Hallo zusammen,
unser kleiner Leonard ist jetzt 8 Wochen alt und irgendwann stellt sich jetzt dann auch bei uns mal die Frage zwecks der Impfung.
Meine Kinderärztin hat mir ein Faltblatt mitgegeben - man impft jetzt wohl eine sog. "6-fach-Impfung: Diphtherie, Wundstarrkrampf, Kinderlähmung, Keuchhusten, Haemophilus influenzae b, Hepatitis B;
ich stelle mir nur die Frage ob es nicht irre ist gleich 6 Impfstoffe auf einmal zu spritzen. Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Wie haben eure Kinder darauf reagiert?
Meine zweite Frage: im Krankenhaus bekommen die Säuglinge automatisch die Vitamin-D-Tabletten. Nun habe ich gehört, dass diese Tabletten spätere "weiße Flecken" auf den Zähnen verursachen.
Am liebsten würde ich meinem kleinen die Tabletten jetzt gar nicht mehr geben.....
was haltet ihr davon?
Vielen Dank für eure antworten!
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
579
Kassandros ist Ende Mai mit der Impfung dran. So ein Faltblatt hat man mir diese Woche bei der U3 auch mitgegeben. Klingt alles ganz einleuchtend, was da drin steht. Wegen der 6-Fachimpfung werd ich den Kinderarzt noch mal fragen. Also ob es z.B. Sinn macht 5-fach zu impfen. Ob Hepatits wirklich nötig ist bei Säuglingen etc. Oder ob man die 6-Fach Impfung irgendwie aufsplitten kann.
Andererseits denk ich, dass seine Antwort sein wird, es sei unbedenklich 6 Fach zu impfen. Vielleicht kommen auch die Argument :
Das Kind wird nur ein Mal gepiekst....das Kind bekommt nur ein Mal das Konservierungsmittel (was ja im Impfstoff drin ist) und 3. Das Kind ist täglich viel mehr Krankheitserregern ausgesetzt und wird das locker schaffen....
Da ich meinem Kinderarzt in dieser Hinsicht vertraue, werd ich das tun, was er für richtig hält. Denn ein Arzt, der bald in Pension gehen wird und schon Hunderte wenn nicht gar Tausende Kinder geimpgt hat, wird wohl am besten wissen, welches Risiko so eine 6-Fachimpfung birgt und ob er diese vertreten kann. Ich kenn jetzt keine Statistiken, wie viele Kinder pro Jahr an einer 6-Fach Impfung sterben oder generell an den Folgen einer Impfung. Aber es wird bestimmt sehr wenig sein. Und im Vergleich zu den toten Kindern, die man hätte, wenn man nicht impfen würde sicherlich verschwindend gering.
Ich finde auch, dass man eine gewisse Verantwortung gegenüber der anderen Kinder/Menschen hat. Auch aus Solidarität sollte man impfen finde ich. Ich würd den Gedanken nicht gut finden, zu wissen, mein nicht geimpftes Kind hat im Wartezimmer (oder wo auch immer) eine Schwangere (die aus welchem Grund auch immer nicht geimpft war) mit Röteln angesteckt. Oder einen nicht gegen Mumps geimpften Jungen mit Mumps infiziert...etc. .....
Hmmmmmmmmmmmm, also dass die Vitamin-D Tabletten diese Flecken auslösen hab ich noch nie gehört. Oder meinst du die Vitamin D Tabletten die mit Fluor kombiniert sind?
Ich weiss nämlich nur, dass eine Überdosierung von Fluor zu diesen Flecken auf den Zähnen führen kann.
Ich hab diese Vitamin D-Fluor Tabletten auch abgesetzt. Allerdings bekommt Kassandros jetzt Vigantol Öl (das sind so Vitamin-D Tropfen).. die sind superleicht zu dosieren.
LG
Stephy