Hilfe, drohende Brustentzündung ?!

JacobJacob

85

bearbeitet 14. 05. 2005, 21:58 in Stillen
Dringend...
ich hab Schiß, daß es eine Entzündung ist / wird !
Heute zunehmend mehr Schmerzen, die linke Brust ist oben über der Warze dick/ verhärtet- wird nicht ganz weich- und ein zunehmend röterer dicker Streifen/Fleck zieht sich von der Warze aus nach oben, über dieser Stelle !
Was mach ich denn am besten ???
Kühlen wahrscheinlich?
Soll ich den Kleinen noch auf der Seite trinken lassen - von wegen Bakterien ? Oder besser nur abpumpen, und wie oft ?
Ich stille seit über 9 Monaten ohne große Probleme- nur daß rechts wenig Milch da ist, links ist die bessere Seite.
Stille immer noch etwa 5/6 Mal am Tag und ich glaube nicht, daß der Kleine aufhören will !
Mir ist es noch ziemlich wichtig, einfach auch finanziell ...und jetzt hab ich Panik.... :confused02:
vielen Dank für Eure Hilfe auf jeden Fall !

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auf jeden Fall weiter stillen! Über Bakterien brauchst du dir keine Gedanken machen und der Brust tut es gut, wenn sie geleert wird. Am besten so anlegen, dass das Kinn zu der roten Stelle zeigt, damit da richtig gut leer getrunken wird. Während des Stillens eventuell wärmen, damit es gut fließt. Nach dem Stillen und zwischendrin kühlen. Am besten mit Weißkohl oder Quarkwickeln.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!

Hey, ich hab zur Zeit etwas Ähnliches....hab dazu auch schon im "Gesundheitsfragen-Forum" gepostet....

Bei mir sieht und sah es so aus, als hätte sich eine dieser kleinen Drüsen um die Brustwarze. Also im Brustwarzenhofe...am Rande des Hofes entzündet.
    Sie ist/war etwa linsen/erbsengross angeschwollen und rot. Und diesen roten Streifen hatte ich auch. Der zog sich zickzackmässig vom Brustwarzenhofrand ins Gewebe der Brust.
    Ich hatte schon schiss, dass es eine Blutvergiftung wird/ist.
    Darum hab ich auf eigene Faust antibiotische Salbe drauf gemacht.
    Hier im Forum nannte man mir leider keine Alternative sondern verwies mich auf meine Hebamme. Das soll jetzt keine Beschwerde sein. Ich bin hier echt zufrieden. Aber ich hatte irgendwie Panik und kühlen, Weisskohlblätter und Knoblauch haben irgendwie nix gebracht.
    Heute Morgen hatte ich dann die antibiotische Salbe drauf gemacht. Und am späten Nachmittag ...siehe da...war zumindest schon mal der rote Streifen weg....jupppi....jetzt hab ich noch mal a bisel mit nem Pflaster draufgemacht und Kassandros immer so angelegt (footballerstellung), damit er da nicht ran kommt.
    So gut ist das mit der antibiotischen Salbe sicherlich nicht. Aber im Internet konnte ich keine Seite finden, in der stand, dass der Wirkstoff der Creme in die Muttermilch übergeht. Also hab ich`s riskiert. Denn eine Blutvergiftung/Abszess wollte ich nicht riskieren. Natürlich weiss ich nicht, ob dieser rote Strich wirklich erste Anzeichen für eine Blutvergiftung waren, aber da ich das von meiner Arbeit her kenne...und es genau so aussah, hatte ich eben Schiss.

Schmerzen hatte ich übrgigens keine und geschwollen war auch nix.
    Vielleicht ist es bei dir echt "einfach nur" ein beginnender Milchstau oder so, den man schnell mit Kühlen etc. in den Griff bekommt. Aber das mit dem roten STrich kam mir eben so bekannt vor.
    Vielleicht bekommt man bei einem Milchstau auch nen roten Strich...dort wo sich die Milch staut...keine Ahnung :oops:

So ich hoffe, ich hab dir jetzt keine Angst gemacht. Aber wie gesagt, bei mir ist es schon fast weg.

Alles GUTE!

LG

Stephy
  • KirstenKirsten

3,493

Brustentzündungen, Milchstaus etc. sind etwas ganz anderes als eine Art Abszess. Es geht hier um eine schmerzende, rote Verhärtung, das spricht ganz stark für einen (beginnenden) Stau. Da braucht man KEINE Antibiotischen Salben oder ähnliches. Da ist kühlen und weiter stillen das Mittel der Wahl. Am besten, wie Eo es schon geschrieben hat, mit Weißkohl oder Quark. Und ganz normal weiterstillen, mit dem Kinn des Kindes in Richtung Knubbel. Evtl. ein wenig ausstreichen und vor dem Stillen oder Ausstreichen etwas anwärmen, damit die Milch besser fliesst. Abpumpen wäre hier auch nicht soooooooo toll, da hierbei ein falscher Bedarf vorgetäuscht wird und auch die Pumpe nicht so viel herausholt, wie das Kind. Und Panik haben muss man nicht, das geht auch so vorbei, ist nur teils sehr unangenehm. Wie ist es denn mit Fieber?
  • JacobJacob

85

danke schonmal für die schnellen Antworten :grin:

Fieber hab ich keines, hab ich aber eigentlich eh nie- gestern abend evtl. etwas, fühlte sich so an, habe aber in meiner Kopflosigkeit gestern nicht gemessen :shock:
    wenn, dann nur etwas erhöhte Temperatur.
    Über Nacht ging es, die Quarkwickel bringen etwas Erleichterung- kurzfristig immer. Nur die Verhärtung, die in der Brust verschiebbar ist und sehr weh tut, geht nicht weg, auch nicht, wenn der Kleine "leer" getrunken hat. Die Rötung hat sich auf die ganze obere Brusthälfte ausgeweitet.
    Stillen ist auf jeden Fall besser als Abpumpen, und solange es keine Antibiotika braucht, bin ich froh !
    Wie ist es denn mit Trinken, blöde Frage, wie gehabt ?
    Ich will nicht zuviel trinken, nicht, daß es deswegen noch mehr knubbelt und hart wird ( da die linke Brust mehr produziert, ist das eh immer wieder ein Problem ), aber weniger trinken ist sicher auch nicht angesagt ?
  • EowynEowyn

27,156

Nein, einfach ganz normal weiter trinken. Und immer fleissig weiter kühlen. Das geht nicht von jetzt auf gleich weg. Hast du eventuell Retterspitz zuhause? Das hat mir auch gut geholfen.
    Kirsten schrieb:
    Brustentzündungen, Milchstaus etc. sind etwas ganz anderes als eine Art Abszess. Es geht hier um eine schmerzende, rote Verhärtung, das spricht ganz stark für einen (beginnenden) Stau. Da braucht man KEINE Antibiotischen Salben oder ähnliches. Da ist kühlen und weiter stillen das Mittel der Wahl. Am besten, wie Eo es schon geschrieben hat, mit Weißkohl oder Quark. Und ganz normal weiterstillen, mit dem Kinn des Kindes in Richtung Knubbel. Evtl. ein wenig ausstreichen und vor dem Stillen oder Ausstreichen etwas anwärmen, damit die Milch besser fliesst. Abpumpen wäre hier auch nicht soooooooo toll, da hierbei ein falscher Bedarf vorgetäuscht wird und auch die Pumpe nicht so viel herausholt, wie das Kind. Und Panik haben muss man nicht, das geht auch so vorbei, ist nur teils sehr unangenehm. Wie ist es denn mit Fieber?

Ja sorry....hab ich mir als ich meinen Senf dazu gegeben hatte auch gedacht.... nun weiss ich ja, dass ein Milchstau auch mit einem roten Strich einhergeht.... :oops:

Wollte auch nicht sagen, dass sie jetzt antib. Salbe draufschmieren soll.

Asche auf mein Haupt....

Darf ich jetzt mal ganz doof fragen, wieso es rot wird, wenn man einen Milchstau hat? Und ist das dann eher eine Linie oder ein Fleck? Und fühlt sich das heiss an oder normal?

trotzdem schönen sonnigen und regnerischen Tag noch ;-)

LG

Stephy
  • KirstenKirsten

3,493

Es kann rot werden, muss aber nicht. Genauso ist es mit heiss werden, kann, aber muss nicht. Knubbel fühlt man auf jeden Fall. Die Rötung und auch die Knubbel und die Hitze kommen von einer Entzündung in der Brust. Und daher kommt, wenn es richtig heftig wird, auch das Fieber. Und die Rötung kann ein Streifen, Stich oder auch eine ganze Fläche sein, je nachdem, wie der Stau oder die Entzündung in der Brust geformt ist. Bei mir waren es immer heisse, knubbelige Rötungen, die man sehr gut gesehen hat.
    Ach ja... und ich wollte Dich nicht anmeckern wegen Deiner Salbengeschichte, ich hatte nur Angst, das es so verstanden wird, als bräuchte man unbedingt ein Antibiotika. Sorry, wenn es etwas zu heftig klang.
    So... dann noch etwas, in der Hoffnung, das ich in meiner Stilldemenz nicht wieder etwas vergesse. Die Verhärtungen können eine ganze Weile bleiben, auch wenn sie Schmerzen schon wieder weg sind. Das Kind wirklich immer so anlegen, das das Kinn in Richtung der Knubbel zeigt und auch noch für ein paar Tage leicht weiter kühlen, wenns nicht mehr schmerzt. Neben dem Quark könntest Du auch super mit Weisskohl kühlen, der hat noch Entzündungshemmende Eigenschaften. Und Retterspitz ist auch immer gut, wie Eo ja schon geschrieben hat.
    Kirsten schrieb:
    Es kann rot werden, muss aber nicht. Genauso ist es mit heiss werden, kann, aber muss nicht. Knubbel fühlt man auf jeden Fall. Die Rötung und auch die Knubbel und die Hitze kommen von einer Entzündung in der Brust. Und daher kommt, wenn es richtig heftig wird, auch das Fieber. Und die Rötung kann ein Streifen, Stich oder auch eine ganze Fläche sein, je nachdem, wie der Stau oder die Entzündung in der Brust geformt ist. Bei mir waren es immer heisse, knubbelige Rötungen, die man sehr gut gesehen hat.
    Ach ja... und ich wollte Dich nicht anmeckern wegen Deiner Salbengeschichte, ich hatte nur Angst, das es so verstanden wird, als bräuchte man unbedingt ein Antibiotika. Sorry, wenn es etwas zu heftig klang.

Vielen dank für die Erläuterung. Jetzt bin ich im Bilde....

Fühlte mich nicht angemeckert...vielleicht a bisel missverstanden.... ;-)
    Aber ist schon ok...ich bin das gewöhnt....:biggrin:
    Und es war von deiner Seite ja nicht so gemeint...Also Schwamm drüber.

LG

und jetzt nur noch einen sonnigen Tag (hier regnet`s nämlich nicht mehr) :bounce02:

Stephy
  • KirstenKirsten

3,493

Na dann komm ich jetzt an Eure Nordseeküste... hier ist es noch ziemlich mies. Schwamm drüber, alles ok?
    Kirsten schrieb:
    Na dann komm ich jetzt an Eure Nordseeküste... hier ist es noch ziemlich mies. Schwamm drüber, alles ok?

Ja, alles OK ;-)

Komm doch her....Hier scheint immer noch die Sonne :grin:
    (allerdings sind`s bloss 9°C...frrrrier)

LG

Stephy
  • JacobJacob

85

Es ist fast wieder weg !
    Am Die nicht mehr rot, dann war mal keine Verhärtung mehr da- jetzt sind endlich die Schmerzen weg, aber es ist wieder / immer mal wieder, sobald das Stillen ein bißchen her ist ziemlich dick-hart.
    Es bringt sehr viel, den Kleinen mit dem Kinn nach oben trinken zu lassen :grin:
    ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, so auf allen 4en über ihm zu hängen...
    danke für die Hilfe ;-)
    @ Kirsten : wenn Du "Stilldemenz " schreibst, ist da was dran bei Dir oder hatte das keinen Hintergrund ???
    Bei mir ist es wirklich schlimm- in der Schw.schaft dachte ich, nachher ist es wieder gut- aber danach wurde es noch schlimmer !
    Mittlerweile weiß ich nichts mehr von dem, was ich vorher wusste und hab überhaupt kein Hirn mehr, um etwas zu lernen ( mal abgesehen davon, daß Jacob mich nicht toleriert mit Buch )
    :sad:
    Bei mir sind die Zellen in der MuMi sicher nur Hirnzellen :cry:
    Ich hab mir wirklich schon überlegt, mit dem Stillen bald aufzuhören, weil ich dringend mein Hirn wieder brauche- zumind. mal so viel, wie halt vorher da war an Hirn...
    Eine Bekannte meinte auch, bei ihr wäre es genauso gewesen während des Stillens- aber es hätte sich auch nie mehr richtig erholt und ist bei ihr 8 Jahre her :shock:
    Wirklich, bisher dachte ich schon, daß ich ansonsten die Einzige mit einem solchen Problem bin...
    Du auch ???
    Schreib bitte mal, daß es mit den verschwindenden Stillhormonen wieder weggeht.... !
    Bin langsam am Verzweifeln deswegen :???:
  • EowynEowyn

27,156

Das mit der Stilldemenz hat wahrscheinlich gar nichts mit dem Stillen sondern mit dem fehlenden Schlaf zu tun. Kann einem also als FlaschenMama genauso gehen. Man kommt einfach nicht mehr zu Tiefschlafphasen, wenn man nachts dauern geweckt wird. Da leidet dann das Gedächtnis drunter. Also hör bloß nicht aus so einem Grund auf zu stillen. Das ändert nämlich erst mal gar nichts.

Super, dass es jetzt schon besser ist. Aber bitte noch zwei Tage weiter kühlen wenn die Symptome weg sind. Einfach um sicher zu gehen, dass es nicht gleich wieder aufflackert.
  • JacobJacob

85

Achso, dann ist Dir das mit dem fehlenden Hirn aber schon auch ein Begriff ?
    Daß es wegen des Schlafes bei mir so stark ausgeprägt ist, wäre auch nachzuvollziehen, da Jacob noch nie auch nur ansatzweise durchgeschlafen hat. Er kommt jede Nacht 4- 10 mal...
    über 10mal nicht, da ich dann lieber gleich wachbleibe, als jede halbe Stunde aufgeweckt zu werden
    :sad:
    Der Kleine schläft halt insg. nur so 10 Stunden, seit Monaten, und auch die Zeit davor nie viel mehr.
    Um irgendwas fertigzubringen, gehe ich abends extra spät ins Bett und warte noch seine erste Wachphase ab...
    na so kommt sicher auch nicht mehr Hirn her :neutral:
    Auf seinen 1. Geburtstag hin will ich spätestens abgestillt haben, da ab da dann 12 Stunden täglich außer Haus, da muß dann nicht auch noch Abpumpen sein :???:
    Aber 1 Jahr/ knapp ein Jahr reicht auch...
  • EowynEowyn

27,156

Na nur weil du nicht pumpen willst musst du dann ja nicht völlig abstillen. Du kannst ja wenn du zuhause bist immer noch weiter stillen. Die Brust stellt sich dann schon darauf ein. Aber da musst du überlegen was du willst. Ein Jahr stillen ist ja schonmal prima! :fun52:

Ich hab hier auch so einen Intervall-Schläfer. Insgesamt schläft er schon recht viel. Nur eben mit recht vielen Unterbrechungen. Zählen kann ich das gar nicht. Ich hab ihn neben mir liegen, schieb ihm die Brust rein, wenn es wieder Terz gibt, und schlaf weiter. Morgens kann ich dann gar nicht mehr sagen wie oft das jetzt war. Nur wenn es ganz extrem war weiß ich zumindest das am Morgen noch.
  • JacobJacob

85

Ja, wär´ mir zu unsicher, ob die Brust in 12 Stunden nicht explodiert, wenn ich ihn nachts/ abends / morgens noch weiter stillen würde. Dann, vor Problemen, lieber gar nicht mehr ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Also normalerweise stellt sich die Brust da prima drauf ein, zumindest wenn man nicht von heute auf Morgen umstellt. Aber wenn man im Laufe der Zeit tagsüber immer weniger stillt weil man mehr Beikost gibt, weiß die Brust dann auch, dass sie dann nichts mehr produzieren muss. Es gibt sehr viele Frauen, die dann eben nur noch morgens und abends stillen.
  • KirstenKirsten

3,493

Es geht wirklcih!!! Meinen Grossen habe ich eine ganze WEile nur noch morgens und abends gestillt, dann irgendwann nur noch abends und dann mal wieder voll. Die Brust stellt sich auf jeden BEdarf ein, nicht sofort, aber mit ein bissel Zeit schon.
  • PatyPaty

2,953

Ich muss mal hier einhaken!

Liege seit 24 Stunden mit 39 Fieber flach und obwohl ich Paracetamol nehme, pendelt es sich auf 38.5 ein. Ich gebe stets die die betroffene Brust zuerst und versuche möglichst das Kinn in die Richtung der knubbel schauen zu lassen (wobei ich mich etwas verrenken muss, mit einem Stillkissen, wäre das wahrscheinlich einfacher) und versuche das er sie leer trinkt. Ich kühle mit Eis, denn keiner konnte bisher Kohl für mich kaufen. Soll ich wenn die Brust voll ist ausstreichen, oder wenn sie leer ist?
    Die Brustwarze schmerz unheimlich beim andocken und die Knubbel, die sich am seitlichen Brustansatz befinden auch :sad: Es kommt beim streichen auch nix und die Knubbel sind immer noch da!
    Ich bin so schlapp! Meine Kinder sitzen vor der Glotze und zu essen gibts heut Pizza!

Kann ich sonst noch was tun, oder muss ich mich beim Arzt melden
  • KirstenKirsten

3,493

Entweder mit Quark oder mit Kohl kühlen, das ist am effektivsten. Und viel Ruhe und ab ins Bett. Dann Ausstreichen, wenns hart ist. Und stillen, einfach so wie bisher, egal, wie weh es tut. Vor dem STillen etwas wärmen, damit die Milch besser fliessen kann und direkt danach wieder kühlen. Das Fieber wirst Du nicht weg bekommen, das ist auch ok, Para ist nur dazu gedacht, es etwas im Zaum zu halten.
  • PatyPaty

2,953

Na, dann lag ich ja garnicht so falsch. Werd versuchen, dass mir jemand Kohl besorgt!
    Zum Glück ist Gabriel ein Engelchen, aber Pablo lässt mich nicht ausruhen! :???:
  • KirstenKirsten

3,493

Ruhe und Kühlen ist leider wirklich das beste, was hilft. Mit der Ruhe hatte ich dank 2 Kids auch immer so meine Probleme. Ich hoffe mal, Du bekommst den Kohl schnell und ich hoffe ebenso, Dir geht es bald wieder besser.
  • PatyPaty

2,953

Fieber ist seit heute Morgen weg, :bounce02: Jetzt werd ich ertsmal so richtig Duschen und versuchen weiter auszustreichen, aber leider kommt da nix und die Knubbel bleiben, es schmerzt auch noch.
    Wenns Fieber weg ist, ist doch auch die Entzündung überstanden, oder?
    Weiter kühlen, bis Knubbel weg?
  • KirstenKirsten

3,493

Die Knubbel bleiben evtl noch sehr lang. So lang solltest Du dann nicht kühlen. Aber ein oder zwei Tage nach dem Ende der Schmerzen solltest Du noch weiter kühlen. Und auch weiterhin in Richtung der Knubbel anlegen... das Kinn des Babys mein ich.
  • PatyPaty

2,953

Danke Kirsten! :knutsch01:

So werd ich´s machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum