wann schiebt der schub???

bearbeitet 9. 05. 2005, 15:50 in Kranke Kinder
meine Hannah ist jetzt 13 1/2 wochen alt und im moment wirklich ungenießbar. sie trinkt alle 2 bis 2 1/2 stunden (dann so 10 minuten, vermutlcih ist sie einfach noch nicht sooooo hungrig) und will am liebsten getragen werden und etwas sehen. ihr schlaf tagsüber hat sich auch verändert, meist so eine halbe stunde zwischen den stillzeiten. wann sind denn zu dieser zeit die wachstumsschübe? sie hatte auf jeden fall in der 11. woche einen und hat sich schon mächtig lang gemacht.
pq

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn hier im Forum von Schüben die Rede ist, sind eigentlich fast immer die Entwicklungsschübe und nicht unbedingt Wachstumsschübe gemeint. Mehr dazu kannst du in dem Buch "Oje, ich wachse!" nachlesen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Im Buch "oje ich wachse" ist von einem Entwicklungsschub in der 12 Woche oder knapp 3 Monaten die Rede. Der nächste ist dann der 19 er Schub...also im Alter von 19 Wochen.

Das Buch zu kaufen kann ich persönlich irgendwie nicht empfehlen.
    Es hat mich 19 Euro gekostet und irgendwie steht bei jedem Schub mehr
    oder weniger das Selbe. Und zwar, dass das Baby in dieser Phase mehr an der Mama hängt, eventuell schlechter isst, schlechter schläft, mehr schreit, beschäftigt werden will....etc.
    Und dann wird eben beschrieben, was das Kind in dem jeweiligen Entwicklungsschub lernt oder welche Fähigkeit es erwirbt.

Nach dem 12 er Schub sollen z.B. die zuvor hölzernen ruckartigen bewegungen, die es im 8 er Schub erlernt hat allmählich geschmeidiger werden. Es kann den Kopf fliessend bewegen und er muss kaum noch gestützt werden. Es kann Gegenstände kontinuierlich mit den Augen verfolgen.....und vieles mehr
    Es produziert Geräusche wie... z.B. ih, uh oh eh oh ah....

Was das Thema "Wachstumsschübe" betrifft......: dazu kann ich leider nix sagen...weiss nicht, ob es da auch so mehr oder weniger bestimmte Zeiten für jedes Kind gibt....

LG

Stephy
  • MajonieMajonie

3,882

19 euro :shock: - hast du das per expresslieferung bei douglas mit schleife bestellt? ;-)
    normalerweise kostet das buch ungefähr 9-10 euro- jedenfalls hier.

im übrigen: ich hätte eines abzugeben, meine kinder sind alle aus den kleinen schüben raus. ich kann es nur empfehlen, mir jhats selbst beim 4. kind geholfen. einfach weil man sich vergewissern kann. das beruhigt. find ich jedenfalls :grin:
  • coracora

6,187

majonie: das ist ne neue Auflage, das alte hat immer 10 € gekostet (Buchpreisbindung). ich glaub, jetzt ist es nur fest gebunden statt taschenbuch und die haben gemerkt, dass das ein geheimtip ist, denjeder haben muss, und deshalb kostet es jetzt das doppelte ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Also bei Amazon ist es nach wie vor für 10,- zu haben.
  • coracora

6,187

sorry für link:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 16-4122142

das ist die 2005-er Ausgabe für 19,90, dann gibt es noch die von 1998 für 10 € ;-) In den läden liegt fast überall nur noch die neue auflage...
    Ich hab das letztes Jahr erst gekauft für 10 EUR steht in dem neuen was anderes drin?
    Majonie schrieb:
    19 euro :shock: - hast du das per expresslieferung bei douglas mit schleife bestellt? ;-)
    normalerweise kostet das buch ungefähr 9-10 euro- jedenfalls hier.

im übrigen: ich hätte eines abzugeben, meine kinder sind alle aus den kleinen schüben raus. ich kann es nur empfehlen, mir jhats selbst beim 4. kind geholfen. einfach weil man sich vergewissern kann. das beruhigt. find ich jedenfalls :grin:

Die Frage ist zwar schon beantwortet. Aber ich sag dann noch mal das Selbe haha... ;-)
    Also bei mir ist ein Aufkleber drauf...da steht...Erweiterte und aktuallisierte Ausgabe...mit drei dicken Ausrufezeichen dahinter :idea: Und ca. 437 Seiten und ist fest gebunden...mit hartem Karton drum herum...ein ganz schöner Brocken.

Dass es davon eine "veraltete" Taschenbuchausgabe gibt/gab, wusste ich gar nicht. Aber dass es gleich das doppelte kostet find ich echt Hammer.
    Aber wie hier schon jemand anderes sagte...wenn es ein Geheimtipp ist und so viel Propaganda dafür gemacht wird, dann werden sie es ja los. :grin:

LG und gute Nacht!

Stephy
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Stephy:
    Und dann wird eben beschrieben, was das Kind in dem jeweiligen Entwicklungsschub lernt oder welche Fähigkeit es erwirbt

Falsch, da hast du nicht richtig gelesen.
    Es steht da das das Kind in der Zeit das erste mal Zugang zu diesen Fähigkeiten bekommt, heißt das die Vorraussetzungen jetzt da sind diese Dinge zu lehrnen.

Also nicht das es die Dinge dann schon kann. ;-)
    AnjaH schrieb:
    @ Stephy:
    Und dann wird eben beschrieben, was das Kind in dem jeweiligen Entwicklungsschub lernt oder welche Fähigkeit es erwirbt

Falsch, da hast du nicht richtig gelesen.
    Es steht da das das Kind in der Zeit das erste mal Zugang zu diesen Fähigkeiten bekommt, heißt das die Vorraussetzungen jetzt da sind diese Dinge zu lehrnen.

Also nicht das es die Dinge dann schon kann. ;-)

OK, nicht "Fähigkeit erwirbt".... sondern "Zugang zu den Fähigkeiten erwirbt"...ok dann halt so Sir ;-)

Ist auch schon ne Weile her, dass ich das Buch in den Händen hatte (bzw darin gelesen habe)....also sorry, dass ich das so falsch wiedergegeben habe...
    ;-)

Schönen Tag noch...mit Sonne und Regen (zumindest regnet`s hier)...

LG

Stephy

EDIT: So jetzt hab ich mir das Buch noch mal vorgenommen...
    Beim 8er Schub z.B. steht : es kann den Kopf selbst hochhalten, wenn es richtig wach ist...
    Es kann in Bauchlage nach rechts und links schauen...
    Das heisst für mich, dass es das kann....macht...tut...wie auch immer...

natürlich werden die Voraussetzungen für diese neue Fähigkeit auch erst gelegt, aber es steht hier...es kann...es kann....
    Na ja...Wortklauberei....

Und noch was....bestimmt kann man nicht jeden Punkt, der hier im Buch aufgelistet ist mit jedem Kind in Vereinbarung bringen.
    Nicht jedes Kind kann nach oder während eines 8er Schubs den Kopf selber hochhalten oder in Bauchlage nach rechts und links schauen....

LG zum 2. Mal

Stephy
  • EowynEowyn

27,156

@Kassiopeia
    Im Abschnitt "wie dieses Buch funktioniert und wie sie es benutzen" steht:
    Darüber hinaus finden Sie im Kasten Die Welt... eine umfangreiche Liste all der neuen Verhaltensweisen, die der Sprung zur Folge haben kann. Ihr Baby wird allerdings Schwerpunkte setzen - es kann nicht alles auf einmal entdecken. Ihr Baby findet in der neuen Welt vielleicht andere Dinge interessant als das Baby der Nachbarin - jedes Baby ist einzigartig.

Es steht nirgendwo, dass ein Baby die ganze Liste können muss
    Eowyn schrieb:
    @Kassiopeia
    Im Abschnitt "wie dieses Buch funktioniert und wie sie es benutzen" steht:
    Darüber hinaus finden Sie im Kasten Die Welt... eine umfangreiche Liste all der neuen Verhaltensweisen, die der Sprung zur Folge haben kann. Ihr Baby wird allerdings Schwerpunkte setzen - es kann nicht alles auf einmal entdecken. Ihr Baby findet in der neuen Welt vielleicht andere Dinge interessant als das Baby der Nachbarin - jedes Baby ist einzigartig.

Es steht nirgendwo, dass ein Baby die ganze Liste können muss

Ja hab ich doch gesagt/geschrieben.... ;-)

Kassiopaia schrieb:
    Und noch was....bestimmt kann man nicht jeden Punkt, der hier im Buch aufgelistet ist mit jedem Kind in Vereinbarung bringen.
    Nicht jedes Kind kann nach oder während eines 8er Schubs den Kopf selber hochhalten oder in Bauchlage nach rechts und links schauen....
  • MajonieMajonie

3,882

dann werden wir doch jetzt alle brav die alte ausgabe noch ein paar monate horten um sie dann für den einkaufspreis weiter verkaufen zu können. :biggrin: - ist ja dann immerhin um die hälfte billiger als im laden :biggrin: .
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum