Kindergartenpreise

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 11. 05. 2005, 12:42 in Kleinkinder
Wieviel zahlt ihr denn so für einen Kindergartenplatz?

Ich hab mich gerade mal informiert und einen total schönen internationalen Kindergarten gefunden, 10 Kinder und 3 Betreuerinnen pro Gruppe, ab eineinhalb Jahren, mit Garten usw., Mittagessen ist auch dabei.
Das kostet für ein Semester (4 Monate), 3 Vormittage die Woche: 700€.

Ist das jetzt total teuer oder akzeptabel?
Chinesische Kindergärten sind zwar billiger, aber Niklas wird dann nichts verstehen :???: . Bin am Überlegen... Also, es wäre nett wenn mir jemand die Preise von deutschen Kindergärten nennen könnte.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Bei der Betreuung von Kindern unter 3 zahlst Du hier auch eine Menge, hört sich ja so an, als sei das da ein privater Kindergarten.

Hier gibt es eine Kindergruppe in einem privaten KiGarten nur 2x die Woche vormittags und die kostet glaub ich schon 200 EUR.

Wie lange wollt ihr denn noch in China bleiben? Wäre es nicht besser wenn DU ihn in einen chinesischen gibst? Wir haben hier türckische Kinder gehabt die konnten kein Wort deutsch und nach ein paar Wochen ging das auch.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir bleiben noch zwei Jahre. Dieser internationale Kindergarten hat auch schon 20 Kinder auf der Warteliste, also vielleicht wird es eh auf einen chinesischen rauslaufen. Aber die Sprache braucht Niki eigentlich nicht. Unsere Freunde sprechen alle Englisch, wir zu Hause Deutsch, und ich denke wenn da jetzt im Kindergarten noch Chinesisch gesprchen wird könnte es ihn eher verwirren. Außerdem bringt es ihm für später sicher nichts, denn ich denke wenn er mit drei Jahren zurück nach Deutschland kommt und es nicht mehr anwendet vergisst er es total schnell wieder.

Die 200€ die du erwähnt hast, sind die pro Monat oder pro Halbjahr oder was? Wenn sie pro Monat wären, dann ginge der Preis vom Kindergarten hier ja noch im Vergleich...
    Pro Monat, ich glaube ein Tagesplatz in einem privaten Kindergarten hier in DE kostet so 500-700 EUR pro Monat.
  • KersiKersi

920

ich zahle für einen kindergartenplatz ab august für meinen kleinen 68€ + 15€ für das essen
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das ist monatlich, nehme ich mal an. Das ist natürlich billiger.

Naja vielen Dank für die Antworten. Wir werden sehen was wir machen - vielleicht mal Niklas auf die Warteliste setzen lassen und trotzdem weitersuchen?

Ist halt nicht gerade billig. Andererseits: 8 Stunden Kindermusik kosten 80€, und das ist mit Müttern. Insofern ist der Kindergarten ohne Mütter gar nicht sooo teuer...
  • WicomausWicomaus

124

Hallo!!

Ich zahle im Monat 75Euro und einmal pro Jahr 16Euro Teegeld.
    Essen ist darin nicht enthalten.Das nimmt sie jeden morgen mit.

Liebe Grüsse

Nicole
    Hallo,

für unsere Kinderkrippe in Frankfurt würde ich Vollzeit (07-19 Uhr, 5 Tage pro Woche)
    im Monat 373.- EUR zzgl. 56 EUR Essensgeld zahlen.
    Für Teilzeit dann halt anteilig...

LG,
    Katrin
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Florian geht ab September für 2 Tage von 9 bis 15 Uhr in einen Vorkindergarten.
    Der kostet dann für diese 2 Tage 88 EUR monatlich plus Essensgeld.

Der "richtige" Kindergarten kostet bei uns 98 EUR für 5 Tage/Woche bis 16 Uhr

LG
    Mandy
  • stromerstromer

727

Ich habe Johanna seit März für 20 Stunden wöchentlich in der Kinderkrippe und zahle dafür monatlich 106 Euro zuzüglich 10 Euro Essengeld für das Mittagessen.

In der Einrichtung dort sind 8 Kinder und 2 Betreuerinnen.

Ich bin froh, dort einen Platz bekommen zu haben, weil die Angebote für Kinder unter 2 Jahren ja nicht gerade üppig sind.
  • coracora

6,187

bearbeitet 9. 05. 2005, 20:18
    bei uns kommt es stark an, ob städtisch oder kirchlich ...
    ich zahle im monat für 5 tage 200 €, die Stadt zahlt davon 50 €. Ist halt ne nette Stadt :biggrin: Es ist eine kirchliche Krippe, von 7 bis 17 uhr wäre es möglich, ich hole ihn schon mittags ab.
  • MajonieMajonie

3,882

wir zahlen im monat für 5 tage die woche von 8.00- 12.15 uhr ohne essen 75 euro. in den ferien ist fast immer zu- weiterbezahlt werden muss trotzdem. einmal jährlich kommen noch 60 euor spiel und 60 euro teegeld hinzu. das wären dann 340 euro für 4 monate allerdings ohne essen. und für 4 1/4 stunden.
  • KückenKücken

144

Wir zahlen für den ganzen Tag mit Frühstück, Mittag und Vesper 120 EUR pro Monat. 20 kinder pro Gruppe mit 4 Erzieherinnen. Großer Garten mit Hasen, gekocht wird im Haus, Musik-und Turnraum.
    Einmal pro Woche gehts in die Sauna oder zum schwimmen, na ja besser gesagt baden. Das kostet nochmal 1,30 EUR.
    Wir sind super zufrieden! :bounce02:
    Sagt mal wo kriegt man diese Krippenplätze her? Ich möchte auch was für Moritz haben aber nur so 2-3 Vormittage in der Woche ab Oktober also wenn er 1 Jahr alt ist. Ich wohne in Köln und schaue schon seit Wochen hier im Netz und finde nix :???:
  • coracora

6,187

hier bei uns musste man sich frühzeitig auf eine warteliste setzen lassen bzw. bei den krippen vorbeifahren und überall sich eintragen. Und wenn man Glück hat .... ;-) man muss berufstätig sein.
    Nee, ich habe das Problem, das ich hier gar keine Krippen für 2-3 Vormittage finde. Hier gibt es zwar eine Betreute Spielgruppe aber erst ab 2 Jahren. Dann müsste ich ihn in einen KiGarten mit Altersgemischtergruppe ab 4 Monaten geben. Aber das wäre dann ja jeden Tag und meist auch den ganzen Tag.
  • NourNour

919

Ich informiere mich auch gerade zu diesem Thema, da ich wieder arbeiten möchte (naja, von MÖCHTEN kann da nicht die Rede sein ;-) ), wenn Haroun 2 ist.

Ein städtischer Krippenplatz kostet von 7 - 17:00 Uhr, 5 Tage die Woche 430 Euro pro Monat.

Wenn ich Haroun in eine städtische KITA gebe, die auch Kinder unter 3 nimmt, dann bezahle ich 2x144 Euro (7:30 - 17:00, 5 Tage die Woche). Wenn er dann 3 ist, sind es 144 Euro. Man kann aber auch Ermäßigungen beantragen, da muss man dann unter einer Einkommensgrenze liegen.
    430 EUR und wieso 2x144 EUR brauchst Du den Platz nur 2 Wochen im Monat?

Woher hast Du die Preise, die Elternbeitragstabelle im Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder gilt doch überall in DE für städtische Kindergärten.

[img][/img]http://hebamme4u.net/forum/images/n ... 732326.jpg
  • KirstenKirsten

3,493

Öffentliche Kindergärten, also Städtische, haben feste Gebühren, die gessetzlich festgelegt sind. Diese Gebühren richten sich nach dem tatsächlichen bereinigten Einkommen der Eltern und das ganze wird vom Jugendamt berechnet. Man sich beim örtlichen Jugendamt erkundigen. Private Kindergärten bzw. Elterninitiativen werden meist auch über die Stadt berechnet und kosten zusätzlich noch um die 25 Euro monatlich als Initiativbeitrag... Wenn Ihr Euer ungefähren Einkommen wisst, gibt es hierzu auch TAbellen, in denen Ihr ersehen könnt, wieviel Ihr zahlt. Und falls Ihr mit der Berechnung nicht klar kommt... ich darf das ganze mehrmals pro Tag machen und kann ein bissel helfen.
    @ Kirsten wird meine reingestellte Tabelle nicht angezeit? Oder ist das die falsche?
  • PeggyUPeggyU

263

Also unsere Große geht 5 Tage die Woche ganztags. Mittagessen ist inklusive, Frühstück und Vesper bekommt sie von uns mit. Für diese Ganztagsbetreuung bezahlen wir rund 130,- € im Monat. Geöffnet ist bei uns von 06.00 - 17.00 Uhr, was ich ok finde. Sport machen die Mäuse dort gleich im zum KiGa gehörenden riesengroßen Park. Auch unternehmen die Erzieher viel mit den Kindern. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Einrichtung. :grin: Im Übrigen ist die Volkssolidarität der Träger des KiGa und die Stadt trägt auch noch einen Anteil der Betreuungskosten.
  • KirstenKirsten

3,493

Öhhhhhhhh... die Tabelle wird angezeigt... berufsblindheit. Ich seh die wohl zu oft und überseh die mittlerweile :oops:
  • steffiisteffii

1,316

Ich scheine hier wirklich gleich links hinter dem Ende der Welt zu wohnen. Hier gibt es überhaupt keine Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren, was jede Diskussion über Öffnungszeiten und Gebühren überflüssig macht. Einige der Kindergärten und Horte schliessen sogar Freitags um 14.00 Uhr und nennen das dann Ganztagesbetreuung. :shock:
  • NourNour

919

Also ich habe sone Tabelle von der Stadt Frankfurt (den Link darf ich ja hier nicht posten, oder?). Das nennt sich Entgelttabellen des Betreuungsentgeltes. Das Regelentgelt ganztags für das erste Kind beträgt 144 Euro. Bei unter Dreijährigen verdoppelt sich der Betrag in altersgemischten Einrichtungen.
    Dann gibts noch je nach Einkommen Ermäßigungen. Weiss noch nicht, ob ich darunter falle.
    Und bei den Kinderkrippen habe ich angerufen und gefragt, was es kostet - 430 Euro im Monat (ganztags, 5 Tage die Woche).
    Doch den kannst Du einstellen.
  • coracora

6,187

Wieso ist es denn überall anders, wenn es anscheinend so Tabellen gibt?
    Bei uns wird auch in den städtischen Einrichtungen nicht nach dem Gehalt der Eltern gefragt und die Preise sind sehr human, dazu zahlt die Stadt noch mal Pro Kind 50 €/Monat, wenn man in der Stadt wohnt und dort eine Krippe/Kiga besucht.
  • NourNour

919

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum