Fotos habe ich leider nicht gedacht. :sad: Sonst hätte ich das glatt als detailierte Fallstudie veröffentlicht! :lol:
  • bambi7876bambi7876

1,428

Wenn die Schmerzen ( Anfälle ) durch die Hormonumstellung wieder kommen, muß ich auf ein Basismedikament wieder eingestellt werde. Dieses Medikament mußte ich vor dem schwanger werden mind. 1/4 Jahr absetzen, ansonsten wäre das Kind schwerst behindert gewesen. Die anderen Medis, wie u.a. Morphium würde ich dann ergänzend dazu nehmen.Ich wäre dann also sozusagen wieder " voll drauf"
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum