durstiger Sommer

LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 8. 05. 2005, 22:58 in Stillen
Zwar ist heute recht durchwachsenes Wetter - zumindest hier in Berlin - aber da es schon ja ein paar schöne Tage gab, stellt sich mir gerade eine erster-Sommer-mit-Baby-Frage. :biggrin:

Dass auch die Kleinen mehr Durst haben, wenn es sehr heiss ist, ist ja klar. Nun bin ich aber zur Zeit schon froh, dass ich es schaffe, Ole dazu zu bewegen, alle 2 Tage 4 mal täglich zu stillen und nicht wie an den anderen Tagen nur 3 mal. Bei vier Malen ist immer schon viel Gespucke dabei oder er trintk einfach nicht. Das heisst hungertechnisch kommt er mit 3-4 mal aus. Wenn es nun heiss wäre und ich würde ihn, damit er genug Flüssigkeit bekommt stillen, würde er aller Wahrscheinlichkeit nach viel bis alles ausspucken, sich damit mächtig quälen (und im Zweifelsfall auch wieder überdimensional zunehmen). Wenn ich ihm nun parallel zum Stillen die Flasche geben würde:
1. Was ist besser? Tee oder abgekochtes Wasser? Ist es egal und ich könnte einfach das nehmen, was ihm lieber ist?
2. Würde ich damit den "Allergieschutz", den das Stillen bieten soll etc. zunichte machen oder gilt das nur für industrielle Milch??? Dann lieber stillen? Wie habt ihr bereits Sommer erfahrenen Mamas denn gehandhabt??

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab bei meinem Grossen den Sommer durch gestillt, ausschliesslich. Wenn es sehr heiss war, wollte er auch automatisch öfter an die Brust. Das wird Dein Ole dann wohl auch wollen. Und wenn nicht, gibt es ja immer noch Wasser, was ich persönlich dem Tee vorziehen würde. Aaaaber, gegen Tee spricht auch nichts.
  • LoreleiLorelei

4,536

Naja, wenn das klappt mit dem Stillen, ist es ja ok, aber wenn er dann wieder wie irr rumspuckt und sein Bauch so aufgebläht ist, dass sie ihm im KH ein Röhrchen in den Popo schieben müssen, weil er anders nicht rauspupsen kann, was ihn so sehr quält, dann wäre mir halt Wasser oder Tee lieber - natürlich immer vorausgesetzt er will nicht definitiv Brust.

Kirsten, kannst du mir Frage 2 auch beantworten?
  • KirstenKirsten

3,493

Ähhhhhhh... na klar, sorry, ich leide echt unter Stilldemenz. Mit Wasser kannst Du keinen Allergieschutz kaputt machen. Und auf Tees reagieren die wenigsten Kinder. Du solltest da nichts exotisches nehmen und abgesehen von Allergien auch nichts gesüsstes. Aber an Deiner Stelle würde ich echt mal abwarten, obs mit Stillen allein klappt. Ich weiss noch von meinem Grossen, das er im Sommer häuftiger getrunken hat, teils richtig, teils nur kurz. Und das kurze trinken war dann wohl nur der Flüssigkeit wegen. Das klappt schon alles.
  • LoreleiLorelei

4,536

Juti, fein, danke für die Antwort. ;-)

Es geht ja auch nur drum, dass ich mich sobald des wieder warm wird, wappnen kann. Wir haben genau eine Flasche und in die passen nur 120 ml oder so. Und wie gesagt, bin ja froh, dass die schreckliche Spuckerei in Massen der Geschichte angehört.
    Wenn ich dann Wasser oder Tee (ungesüsst versteht sich von selbst ;-) ) für unterwegs mitnehme: wie warm muss das denn sein? 37° C? Werde es dann aber auf jeden Fall erst einmal mit Wasser probieren, wenn es denn nötig werden würde.
  • KirstenKirsten

3,493

37° ist für die Kurzen Idealtemperatur. Aber es geht auch ein bissel kälter. Da es im Sommer ja eh meist um die 30° oder wärmer ist, reicht die Aussen- bzw. Zimmertemperatur dann aber auch.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum