Schleim in Babys Scheide

ShortyShorty

459

bearbeitet 9. 05. 2005, 00:56 in Kranke Kinder
Ich habe heute zum 2.Mal beim Wickeln meiner Tochter den Fall gehabt, dass ihre Scheide voller Schleim war. Das letzte Mal war es vor vielleicht 3 Wochen oder so. Ich bin ganz beunruhigt, was da los ist. Dass sie bei vollen Windeln oftmals Muttermilchstuhl auch zwischen den Schamlippen hat, ist ja okay. Aber dieser Schleim????? Hat das jemand auch schonmal bei seiner Tochter beobachtet? Oder können mir die Fachfrauen vielleicht sagen, was das sein könnte?

Ich habe zwar am Donnerstag eh Termin zur U5, wo ich es ansprechen werde, aber bis dahin mache ich mich doch verrückt!!!!!

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schleim ist das Ergebnis der Selbstreinigung der Scheide und somit erwünscht. Des Weiteren stellt Schleim eine natürliche Barriere vor eindringenden Keimen dar, er sollte bei der Reinigung nur minimalst entfernt werden. Erst kontrollbedürftig wird das Ganze, wenn es nicht mehr "gesund" aussieht und schlecht riecht.

:byebye01:

Gisela
  • ShortyShorty

459

Liebe Gisela,

danke schonmal! Bin schon sehr viel erleichterter!

Also riechen tut es nicht. Wie sieht denn gesunder Schleim aus? Was mich so beunruhigt hat, war, dass es so viel war! Soll man das gar nicht entfernen? Ich habe nur das weggewischt, was sozusagen außerhalb verschmiert war - also ohne die Schamlippen zu öffnen. War ja vielleicht instinktiv sogar richtig??? Oder müssen so große Mengen (z.T.) entfernt werden? Wegen verkleben oder so???
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nein, das hast du absolut richtig gemacht. Nur was außerhalb der Schamlippen ist entfernen. Verkleben kann nichts. Ich habe nur in ganz seltenen Ausnahmesituationen, wenn mein Mädel z. B. stark Durchfall hatte, vorsichtig nachgesehen. Aber gereinigt habe ich in den Schamlippen nicht einmal. Es ist wirklich erstaunlich, welche Selbstreinigungskräfte in einem gesunden Scheidenmilieu vorhanden sind.
    "Gesunder" Schleim ist entweder klarflüssig oder weiß oder auch mal zart gelblich. Wenn er farblich stark verändert ist, wie z. B. "eitriges" gelb oder grünlich, sollte man natürlich nachsehen lassen.

Bringe deine Beobachtungen am Donnerstag beim U-Termin zur Sprache, wenn du verunsichert bist. Aber ich denke deiner Beschreibung nach nicht, dass eine Gesundheitsstörung vorliegt.

Gisela
  • ShortyShorty

459

Hab lieben Dank. Also der Schleim war weiß, aber nicht durchsichtig. Irgendwie milchig oder so ähnlich. Ist es denn normal, dass er nur aller paar Wochen mal zu sehen ist und dann aber so viel?
    Gisela schrieb:
    Ich habe nur in ganz seltenen Ausnahmesituationen, wenn mein Mädel z. B. stark Durchfall hatte, vorsichtig nachgesehen. Aber gereinigt habe ich in den Schamlippen nicht einmal.
    Auch dann nicht, wenn normaler Muttermilchstuhl dran ist? Ich gucke immer nach und wenn zwischen äußeren und inneren Schamlippen Muttermilchstuhl klebt - was meistens passiert, wenn Antonie auf dem Bauch liegend kackt - mache ich ihn weg... :oops:

Und klar spreche ich es bei der U an! Will auch fragen, was grünlicher oder eitriger Schleim bedeuten würden...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Shorty schrieb:
    Und klar spreche ich es bei der U an! Will auch fragen, was grünlicher oder eitriger Schleim bedeuten würden...
    Das wäre eine Infektion, Pilz oder bakteriell z. B. und müsste behandelt werden. Das kommt aber bei Babys oder Kleinkindern nur sehr selten vor, da sie, im Gegensatz zu uns Erwachsenen, noch ein gutes körperliches Gleichgewicht haben.

Wenn du beim Arzt bist, sprich ihn/sie doch bitte auch auf die richtige Reinigung im Bereich der Schamlippen an und lasse dir vor Ort zeigen, wie weit du bedenkenlos gehen kannst, ohne Gefahr zu laufen, zuviel von der schützenden Schicht zu entfernen, um eben zu vermeiden, dass gefährliche Keime in die Vagina dringen könnten.

Gisela
  • ShortyShorty

459

Das mache ich! Hab' ganz lieben Dank! :knutsch01:
    Und noch einen schönen (Rest-)Muttertag! ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Muttertag? :shock: Wo?!? :eek01:

:lachen04: :eek02:
  • ShortyShorty

459

Wem sagst Du das???? (siehe mein thread in der Plauderecke)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum