Wann Decke und Kissen?

wudwudwudwud

2,744

bearbeitet 18. 05. 2005, 11:37 in Plauderecke
Hallo

Wann kann man ein Kind bedenkenlos eine Decke und ein Kissen anstatt eines Schlafsacks geben?

Gruß

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also ich denke, ein kissen braucht sie noch nicht, sie ist ja wahrscheinlich noch nichts anderes gewoehnt. bei meinem traue ich mich noch nicht, weil er immer auf dem bauch schlaeft. und decke kommt drauf an, zieht sie sich die denn ueber den kopf im schlaf?
    ich habe vor kurzem mit einem normalen steppbett angefangen, weil es fuer den schlafsack langsam zu warm wird. falls sie sich die decke ueber den kopf zieht, versuch sie doch mal an den gitterstaeben festzubinden... :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ich habe vor kurzem mit einem normalen steppbett angefangen, weil es fuer den schlafsack langsam zu warm wird.

Es gibt auch ganz dünne Sommerschlafsäcke.

Für Decke würde ich sagen ist dein Kind noch zu klein.

@ Martina:
    Decke und Kopfkissen erst mit ca 2-3 Jahren. ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

schlafsack also, ok..
    aber was ist denn, wenn er nachts aufsteht, ueber den schlafsack stolpert, und gegen die bettkante bzw gitter knallt? oder koennen die damit auch stehen? :roll:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Jumpy: es gibt Fotos von mir wie ich mit Schlafsack in der Wohnung gestanden bin. ;-)

Meine Kleine Schwester hat morgens auch immer mit Schlafsack am Gitterbettchen gestanden und gerufen. ;-)

Das geht also ganz gut.
    und wie desagt wenn später mal die Schlupfsproßen drausen sind laufen einige Kinder sogar im Sack.
  • jumpyjumpy

1,630

es gibt Fotos von mir wie ich mit Schlafsack in der Wohnung gestanden bin.
    :fun52: :biggrin:
    versuch ich mir gerade vorzustellen :biggrin:
    na dann bin ich ja beruhigt!!
  • KersiKersi

920

tom-luca läuft sogar im schlafsack um den tisch rum. also...es geht alles. ;-) :shock:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Felix konnte sogar mit dem Schlafsack klettern.

Abgesehen davon kriegen die wenn sie so weit sind auch ganz schnell raus, wie man einen Schlafsack auszieht :biggrin:
  • jumpyjumpy

1,630

ok, na dann werd ich mir auch son teil besorgen.wenn shane dann damit klettert, oder um tisch laeuft, mache ich ein foto davon, und setze es auf meine nickpage! ;-) :biggrin:
  • wudwudwudwud

2,744

Danke für die vielen Antworten.

Cecilia läuft auch wunderbar im Schlafsack. Sie klettert damit auch im Bett rum und aus unserem raus. Also da mache ich mir keine Gedanken.

War nur mal so eine rein informative Frage weil man immer liest Kinder sollen Schlafsäcke tragen aber niergendwo steht wie lange eigentlich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

jumpy schrieb:
    falls sie sich die decke ueber den kopf zieht, versuch sie doch mal an den gitterstaeben festzubinden... :roll:

Ich habe gehört man soll auf gar keinen Fall die Decke festbinden!
  • jumpyjumpy

1,630

echt? Habe mal irgendwo gelesen, dass man das machen soll. :roll:
    Wieso soll man die denn nicht festbinden? :roll:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weil die Kinder drunterrollen können und sich dann schwer befreien können.

Also Niklas schläft manchmal mit Decke, er kann sie sich sowohl hochziehen als auch wegstrampeln. Ich hab da keine Bedebken mehr von wegen er könnte ersticken. Nur festbinden würde ich sie wirklich lieber nicht, da kann er sie sich dann ja nicht wegschieben.
  • handjeryhandjery

1,392

habe ich auch gelesen, dass man die decke nicht festbinden soll. leuchtet mir auch ein, mina krabbelt nachts durchs ganze bett, was wenn sie darunter geriete und sie nicht wegziehen kann?
    wir bleiben auch beim schlafsack, solange es geht. die gibt´s ja für jede temperatur.
  • jumpyjumpy

1,630

Weil die Kinder drunterrollen können und sich dann schwer befreien können.
    :roll: na klar, das leuchtet ein... :idea:
    bei uns ist es ja auch eher das problem, dass er die decke weg schiebt. habe mal im fachhandel so clips gesehen, mit denen man das untere ende festmachen kann, dachte das waehre vielleicht was fuer babys, die sich die decke ueber den kopf ziehen, oder drunter rutschen. :oops:
  • LeahLeah

409

Wie ist das denn mit Decke und Kissen im Kinderwagen, braucht man das?
    Das habe ich schon mehrfach in diesen 'Was brauche ich für's Baby'-Listen gesehen, ein sog. Baby-Kissen (was soll das sein?) und ein 80 x 80 Oberbett.
    Fällt mir gerade ein, weil wir bei der Kinderwagen-Auswahl sind ...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Leah:

Ein solches Babykissen brauchst du auf keinen Fall.
    Auch im Kinderwagen sollen die Kleinen ohne KIssen liegen. Die Matratze wird einfach mit Moltontüchen umspannt.

Als Zudecke kannst du an kühlen Tagen einfachein 80x80 Kissen von euch nehmen ( am besten kein Daunen).

Da du im Julie entbindest denke ich aber du kommst erstmal mit einer schönen Fleec oder ´Babywolldecke aus. Tja und bei ganz heißem Wetter sogar ganz ohne Decke.
  • LeahLeah

409

Japp, sowas dachte ich mir schon. Dann kann ich auch getrost auf die farblich passende Bettwäsche zum Kinderwagen verzichten ;-)
    Danke Anja!
  • lilalila

2,943

Marlene kennt eigentlich keinen Schlafsack in dem Sinn. Sie schläft mit mir unter einer Decke, und untertags halt allein unter der Decke.

Es gibt da keine Probleme und ich kann mir auch nicht vorstellen, was da sein könnte :roll:
    Seit sie so gut rumrutschen kann, meldet sie sich ja auch, wenn irgendwas nicht stimmt. Und noch nie ist sie unter der Decke verschwunden. Und freigestrampeln tut sie sich nur, wenn sie wach ist. Also entweder vor dem Einschlafen oder nach dem Aufwachen.

Ich denke, auch eine Mutter, die ihr Kind mit Decke schlafen läßt, handelt nicht unbedingt unverantwortlich. Oder tu ich das doch? :oops:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Lia:

Du schreibst ja sie liegt mit dir unter einer Decke Nachts.
    das ist nochmal was anderes, denn du reagierst unwillkürlich wenn was nicht stimmt.

TAgsüber schläft Felix auch mit Decke, denn da bin ich ja wach um sofort einschreiten zu können wenn was nicht stimmt.
    Außerdem hat er Tagsüber nur ne dünne Wolldecke drüber.

Anders ist das aber bei Kindern die alleine im Bettchen liegen und die Eltern z.B daneben schlafen.

Mir ist das 1 mal passiert das ich nachts bei meinen Eltern dachte der Schlafsack reicht nicht aus, und hab ihm ne dickere Decke drübergelegt.

Ganz dumpf hab ich ihn dann irgenwann mal wimern hören.
    Und was soll ich sagen er lag komplett unter der Decke.

Ne das will ich nicht mehr erleben.

Also wenn die Kinder im Elternbett schlafen ist das nochmal was anderes. ;-)
  • CosimaCosima

2,173

Meine Süße schläft schon immer mit Decke und seitdem sie ein paar
    Tage alt ist auch im eigenen Bett (Tag und Nacht).

Wenn's kalt ist mit Schlafsack zusätzlich (natürlich dünn,
    so daß es nicht zu heiß wird), aber sie war noch nie unter der Decke
    verschwunden.
    Manchmal strampelt sie sich frei, aber das ist eher selten.

Nur das Kissen haben wir bisher weggelassen, da sie seit einiger
    Zeit am liebsten auf dem Bauch schläft....

Aber mit der Decke ist das gar kein Problem...

Liebe Grüße,
    Cosima
    Meine Freundin hat erzählt, dass ihre Mutter bei ihr damals an den Schlafanzug Knöpfe genäht hat und in den Bettbezug Knopflöcher genäht hat. Das wurde dann verbunden und es konnte nichts passieren. Schlafsäcke sind aber definitiv die einfachere Lösung!
  • MonicaMonica

1,525

So, nun hab ich aber ein Problem.
    Benjamin friert Nachts. Er hat einen richtig kalten Nacken. Ich denke es hängt damit zusammen, dass der Schlafsack (74/80) noch zu groß ist und oben Falten schlägt und kalte Luft rein kommt. Der 62/68 ist aber zu klein.

Gestern Nacht um 4 saß ich also eine halbe Stunde mit ihm im Schaukelstuhl und hab ihn aufgewärmt. Danach hab ich ihn zurück ins Bett gelegt und eine kleine Babydecke drüber gelegt. Keine dicke sondern so eine dünne, weiss nicht wie ichs beschreiben soll.

Heute Abend hab ich ihn gleich mit Deckchen zugedeckt und bin ziemlich ratlos was ich machen soll....

Er hat schon einen Body, Schlafanzug und Schlafsack an. Kirschkernkissen würde nichts bringen weil er spät in der Nacht immer auskühlt.

Was soll ich denn machen? Oder ist das Deckchen erst mal in Ordnung bis es a) wärmer wird oder b) der Schlafsack passt?

:???:
    Ja natürliche wenn ihm kalt ist...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

AnjaH schrieb:
    Auch im Kinderwagen sollen die Kleinen ohne KIssen liegen. Die Matratze wird einfach mit Moltontüchen umspannt.

Als Zudecke kannst du an kühlen Tagen einfachein 80x80 Kissen von euch nehmen ( am besten kein Daunen).

Hierzu habe ich auch dann gleich mal 2 Fragen:

Was sind Moltontücher? Sind das diese weißen "Sabbertücher"? Oder wieder was anderes? ... weil die wären doch zu klein (so nach meinem Augenmaß geschätzt) ... gibt es denn auch Spannbetttücher für die Kinderwagenmatratze?

Warum soll man kein Daunen nehmen? Mit was sind die Dinger sonst gefüllt? Watte?? Steht das dran, wenn man die kauft?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Snoopy:

es gibt sicher auch Spannlaken dafür. Nur da hab ich nicht geschaut. Die Moltontücher konnte ich halt schneler wieder austauschen.

Also Moltontücher sind die etwas dickerern Tücher / Stoffwindeln ( gibt es auch bedruckt). Die lassen sich auch hervorragend zum Pucken nehmen.
    Steht drauf ,schau mal gibt es auch bei Kd, etc

Die Sabbertücher sind normale Spuckwindeln.
    Warum soll man kein Daunen nehmen?

Weil Daunen hoch Allergen sind.
    Besser ist eine Watte oder Synthetik Füllung ( das ist auch wärmer).

Aber auch du, denke dran du entbindest im Sommer/Hochsommer.
    Wenn es richtig warm ist, reicht ne Babyfleecdecke /Babywolldecke am Anfang völlig aus.
    Bloß nicht zu warm einpacken. ;-)
  • LeahLeah

409

@ snoopy: Ausserdem kannst Du die Daunenkissen nicht waschen, die anderen schon.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum