Diabetes-Risiko

bearbeitet 8. 05. 2005, 09:54 in Schwangerschaft
Jetzt habe ich noch mal eine Frage:

Mein Vater kämpft gerade mit vielen Tabletten gegen viel zu hohe Zuckerwerte / beginnende Diabetes an. Seine Werte sind mittlerweile fast wieder in den Normalbereich gesunken, aber nur durch die Tabletten und konsequente Diät.

Meine Mutter hatte während ihrer zweiten Schwangerschaft (mit mir) eine sehr schlimme Gestose und musste die letzten zwei Schwangerschaftsmonate beinahe ausschließlich im Krankenhaus bei spezieller Diät und ständiger Überwachung verbringen.

Ich selber habe Übergewicht und vor einer Woche Tabletten bekommen, weil mein Blutdruck zu hoch ist.

Durch all diese Faktoren ist mein Risiko, eine Schwangerschafts-Gestose zu bekommen sehr hoch oder? Kann ich denn jetzt schon (bin 13+3) etwas vorbeugend machen?

Ich esse leider sehr gerne süsses, das dürfte ich jetzt auch nicht mehr eigentlich oder?

Hilft vielleicht auch der Schwangerschaftstee von Marlies gegen einen evtl. kommende Gestose?

Bin sehr unglücklilch im Moment und mache mir große Sorgen. Wer weiß Rat?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich glaube du wirfst da zwei Sachen durcheinander: eine Gestose ist was anderes als eine Gestationsdiabetes (Schwangerschaftsdiabetes). Hatte deine Mutter nun Gestose oder Diabetes?

Da dein Vater Diabetes hat wäre es sicherlich angebracht zu gegebener Zeit einen Zuckerbelastungstest zu machen. Das wird aber erst etwas später in der Schwangerschaft gemacht. Am besten sprichst du deinen FRauenarzt mal bei der Vorsorge drauf an und lässt dir eine Überweisung zum Diabetologen geben. Oft machen auch die Frauenärzte den Zuckerbelastungstest, aber die kennen sich meist eben doch nicht so gut damit aus. Also besser direkt zum Fachmann.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hmm jetzt bin ich auch ganz durcheinander. Habe gerade auf der Hebamme4u homepage nachgelesen und meine Mutter hat gesagt, dass sie damals eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Also eine Gestose oder? Irgendwie dachte ich immer, das kommt aufs gleiche raus, wie SSdiabetes. Ist das dann kein Risikofaktor für mich?

Dieser Zuckerbelastungstest wird aber doch normal eher nach der 28 SSW erst gemacht oder? Oder geht das auch schon früher? Oder gar mehrmals??
  • EowynEowyn

27,156

Schwangerschaftsvergiftung ist Gestose. Das hat aber mit Diabetes nix zu tun. Äußert sich meist durch starke Wassereinlagerungen und hohen Blutdruck.

Ab wann genau der Zuckerbelastungstest gemacht wird weiß ich leider gerade nicht genau. Ich schick dir dafür nochmal jemanden vorbei.
    Vielen Dank für deine schnellen Antworten und deine Hilfe eowyn!

Ich habe mir zwar mal sagen lassen, dass man sich während der Schwangerschaft ständig wegen irgendetwas furchtbare Sorgen machen würde, aber dass es so schlimm ist, hätte ich mir nicht träumen lassen ...

kaum ist man eine Sorge los, kommt schon die nächste.
    Den Test macht man zwischen der 24.- 28. Woche.
  • ringelringel

4

Hallo,
    da auch mein Vater Diabetes hat, hab ich auch ein erhötes Risiko für SSDiabetes. Jedenfalls macht mein Frauenartz deshalb drei Tests (ist wohl so üblich): in der 13. Woche, 24.-28. SSW und 32.-34. SSW. Wenn kein besonderes Risiko vorlegt, macht man den Test nur in der 24.-28 SSW.[/list][/code]
  • InaMausInaMaus

2,055

hmm..
    meine Frauenärztin, hat bei mir den Zuckerbelastungstest bereits in der 10/Anfang 11. Woche gemacht.. Ohne Grund eigentlich, bin nicht vorbelastet, übergewichtig oder Ähnliches.. komisch, ist das nicht etwas übervorsichtig ? Naja, schadet ja nix, frag doch einfach mal bei deinem FA nach, Magicflake, ob du ihn schon machen lassen kannst. Blut haben sie dir doch sicher auch schon abgenommen oder ? Daran kann man ja alles feststellen lassen.
    Gruss Martina
  • EowynEowyn

27,156

@InaMaus
    Meist entwickelt sich eine Schwangerschaftsdiabetes erst viel später, daher macht ein so früher Test selten Sinn. Und man kann damit dann auch nicht ausschließen, dass sich später noch ein Diabetes entwickelt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum