Becken

bearbeitet 10. 05. 2005, 11:44 in Schwangerschaft
Hallo!

Ich bin jetzt in der 31. SSW und langsam mach ich mir so meine Gedanken zur Geburt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Kopf vom Baby durch das Becken paßt. Die Knochen die ich da zu spüren sind haben einen nicht gerade großen Abstand :shock:
Wird da vor der Geburt mal nachgesehen ob der Kopf da überhaupt durchpaßt? Oder wird das erst bei der Geburt festgestellt? Ich hab solche Angst, das ich stundenlang mit Wehen rumlaufe oder liege und dann der Kopf stecken bleibt....oder sowas ähnliches.

Ihr denkt jetzt bestimmt die spinnt total....aber ich hab da echt richtige Angst davor!

Liebe Grüße

Susi

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn ich jetzt meine Beckenknochen taste dann wundert es mich auch, dass da ein Kind durchgepasst hat. Es ist kein großer Abstand.

Aber sowohl das Becken kann sich dehnen, als auch die Schädelknochen des Kindes können sich verschieben - das passt dann schon durch! ;-) Außerdem haben Neugeborene wirklich kleine Köpfe!!!

Bei mir wurde vorher nicht nachgesehen, aber in den allerallermeisten Fällen stimmen die Mutter-Kind-Proportionen, und bei dir ist das sicher auch so.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm....ich hoffe mal du hast recht und auch bei mir stimmen die Mutter-Kind-Proportionen!

Langsam kommt schon solche Panik bei mir auf, das ich Alpträume hab und meine eigentlich schöne SS nicht mal mehr genießen kann. Ich hoffe so sehr das ich keine "Horrorgeburt" erleben muß :oops: :???: :oops: :???:

Liebe Grüße

Susi
    Guck mal hier, ganz unten und da auf "play" klicken.
    http://www.hebamme4u.net/bewegte-bilder.html
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Susi,

ich bin auch in der 31. SSW (ET 16.07.05) und ich denke, die Angst ist ganz normal. Ich war allerdings schon bei einer Entbindung dabei und glaube mir - es geht! Meine Freundin war sehr, sehr schmal (hatte vor der Schwangerschaft gerade mal 50 Kilo) und hat das echt super gemacht.

In unserem GVK haben wir die Entbindung letzte Woche auf Bildern angeschaut und die Knochen schieben sich schon noch.

Wir packen das (Können ja gerne Kontakt halten, weil wir ja nur drei Tage auseinander sind - ist bestimmt spannend) :razz:

Habe gant meinen Namen vergessen: Yvonne und - es wird ein Junge!
  • moenimoeni

787

Hey, ich kenne die ängste auch... Bin auch nicht mehr weit von der geburt entfernt, und kann mir kaum vorstellen wie das alles durchpassen soll...

Bin auch ne ganz schmale, hab vor der schangerschaft gerademal 44kg gewogen (jetzt 56 :grin: )

ABER das wird schon alles passen, das baby passt sich ja fast immer dem Körperbau der Mutter an, und wir packen das schon!!
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Bedenken hatte ich diesbezüglich eigentlich wenig bis kein, da ich sowieso ein breites Becken habe.
    Wir hatten Am Wochenende einen Geburtsvorbereitungskurs (der übrigens wirklich sehr gut war) und da hat die Hebamme uns genau gezeigt wie das Kind durch das Becken durchwandert. Sie hat usn das mit einem nachgebauten Becken und einer Puppe gezeigt. Es ist in meinen augen eine Meisterleistung wie das Kind sich da durchschlängelt. Erst seitlich, dann drehen mit Blickrichtung nahc unten... Genauso wie auf dem bewegten Bild auf der Homepage von Marlies.
    Diese Info im Kurs hat meine Zweifel dann völlig zerstreut!

Viele Grüße, Musikmaus
  • LeahLeah

409

Kann ich bestätigen, diese Becken-Puppe-Demo hat mir meine Hebamme auch vorgeführt, und noch irgendwelche Punkte auf meinem unteren Rücken zu einer Raute verbunden und gemeint, mein Becken wäre völlig normal und groß genug (bin auch recht klein).
    Vorstellen kann ich mir trotzdem nicht, dass das große Wesen, was im Moment durch meinen Bauch turnt, da rauskommen will ;-)
    Aber da vertraue ich einfach mal auf Mutter Natur und die Hebamme.
    Ich kann mir momentan noch gar nicht recht vorstellen, dass das Wesen wirklich schon so groß sein soll.... wenn man so die Bildchen sieht.... puaaah, das passt doch nie in meinen Bauch..... :shock:
  • LeahLeah

409

*grins* dann ist dein Bauch vermutlich nicht so riesig wie meiner.
    Den Spruch "Na ihr drei" kann ich schon nicht mehr hören ...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Einfach Mutter Natur vertrauen, die hat schion dafür gesorgt, dass alles so ist, wie es sein soll. Und Du sitzt ja auch nicht auf dem einsamen Acker, sondern hast erfahrene menschen um Dich herum, die Dir helfen können. Versuche nicht zu verkrampfen vor Angst, denn dann machst Du es Dir unnötig schwer.

Alles Gute
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum