osanit würde ich noch mit rein tuen. und paedisup s zäpfchen. wenn die zähne kommen sind die wirklich sehr hilfreich. eventuell noch lefax. ich habe da auch noch olynth und olynth salin, falls der schnupfen da ist. das ist dann aber auch wirklich alles. ;-)
Paedisup S enthält neben Paracetamol den Wirkstoff "Doxylaminsuccinat" - das ist ein chemisches Mittel bei "Einschlafstörungen"! Was hat das bitte in einem Baby oder Kind verloren? :shock: :sad:
Also eigentlich brauchst Du nur das Termomether. Bei Fieber würde ich bei einem Neugeborenen immer zum Arzt gehen da kriegst Du dann was, Vibrukul hab ich zwar aber ungenutzt. Das Zäpfchen gegen Blähungen hat bewirkt das Moritz zum ersten und letzten Mal in seinem Leben einen Knall roten Po hatte. Laut KiÄrztin eine Reaktion darauf.
Und wenn wirklich mal ein wunder Po da ist, dann nimmst Du MuMilch.
Evenuell kannst Du noch die Windsalbe kaufen, damit du das Bäuchlein bei Blähungen massieren kannst.
Viel wichtiger finde ich Stilltee und Fencheltee, den Du dann trinkst.
paedisup s habe ich von meinem kia verschrieben bekommen, als wir arge probleme hatten mit dem zähnen. es war so schlimm, das tom-luca dadurch das trommelfell geplatzt ist und er gar nicht mehr aufgehört hatte zu schreien. ich habe nicht gesagt das ich ihm das routinemäßig verabreiche, aber wenn man so eine zeit durchmacht, ist man um alles dankbar was hilft. und damit meine ich nicht...was MIR hilft, sondern dem kleinen. und mit so eine zeit meine ich auch nicht ein paar tage...nein, es ging über wochen.
und sorry für eventuelle medikamentenempfehlungen. ich meine aber das ich nicht die erste hier bin, die sowas geschrieben hat.
:???:
Richtig du bist nicht die erst.
Deshlab ist e trotzdem hier nicht gerne gesehen, bei keinem, udn wir werden wieder verstärkt drauf achten.
Dann hast du auch noch ein Verschreibungspflichtiges Medikament empfohlen, das ist erst recht nicht in Ordnung.
Solche Sachen bekommt man wenn wie bei euch nötig vom KIA verschrieben und gehört nicht vorsorglich indie Hausaphotheke.
@ Sonnenblume74:
Bei Fieber würde ich bei einem Neugeborenen immer zum Arzt gehen da kriegst Du dann was,
Bei einem Neugeborenen geht man klar sofort zum Arzt.
Das Kind von Piratenqueen ist aber schon 13 Wochen alt. ;-)
Da kann man Samstag Nachts um 3 wenn das Kind fieber bekommt auch selbst ein Paracetamol geben, nichts anderes würde der Doktor nämlich auch verschreiben.
Ach ja wir hatten nie Probleme mit Kümmelzäpfchen.
Und ohne Vibrukol weiß ich nicht was ich am Anfang bei Stundenlangen Heulattacken getan hätte.
Irren ist menschlich und auch Moderatoren sind nur Menschen. ;-)
Nichts desto Trotz haben wir hier bzgl. Medikationsempfehlungen eine relativ klare Linie, Präparate wie Viburcol, Osanit, Paracetamol oder Hausmittel fallen z. B. nicht darunter.
Alles, was darüber hinausgeht, gehört in fachliche Hände, egal, ob das Präparat verschreibungspflichtig ist oder frei verkäuflich.
Was dein Paedisup betrifft, habe (nicht nur) ich eine andere Einstellung als du. Doxylamin ist ein chemisches Sedativum und hat, trotzdem, dass es frei verkäuflich ist, wie jedes chemische Schlafmittel ein sehr hohes Suchtpotential. Abgesehen davon wird von der Verwendung dieses Wirkstoffes in der Pädiatrie abgeraten, da es eine sehr hohe Toxizität für Kinder hat. Für mich deshalb umso mehr unverständlich, dass das Präparat überhaupt noch für Kinder Anwendung findet, zumal es auch in diesem Bereich weitaus nebenwirkungsärmere Alternativen gibt.
es war doch von mir nur auf die zahnungszeit bezogen. NICHT auf irgendwelche anderen zustände. Versteht sich ja wohl von selbst, das ich bei einem einfachen infekt oder derartiges nicht solche hammer gebe. ;-) und meine einstellung zu diesem mittel ist nicht einfach mal...ach, geb ich ihm mal, dann schläft er enigstens. keines falls. er wird sonst (fast) nur homöpathisch behandelt. aber nach 4 moante homöopathie, die da absolut versagt hat, ging es nicht anders.
Vibrukol habe ich bei drei Kindern gebraucht und wenn mein Sohn eine Unverträglichkeit gegen die Kümmelzäpfchen hat dann geb ich sie eben nicht. Nur wie ich es bemerkt habe war nicht schön, er hatte einen Knall roten Po und ein paar Stunden später offene Stellen :???:
@ sonnenblume: das kenn ich auch. tom-luca hat gegen die kümmelzäpfchen genauso reagiert. hab dann schnell auf die windsalbe umgestellt. damit hats ganz gut geklappt.
- Osanit (bei Zahnungsproblemen)
- Chamomilla comp. Zäpfchen von Weleda (bei Zahnungsbeschwerden und völligen Schreiattacken) (Viburcol haben bei Ben Null Wirkung gezeigt)
- Paracetamol 125-Zäpfchen (bei hohem Fieber)
- Nappy Change Cream von Weleda (bei sehr wundem Po)
Als Ergänzung würde ich noch ein Kirschkernkissen in die Hausapotheke nehmen, damit kann man bei Blähungen gut den Bauch massieren - nebenwirkungsfrei...
Und ansonsten: Muttermilch gegen verstopfte Nase, rauhe Hautstellen, wunden Po, verklebten Augen.
Stell dir vor, ich habs nun nach längerem googeln auch rausgefunden ;-)
Aber auf der Novartis-Seite von ben-u-ron fängt die Geschichte auch erst bei 125mg an :roll: , schon ein wenig seltsam.
Dann noch eine Zusatzfrage, die hier passt: darf man denn Zäpfchen grundsätzlich/in Ausnahmefällen teilen? Ich hatte erst einen Saft, den ich ihr aufgrund ihrer Schluckverweigerung nicht geben konnte. Der Arzt hat mir deshalb denselben Wirkstoff in Zäpfchenform (Parkemed 125, also Mefenaminsre.) aufgeschrieben und gemeint, ich soll die halt teilen.
Ich hab sie dann gar nicht verwendet, weil ich unfolgsam bin ;-)
Aber im Ernstfall hätte ich selbstverständlich zum Zäpfchen gegriffen, aber das Teilen wäre mir schon komisch vorgekommen.
Schließlich hat mein Kind entweder Fieber, das ich für behandlungswürdig halte oder es hat eben keines. Möchte ich das Fieber behandeln, dann doch mit einer Dosierung, die eben dafür vorgesehen ist. Und hat es kein behandlungswürdiges Fieber, dann auch keine halbe, drittel oder sonstel Dosierung :traurig08:
Hm. Ich hab Paracetamol 125mg da und hab das auch ein paarmal gegeben :???: . Wusste nicht, dass es noch eine geringere Dosierung gibt. Auf meinen Zäpfchen steht drauf "für Babys bis zu einem Jahr". Komisch.
Macht euch doch nicht so einen Kopf um die 50 Milligramm Wirkstoff. Euere Zwege waren reif geborene, gesunde Babys und keine Frühchen.
Ja, ich bin auch der Auffassung, dass man einem so kleinen Körper nur so wenig Medikamente wie möglich verabreicht, aber Paracetamol ist im Vergleich zu vielen anderen Präparaten sehr gut ausgetestet, über Jahrzehnte hin verwendet und aus der Erfahrung heraus eben mit den 125 mg die "beste" Dosierung für die Kleinen.
Aber im Ernstfall hätte ich selbstverständlich zum Zäpfchen gegriffen, aber das Teilen wäre mir schon komisch vorgekommen.
Also ich habe schonmal ein halbes Paracetamol-Zäpfchen gegeben und das hat völlig ausreichend gewirkt. Deshalb danke für den Tipp mit den 75mg Zäpfchen, wusste auch nicht, dass es sowas gibt.
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
25,096
Ein Fieberthermometer für den Po
Ben-u-ron ( Paracetamol) 75mg Zäpfchen, gegen Fieber
Vibrucol Zäpfchen ( Homöopatische Zäpfchen gegen Unruhezustände mit oder ohne Fieber)
Kümmelzäpfchen gegen Blähungen
Weleda Wunschutzcreme.
Mehr brauchst du erstmal nicht. ;-)
920
25,096
Was ist paedisup bitte?
Und Olynt bitte nicht in die Hausaphotheke. Das soll man nur mit ärztlicher Verordnung geben.
Besser sind aufgeschnittetene Zwiebeln, und Anisbutter bei Schnupfen.
Übrigens werden Medikamentenempfhelungen hier nicht gerne gesehen.
@ Piratenqueen: Osanit kjannst du idr noch besorgen, die beiden anderen Dinge bitte nicht.
59,500
7,772
Und wenn wirklich mal ein wunder Po da ist, dann nimmst Du MuMilch.
Evenuell kannst Du noch die Windsalbe kaufen, damit du das Bäuchlein bei Blähungen massieren kannst.
Viel wichtiger finde ich Stilltee und Fencheltee, den Du dann trinkst.
920
und sorry für eventuelle medikamentenempfehlungen. ich meine aber das ich nicht die erste hier bin, die sowas geschrieben hat.
:???:
25,096
Richtig du bist nicht die erst.
Deshlab ist e trotzdem hier nicht gerne gesehen, bei keinem, udn wir werden wieder verstärkt drauf achten.
Dann hast du auch noch ein Verschreibungspflichtiges Medikament empfohlen, das ist erst recht nicht in Ordnung.
Solche Sachen bekommt man wenn wie bei euch nötig vom KIA verschrieben und gehört nicht vorsorglich indie Hausaphotheke.
@ Sonnenblume74:
Bei einem Neugeborenen geht man klar sofort zum Arzt.
Das Kind von Piratenqueen ist aber schon 13 Wochen alt. ;-)
Da kann man Samstag Nachts um 3 wenn das Kind fieber bekommt auch selbst ein Paracetamol geben, nichts anderes würde der Doktor nämlich auch verschreiben.
Ach ja wir hatten nie Probleme mit Kümmelzäpfchen.
Und ohne Vibrukol weiß ich nicht was ich am Anfang bei Stundenlangen Heulattacken getan hätte.
920
25,096
Dachte bei den Inhaltsstoffen ist das auf jedenfall Verschreibungspflichtig.
59,500
Nichts desto Trotz haben wir hier bzgl. Medikationsempfehlungen eine relativ klare Linie, Präparate wie Viburcol, Osanit, Paracetamol oder Hausmittel fallen z. B. nicht darunter.
Alles, was darüber hinausgeht, gehört in fachliche Hände, egal, ob das Präparat verschreibungspflichtig ist oder frei verkäuflich.
Was dein Paedisup betrifft, habe (nicht nur) ich eine andere Einstellung als du. Doxylamin ist ein chemisches Sedativum und hat, trotzdem, dass es frei verkäuflich ist, wie jedes chemische Schlafmittel ein sehr hohes Suchtpotential. Abgesehen davon wird von der Verwendung dieses Wirkstoffes in der Pädiatrie abgeraten, da es eine sehr hohe Toxizität für Kinder hat. Für mich deshalb umso mehr unverständlich, dass das Präparat überhaupt noch für Kinder Anwendung findet, zumal es auch in diesem Bereich weitaus nebenwirkungsärmere Alternativen gibt.
:byebye01:
Gisela
920
952
2,943
Bei uns sind die Zäpfchen für Säuglinge in einer Dosierung von 125mg vorgesehen. Anja hat oben von 75mg Zäpchen geschrieben.
Ich hab jetzt auf der Novartis-Seite auch nur Zäpfchen ab 125mg gefunden. Die meinst du doch, Anja? Teilst du die? :table114:
Bei uns sind die 125mg Paracetamol-Zäpchen übrigens auch rezeptpflichtig (heißen übrigens Mexalen in Ö beim Hersteller ratiopharm).
7,772
Vibrukol habe ich bei drei Kindern gebraucht und wenn mein Sohn eine Unverträglichkeit gegen die Kümmelzäpfchen hat dann geb ich sie eben nicht. Nur wie ich es bemerkt habe war nicht schön, er hatte einen Knall roten Po und ein paar Stunden später offene Stellen :???:
920
2,943
7,772
59,500
- Chamomilla comp. Zäpfchen von Weleda (bei Zahnungsbeschwerden und völligen Schreiattacken) (Viburcol haben bei Ben Null Wirkung gezeigt)
- Paracetamol 125-Zäpfchen (bei hohem Fieber)
- Nappy Change Cream von Weleda (bei sehr wundem Po)
Als Ergänzung würde ich noch ein Kirschkernkissen in die Hausapotheke nehmen, damit kann man bei Blähungen gut den Bauch massieren - nebenwirkungsfrei...
Und ansonsten: Muttermilch gegen verstopfte Nase, rauhe Hautstellen, wunden Po, verklebten Augen.
25,096
Ja Ben-u-ron ist das einzige Präparat das es auch mit der Dosirung von 75mg Paracetamol gibt. ;-)
2,943
Aber auf der Novartis-Seite von ben-u-ron fängt die Geschichte auch erst bei 125mg an :roll: , schon ein wenig seltsam.
Dann noch eine Zusatzfrage, die hier passt: darf man denn Zäpfchen grundsätzlich/in Ausnahmefällen teilen? Ich hatte erst einen Saft, den ich ihr aufgrund ihrer Schluckverweigerung nicht geben konnte. Der Arzt hat mir deshalb denselben Wirkstoff in Zäpfchenform (Parkemed 125, also Mefenaminsre.) aufgeschrieben und gemeint, ich soll die halt teilen.
Ich hab sie dann gar nicht verwendet, weil ich unfolgsam bin ;-)
Schließlich hat mein Kind entweder Fieber, das ich für behandlungswürdig halte oder es hat eben keines. Möchte ich das Fieber behandeln, dann doch mit einer Dosierung, die eben dafür vorgesehen ist. Und hat es kein behandlungswürdiges Fieber, dann auch keine halbe, drittel oder sonstel Dosierung :traurig08:
59,500
59,500
Ja, ich bin auch der Auffassung, dass man einem so kleinen Körper nur so wenig Medikamente wie möglich verabreicht, aber Paracetamol ist im Vergleich zu vielen anderen Präparaten sehr gut ausgetestet, über Jahrzehnte hin verwendet und aus der Erfahrung heraus eben mit den 125 mg die "beste" Dosierung für die Kleinen.
:byebye01:
Gisela
420
Also ich habe schonmal ein halbes Paracetamol-Zäpfchen gegeben und das hat völlig ausreichend gewirkt. Deshalb danke für den Tipp mit den 75mg Zäpfchen, wusste auch nicht, dass es sowas gibt.