Was kann ich tun?
Mir wurde in der Klinik gesagt, ich solle keinen Schnuller nehmen, bevor der Kleine ( jetzt 5 wochen alt) sicher an der Brsut trinkt. Anstatt den Schnuller soll ich ihm den kleinen Fingern anbieten - was ich auch tat. Nun wurde mir aber von meinem Kinderarzt und meiner Hebamme gesagt- das dies Quatsch ist.
Nun versuche ich schon 14 Tage ihm einen Schnuller anzubieten - habe schon verschiedene Sorten durch er will sie nicht :sad: , gibt man ihm den Finger saugt er sofort und ist ruhig - aber son Schnuller will er nicht - er spuckt und hat auch schon mal erbrochen - er nimmt keinen an - schieb das Teil gleich wieder raus :sad:
Hilfe wie gewöhne ich ihn an deinen Schnuller - kann ja nicht immer den Finger nehmen :sad:
Kommentare
27,156
Dass man in den ersten Wochen keinen Schnuller geben soll würde ich auch nicht unbedingt als Quatsch bezeichnen. Es gehört zum Beispiel zu den Kriterien, wenn ein Krankenhaus von der WHO als stillfreundlich zertifiziert werden will, dass dort eben kein Schnuller gegeben wird.
Saugt er denn viel an deinem Finger? Und fängt er dann an zu weinen, wenn du ihm den Finger wieder wegnimmst?
Eowyn, deren Sohnemann nur die Brust als Schnuller akzeptiert
25,096
Das waren auch die Einzigen die meiner genommen hat.
Bekommst du in der Apotheke. ;-)
2,943
Ich weiß noch genau, dass an keinem kleinen Finger irgendeiner Tante so lange genuckelt werden konnte wie an meinem, der hat das ausgehalten, weil er daran gewohnt war. :fun52:
Meiner Mutter, also der Oma ging dieses Fingernuckeln so derartig gegen den Strich, dass sie sich immer wieder bemühte, dem Kind endlich den Schnuller anzugewöhnen. Auch ich wäre in manchen Situationen froh gewesen, mein Nuckelmonster wäre auch mit Schnuller so zufriedenzustellen wie mit meinem kleinen Finger. Etwa nachdem ich das Auto getankt hatte und meine Finger nur ungern in ihren Mund gesteckt habe. :roll:
Da half nix. Sie saß im Maxi-Cosy auf dem Beifahrersitz, und immer wenn ich an den Schaltknüppel wollte, musste ich ein Aufschreien meiner Beifahrerin in Kauf nehmen, die meinen kleinen Finger im Mund vermißte.
Um auszuschließen, dass es an der Form des Schnullers lag, hab ich mir besorgt was der Markt hergegeben hat. NUK in verschiedenen Größen und Farben, Dentimaxx, Avent, MAM in Silikon und Kautschuk, Babynova oder wie die Dinger hießen, bibi, etc. Sogar mit Stofftaschentücher ausgestopfte Flaschensauger haben wir probiert - erfolglos.
Ach waren das Zeiten... :little:
Und heute nimmt sie nur Busen. Keinen Schnuller, kein Fläschchen, nix. Aber längst nicht mehr so oft wie sie damals meinen kleinen Finger benuckelte.
579
Weiss hier jemand wieso die das meinten? Kann ein Säugling auch vom Schnuller eine Saugverwirrung bekommen? Ich dachte das läge, an den Löchern im Sauger. (grosse Löcher = leichter trinken = keine Lust sich an der Brust abzumühen)....
Wenn ich das hier so lese, bin ich froh, dass Kassandros sich bei Bedarf mit dem Kieferorthopädisch korrekten Schnulli (Mamas Gewissen ist beruhigt) von Babynova ruhigstellen lässt und diesem nach dem Einschlafen ausspuckt.
Wenn ich mir vorstellen würde, er nähme nur den Finger oder die Brust... :shock: ..... das stell ich mir ziemlich kompliziert vor....
Wenn es nicht so verblüffend einfach wäre, sein Kind mit einem Schnulli (Brust, Finger etc) ruhig zu bekommen, wenn es schreit, dann würd ich natürlich keinen benutzen. Aber der Griff zum Schnulli ist irgendwie vorprogrammiert, wenn einer im Haus ist und das Kind ohne ersichtlichen Grund schreit :oops:
Aber nun zu deiner Frage...kann mich da nur einer Vorrednerin anschliessen...braucht er denn überhaupt einen Finger bzw Schnulli?
Wenn er ansonsten ein ruhiger Genosse ist...dann versuch es doch ganz ohne...
LG
Stephy
27,156
2,943
Na, das kieferorthopädisch korrekt ist gut :fun52:
Tu dich da nur nicht "zuviel" informieren, sonst wird dieser Glaube am Ende noch erschüttert ;-)
Und wie gesagt, wir hätten uns ja bemüht, einen Schnuller einzuführen. Aber Marlene hat sich nun mal gegen jegliches Kautschuk oder Silikon in ihrem Mund entschieden. :roll:
86
Ganz ohne geht es auch - habe es heute mal versucht - er hat 2 Stunden gejammert -war total übermüdet konnte aber nicht einschlafen - den Schnuller nahm er nicht :sad:
Möchte meinen Kleinen aber auch nicht jammern lassen - alle sagen schon ich hätte ihn verhätschelt - aber ich denke ich mache es so richtig - er muß sich ja das schreien nicht angewöhnen - bin froh das er so pflegeleicht ist :cool:wenn ich nur den Finger mit dem Schnuller tauschen könnten :???:
Zum Glück geht es mir nicht allein so
Werde mal diese Kirsch oder Steinsauger probieren - hoffentlich nimmt er sie :???:
27,156
edit: du könntest es auch mal mit einem Nuckeltuch versuchen. Es gibt so Puppen, die eigentlich nur aus Tuch bestehen und meistens noch Knoten in den Ecken haben. Manchmal mögen die Kleinen sowas zum Nuckeln gern. DU kannst auch eine einfache Mullwindel nehmen. Und wenn du sie erst einen Tag bei dir im BH trägst, dann riecht sie auch schön nach Mama und wird vielleicht angenommen.
59,500
:byebye01:
Gisela
579
Gut gell? :biggrin:
Bin durch Zufall auf diesen Schnulli gekommen (glaub, der ist relativ neu)....Mich hat das Argument für den überarbeiteten Schnulli mit mehr Platz für die Zunge...Einheitsgrösse für Kinder ohne und mit Zähnchen....und extra schmalem Steg zwischen den Kauleisten echt überzeugt. Das Ding war zwar relativ teuer....nämlich knapp 5 Euro :shock: ..aber wenn es spätere Zahnfehlstellungen verhindern soll, die man sonst durch normale Kiefergerechte Schnullies oder Daumenlutschen bekommt, dann ist es mir das Geld wert.
Klar könnte in einigen Jahren ein noch besserer Schnulli auf den Markt kommen, oder herauskommen, was für ein Quatsch dieser Schnuller ist, aber das kennen wir ja von anderen Sachen (Rückenlage, Bauchlage, Decke, Kissen etc) auch.
@ Gisela..... Danke für die Information. Hab ich nicht gewusst.
LG
Stephy
4,536
86
27,156
Ich hab übrigens mal irgendwo gelesen, dass nach Bedarf gestillte Kinder in den seltensten Fällen zu wirklichen Daumenlutschern werden. Also lasst euren Kleinen ruhig ihre Finger.
2,943
Es ist völlig normal, dass Säuglinge ihre Finger entdecken und zu diesem Zwecke eben auch in den Mund stecken. Sie müssen an ihren Fingern schlecken und nuckeln dürfen, denn das ist nunmal die Art und Weise, wie sie ihren Körper erforschen. Später kommen übrigens die Zehen dran ;-)
Und wenn ein Kind sich in den Kopf setzt, am Daumen zu lutschen, dann lutscht es am Daumen und ist davon nicht abzubringen. Man kann den Daumen doch nicht amputieren, nur um den Kiefer zu retten :traurig08:
Beim älteren Kind würde ich sogar sagen, je mehr man es davon abhält den Daumen in den Mund zu stecken, umso interessanter wird das für das Kind.
4,536
Ja das war eigentlich auch die Tendenz in mir, aus der heraus ich ihm das lassen will. Ich war mir nur nicht sicher, ob und wie "gefährlich" es ist - auch eben solange ja eh noch keine Zähnchen da sind. Aber man hört und liest eben immer nur: Alarmglocke Alarmglocke, weia weia, wie schlimm.
Ich übertreibe übrigens nicht, ich mache mir nur Gedanken. ;-)
2,943
59,500
Seht es doch einmal ganz natürlich (im wahrsten Sinn des Wortes): Hätte die Natur ein Instrument wie den Schnuller vorgesehen, hätte sie sich im Lauf der Evolution sicher etwas in dieser Richtung einfallen lassen.
Auch wenn es schwer fällt: Vertraut hier auf die Instinkte euerer Kleinen und wollt sie nicht partout an etwas gewöhnen, das im Grunde nach widernatürlich ist. ;-)
:byebye01:
Gisela
403
Ich habe damals noch die Geburtsurkunde eingescannt und mitgeschickt (wollen die manchmal haben) und ein nettes Päckchen samt 2 Kirschsaugern bekommen. Einfach so!!!
LG