Neugeborenenakne ???

Trish09Trish09

10

bearbeitet 26. 07. 2005, 21:34 in Nach der Geburt
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Meine Tochter ist heute 8 Wochen alt und ich habe gelesen, dass es so eine Neugeborenenakne gibt. Da sie seit ein paar Tagen auch rote Pickelchen im Gesicht hat, weiß ich nicht, ob das diese Akne sein kann :???: . Habe auch nichts Neues an Pflegeprodukten oder sonstiges benutzt. Kann das auch erst nach 7 Wochen auftreten und was kann ich dagegen tun ? Dachte es es seien nur Hitzepickelchen, aber .... ??? Die hätten ja jetzt weg sein müssen. Muß ich zum Doc ?

Vielen Dank für Eure Antworten :knutsch01:

Liebe Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Trish09 schrieb:
    Hallo zusammen,

habe mal eine Frage. Meine Tochter ist heute 8 Wochen alt und ich habe gelesen, dass es so eine Neugeborenenakne gibt. Da sie seit ein paar Tagen auch rote Pickelchen im Gesicht hat, weiß ich nicht, ob das diese Akne sein kann :???: . Habe auch nichts Neues an Pflegeprodukten oder sonstiges benutzt. Kann das auch erst nach 7 Wochen auftreten und was kann ich dagegen tun ? Dachte es es seien nur Hitzepickelchen, aber .... ??? Die hätten ja jetzt weg sein müssen. Muß ich zum Doc ?

Vielen Dank für Eure Antworten :knutsch01:

Liebe Grüße

Hallo!

Kassandros (bald 7 Wochen) hat das jetzt auch. Letzte Woche bei der U3 zeigte ich das dem Kinderarzt. Er sagte, da könne und sollte man nix machen. Das ginge mit der Zeit (einige Wochen) von alleine wieder weg.
    Kassandros hat auch mal mehr mal weniger von diesen Pickelchen. Manchmal sind sie ganz gerötet...wenn er sich z.B. mal wieder im Gesicht herumgefummelt/gekratzt hat. Ein paar waren auch eitrig...oder zumindest sah es so aus. Bisher sind alle nach einem oder mehreren Tagen verheilt...aber dafür gibts täglich an anderen Stellen neue.
    Mein Kinderarzt nannte es allerdings nicht Neugeborenenakne...auch nicht Hitzepickelchen...sondern irgendwie anders. Sorry...hab`s vergessen.
    Aber sie sehen wirklich aus wie kleine Pubertäts-Pickelchen ;-)

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass man vermutet, dass diese Pickelchen aufgrund von vermehrter Androgen-Produktion in den Nebennieren verursacht wird.

LG

Stephy
    Kassiopaia schrieb:
    Mein Kinderarzt nannte es allerdings nicht Neugeborenenakne...auch nicht Hitzepickelchen...sondern irgendwie anders.

Wahrscheinlich "Seborrhoische Dermatis" ;-)
  • FraukeFrauke

450

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Isabelle hatte das auch. Die Pickel sind aufgetreten, als sie 8 Wochen alt war und haben sich im Gesicht und am gesamten Hals ausgebreitet. Ich habe einfach jeden tag etwas Mumi draufgeschmiert. Nach ca. 2 Wochen war es weg.
  • DeannaDeanna

1,641

Hatten eure Kleinen das auch nur im Gesicht?

Mein Flo hat das jetzt seit ein paar Tagen.
    Am Dienstag ist aber die U3 dran, da werd ich dann auch mal beim Arzt nachfragen.

Ich hab nur Angst, dass er sich die Dinger aufkratzt und dadurch Narben bekommt.
    Den einen oder anderen Pickel hat er nämlich schon erwischt.

Mein Kleiner sieht bald aus wie ein kleiner Streuselkuchen und die Haut im Gesicht fühlt sich ganz rauh an.... :sad:

Das mit der MuMi kann ich vergessen, weil ich nicht stille...

Oh Mann.... müssen die Kinder immer so was haben??? ;-)

LG,
    Deanna
  • FraukeFrauke

450

Bei Isabelle ist es im Gesicht, an und hinter den Ohren und am gesamten Hals aufgetreten. Du musst einfach schauen, dass die Fingernaegelchen gut gestutzt sind. Wenn er sich doch einmal kratzt, kannst Du nichts machen. Die Pickelchen gehen wirklich von allein weg. Es sieht zwar ganz furchtbar aus, ist aber nicht weiter schlimm ;-)
  • coracora

6,187

mein Sohn hatte daas auch sehr lange, als er noch "frisch" war. Hat echt ne Zeit gedauert, bis es wieder weg war!
    Mein Arzt hat damals gesagt, das käme von Hormonen der Mutter, die noch im Körper des Kindes sind und auf diese Art jetzt herauskommen! ;-) Also keine Sorgen machen, das geht vorbei, macht gar nichts oder mumi drauf und es macht auch nichts, wenns aufgekratzt wird, es verheilt narbenfrei!
    Hi!
    Mein Zwerg (5Wochen) hat das auch. Mein Mann und ich, wir waren auch ganz unsicher was das sein könnte und eine Freundin hat uns dann beruhigt. Die kleinen Pickelchen sehen wirklich seltsam aus und unserer hat sie im Gesicht und im Nacken. Hoffe mal das die bald weggehen :grin:
    Lg Jenny & Nico
  • DeannaDeanna

1,641

Wir waren gestern mit Flo zur U3.
    Die Ärztin sagte, dass das recht normal sei und auch von selbst wieder wegginge. Wir sollten eigentlich nichts außergewöhnliches machen.

Je nach Tagesform von dem Kleinen sind die Pickel mal mehr oder weniger zu sehen.

Aber wenn man weiß dass es nichts schlimmes ist, kann man damit leben, denke ich... ;-)
  • elifelif

81

Hallo zusammen,

wir sind auch betroffen :-( Unser Sohn, morgen 6 Wochen alt, hat auch pickelchen auf Armen, Bauch, Rücken, Hals und Gesicht die schon fast zusammenwachen, so viele sind das, sehr klein aber... Die einzigen nicht betroffenen Stellen sind die Beine, Füße und alles was in der Windel ist. Unsere Ärztin sagte es seien Hitzepöckchen, aber dann wären sie doch zuerst unter der Windel, dort is es doch wohl am wärmsten, oder?? Besonders stark gerötet sind die Pöckchen wenn unser Schatz schreit, mal ist es besser mal schlechter. Wir leben auf Lanzarote, dort ist es natürlich etwas wärmer und wir sind sehr bemüht die Grenze zwischen -zu warm- und -warm genug- auszuloten.

Stören scheinen ihn die Pickelchen nicht, er kratzt nicht oder zeigt andere Anzeichen von Unwohlsein. Glaubt ihr Muttermilch kann da hilflich sein??

Grüße,
    Gregor
  • AnjaHAnjaH

25,096

@elif: Muttermilch könnt ihr auf jeden Fall ausprobieren das ist wirklich ein Wundermittel.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum