Vormilch-lassen?

EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 9. 05. 2005, 15:08 in Schwangerschaft
Hallo,

hab vorgestern mitbekommen, daß mein T-Shirt links naß geworden ist, war aber nur ein Tröpfchen. Heute früh, als ich aufstand hab ich einen größeren Fleck wieder links auf meinem T-Shirt gesehen. Mittags war die Brustwarze naß.
Eigentlich hat das mit der Milch ja noch Zeit. Bin ja gerade mal in der 19. Woche.
Soll ich jetzt die ganze Zeit mit Stilleinlagen rumlaufen oder kann ich erstmal was dagegen machen? Ich hab mal gelesen, zum Abstillen kann man kalte Lappen rauflegen. Soll ich das auch machen? Wenn das Kind dann geboren wird, möchte ich aber stillen.

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann leider schon mal vorkommen. Bitte nicht dran rumdrücken oder sonstwas machen. Entweder echt Stilleinlagen benutzen oder einfach ein Faschentuch in den BH. Es sind ja keine grossen Mengen, die da kommen, oder`???
  • ShortyShorty

459

Bei mir ging das mit der Milch auch so um die 20. SSW los. Ich habe normale Einweg-Stilleinlagen in den BH gesteckt. Das es ja nur tröpfchenweise kam und das ja auch nicht ständig, konnte ich ein Paar den ganzen Tag benutzen. Das war okay und störte auch nicht.
    Ich würde weder was ausdrücken noch kühlen oder sonstwie manipulieren! Lass alles seinen natürlichen Lauf (welch witziges Wortspeil in diesem Zusammenhang.. ;-) )!!!!
  • EinhornEinhorn

3,873

Okay, werd ich machen. Hab gerade einen Tag davor ne Packung mit diesen Stlleinlagen von ner Freundin geschenkt bekommen, die nicht stillen konnte.
    Vielleicht hat sie es ja geahnt. :biggrin:
  • LeahLeah

409

Dazu hätte ich auch noch eine Frage:
    Bei mir tropft's seit ein paar Wochen auch, aber nur nachts oder nach dem Abtrocknen (also bei Reizung) und nur auf der rechten Seite. Hat es was zu bedeuten, dass links nix rauskommt?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, das hat keine Bedeutung. ;-)
  • ShortyShorty

459

@Leah: Dass es oft beim Abtrocknen tropft liegt auch daran, dass sich durch das warme Duschen/Baden die Milchgänge weiten. Jetzt wo ich stille, "schießt" beim Duschen die Milch manchmal in hohem Bogen aus der einen Brust, wenn sie sehr voll ist... Sieht sehr lustig aus. ;-)
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Doreen,

dann ist es wohl besser, wenn man dann nur kurz baden oder duschen geht, oder?
  • ShortyShorty

459

Ich denke, das ist egal. Denn die Menge, die man dabei verliert, ist echt so minimal, dass das Baby trotzdem satt wird. Und so lange es noch im Bauch ist, kann man die Milch ja erst recht entbehren. Wenn einem das Duschen bzw. Baden 'ne ordentliche Portion Entspannung verschafft, ist das viiieeel wichtiger! ;-)
  • LeahLeah

409

Ich wundere mich mehr darüber, dass es so einseitig ist.
    Also mich beschäftigte die Vorstellung, dass nur eine Brust 'funktioniert', und ich dann 2 BH-Hälften (einmal mit B- und einmal mit D-Körbchen) zusammen nähen muss nach dem befürchteten nur einseitigen Milcheinschuss ;-)
    Aber wenn das noch nix zu bedeuten hat, hab' ich eine Sorge weniger.
  • ShortyShorty

459

Da mach Dir mal keine Sorgen! Es gibt ja auch Frauen, die haben während der gesamten Schwangerschaft keine tropfenden Brüste und die können dann trotzdem normal stillen. Und so ist das dann mit Deiner einen Brust auch. Wann wo wieviel Vormilch in der Schwangerschaft sichtbar wird, hat NULL Aussagekraft über den späteren Milcheinschuss oder das Still-Vermögen! Brauchst also nicht die Nähmaschine rausholen... ;-)
  • LeahLeah

409

Ja, man hat schon manchmal abstruse Gedanken ;-) sind wohl die Hormone.
    Danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum