Hallo,
kennt sich vielleicht jemand mit Schaumstoffen aus?
Ich war so happy eine Firma gefunden zu haben die mir Schaumstoffstücke in beliebiger Größe für einen vernünftigen Preis zuschneidet. Da die Fa. sonst Matratzen aus diesem Schaumstoff herstellt, war ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich damit gut fahren werde.
Nun habe ich am Freitag meine Zuschnitte abgeholt und bemerkte schon auf der Fahrt nach Hause einen komischen, etwas chemischen Geruch. Jetzt stehen die Dinger im Gästezimmer und stinken dort vor sich hin.
Ich hab schon gegoogelt und auch gefunden, dass neuer Schaumstoff wohl anfangs so 2-4 Wochen :shock: komisch riechen kann, aber so heftig? Mir bleibt fasst die Luft weg wenn ich ins Gästezimmer gehe so arg muffelt es.
Deshalb meine Frage: Ist das normal? Es ist so ein babyblauer Schaumstoff den ich als Polster für das Bett meiner Tochter (hab ein neues Beistellbett gebaut und wollte damit die Wand und das Kopfteil polstern damit sie nicht im Falle eines Falles gegen das Holz/die Wand donnert) verwenden wollte. Nun steht das Zeug rum und ich muss mir erstmal weiter mit Kissen behelfen,
Gruß
Kommentare
89
ich kann nur theoretisch was dazu sagen, aber vielleicht hilft es dir ja auch... Die Stiftung Warentest hat in der Februarausgabe von "test" Matratzen getestet. Kriterien waren unter anderem "Raumluftbelastung" (Messung flüchtiger Verbindungen in verpackter Matratze, 24 Stunden und 28 Tage nach dem Auspacken) und "Geruchsbelaestigung" (nach Entfernen der Verpackung und nach 28 Tagen Lueften). Bei der Geruchsbelaestigung schnitten die getesteten Schaumstoffmatratzen zwischen "gut" und "ausreichend" ab (gemessen wie in Schulnoten). D.h. das einige dieser Dinger wohl ziemlich stanken, wahrscheinlich auch noch nach 28 Tagen Lueften Die positive Nachricht ist aber, dass trotzdem die Raumluftbelastung durch Schadstoffe bei den meisten sehr gering war (alle schnitten "gut" oder "sehr gut" ab) und wohl in den meisten Faellen nach einem Tag Lueften verflogen war.
Das muss natuerlich nichts ueber deinen Schaumstoff sagen, kann ja ein anderer Hersteller sein. Es sieht aber schon eher so aus, als ob du dir ueber Schadstoffe weniger Gedanken machen muesstest. Die Stiftung Warentest nimmt ein "ausreichend" bei Geruchsbelaestigung uebrigens als Grund, die Matratze insgesamt um eine Note abzuwerten -- wahrscheinlich empfanden die das auch als Zumutung...
Luefte den Raum doch einfach so gut wie moeglich, und wenn es in drei oder vier Wochen nicht besser geworden ist, wuerde ich bei der Firma mal nachfragen -- vielleicht nehmen die in diesem Fall das Zeug ja zurueck, wenn es immer noch stinkt?
Hoffe, das hilft dir wenigstens ein bisschen weiter,
SteffIne
1,282
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ich habe mir wirklich Gedanken gemacht, ob die Ausdünstungen gesundheitsschädlich sind.
Aber wenn dem nicht so ist und es "nur" der Gestank ist der die Nase ärgert werd ich mal abwarten. Aber ich schreib mal den Hersteller an und frag ob das normal ist.
Gruß
4,536
Klingt als wäre es ein schwieriges Unterfangen gewesen?? Schaumstoff gibt es doch in allen möglichen Formen, Stärken und Größen auch im Baumarkt und zuschneiden kann man den mit Schere, Teppichcutter etc. auch als Laie völlig problemlos. Und die stinken definitiv nicht. Wir haben nämlich auch welchen im Baumarkt gekauft um einen alten Laufstall zu erneuern. Und günstig war das eigentlich auch. mal so als Tipp, falls dein Zeugs nicht aufhört zu muffeln. ;-)
1,282
Aber vielleicht hätte ich nicht nur hier auf dem Lande sondern auch mal in der Stadt im Baumarkt fragen sollen.
Danke für den Tipp, es riecht aber schon zunehmend weniger. Hoffe es hat sich bald "ausgestunken".
Gruß