Hi,
also Finn hat seit ca. 4 Wochen einen Windelsoor, der einfach nicht weggehen will :???: Kurz vor diesen vier Wochen hatte er noch einen Mundsoor, der ist dann aber mit Salbe ganz schnell weggegangen, aber wohl kurz vorher noch nach unten gewandert.
Der Soor am Po ist nicht wirklich schlimm, aber halt da und geht nicht weg :twisted:
Wir haben erst eine Salbe mit dem Wirkstoff Nystatin bekommen, dann eine Salbe mit dem Wirkstoff Clotrimazol + Zinkoxid, und jetzt eine Salbe mit dem Wirkstoff Miconazolnitrat. Am "Besten" haben bisher die erste und die letzte Salbe gewirkt, bei der zweiten ist es sehr viel schlimmer geworden.
Doch der Po wird nicht wirklich besser und die letzte Salbe haben wir auch schon etwas über eine Woche. Es ist so, erst wird der Po besser, bis es fast weg ist, dann ists über nacht wieder schlimmer, und dann gehts von vorne los.
Deswegen wollte ich jetzt mal hier um Rat fragen ;-)
Habt ihr noch eine Idee, was ich machen kann, damit dieser lästige Soor endlich verschwindet?
Kommentare
59,500
:byebye01:
Gisela
359
Werd mir dann gleich mal die Weleda Salbe besorgen, vielen Dank für den Tipp!
628
ich hoffe mal dein Kleiner hat den Soor inzwischen überwunden. Ich schreibe hier aber mal trotzdem rein, was bei Paul super angeschlagen hat, als er Soor hatte, vllt. hilft es ja auch anderen Müttern und Kindern:
Paul hatt ca. 3 Wochen nach der Gbeurt das erste Mal diesen Soor-typsichen Ausschlag im Windelbereich und meine Hebamme gab mir direkt Teebaum/Rosenöl-Essenz zum Auftupfen auf die betroffenen Stellen. Innerhalb kurzer Zeit (2-3 Tage) war alles wieder heile. Paul bekam den Soor dann auch mal heftig im Mund und auch dort trug die Hebamme die Essenz auf, was ob des widerlichen Geschmacks natürlich lautes Protestgeschrei hervorrief, aber es half. Insgesamt hatten wir ca. 4 Wochen lang immer mal wieder mit aufflammendem Soor zu kämpfen. Für den Mund bekamen wir dann auch etwas vom KiA - Mykoderm, was auch sehr gut half. Bei dem leisesten Verdacht von Soor im Windelbereich trage ich die Essenz auf und bisher hatten wir noch keinen größeren Soorbefall wieder.
Noch ein Tip für Mütter mit Soor in der Brust, denn das blieb mir auch nicht erspart:
Eine Salbe gemixt aus Ringelblumen- und Teebaumsalbe nach jedem Stillen auf die Brustwarzen auftragen. Vor dem Stillen etwas abwischen, sonst schmeckt's dem Kleinen nicht. Wenn das Kind was davon in den Mund bekommt, ist es aber auch nicht schlimm. Paul hat zwar immer das Gesicht angewidert verzogen, aber als die Milch kam, war alles in Ordnung. Die Salbe hat meinen Soor in der Brust innerhalb von 2-3 Tagen vertrieben. Schmerzfrei war ich schon nach einem Tag, aber ich habe Soor wohl auch schon rechtzeitig als solchen erkannt und schnell was unternommen, so daß gar nicht erst so arg schlimm wurde.
Alles Liebe
Jana
359
Teebaumöl werd ich nicht ausprobieren, da ich schon alleine von dem "Duft" Atemprobleme und einen Asthma-Anfall kriege, also nee danke ;-)
628
Ich fand den Geruch gar nicht so schlimm - im Gegenteil nach einer Weile habe ich ihn direkt als angenehm empfunden. Es ist ja auch kein reines Teebaumöl gewesen. Meinem Mann ging es aber ähnlich wie dir.
58
eine Frage dazu. Wie erkennt man denn Soor in der Brust? Julia hat es im Mund, ist aber schon am abklingen und ich stille.
Danke
25,096
Die Brust sollte immer mitbehandelt werden, den selbst wenn du nichts spürst ( wird rot und wund) kann es sein das du die Pilzspooren auf der Brust hast und deine Kleien sich immer wieder ansteckt.
20
also ich als "Kräuterhexe" würde kein Teebaumöl verwenden. Ich persönlich setze da lieber in meiner Praxis ( THP ) die Präparate von Sanum ein, ferner eine Verdünnung von sehr hochwertigen Bio - Apfelessig oder auch den Kanne - Brottrunk.
Teebaumöl neigt sehr zu Hautreizungen, besonders wenn die haut empfindlich ist. Ferner löst es sehr gerne Allergien aus.
Lieben Gruß
Gabriela