Ab wann Salat?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 10. 05. 2005, 20:17 in Ernährung
Ab wann kann ich Ben denn angemachten Salat geben?
Er ißt inzwischen eigentlich alles, auch stückig, außer Sachen die sehr stark gewürzt sind oder viel Zucker enthalten und Eiern und hat bisher außer Orangen und Auberginen auch alles sehr gut vertragen.
Salat hat er auch schon unangemacht gegessen, aber bisher noch nichts, wo Essig drin war.
Ab wann kann ich ihm denn den angemachten Salat, also zum Beispiel Gurkensalat oder Kartoffelsalat geben?

Kommentare

• bearbeitet 9. 05. 2005, 21:16
    Also, was heisst denn "angemacht"?
    Ich würd ihn ansonsten einfach mal probieren lassen!

Wenn er bisher kein rohes Gemüse gegessen hat oder noch nicht so viel musst du wohl mit einer ziemlichen Pupserei rechnen,aber sonst kann ich mir nicht vorstellen, dass es wirklich schadet. Er wird nur so viel essen, wie er mag (wird wohl am Anfang noch nicht so viel sein...).

Achte beim Dressing darauf, dass es nicht zu sauer und zu fett ist, dass vertragen die Kleinen noch nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, also ich würde es einfach mal vorsichtig ausprobieren. Jakob bekommt auch ab und zu Salat von unserem Teller, da ist dann auch etwas Dressing dran. Er ist allerdings auch weder ein Allergikerrisikokind (tolles Wort ;-) ), noch besonders anfällig was Verdauungsprobleme betrifft.
    Ich habe mir da ehrlichgesagt auch nicht so viele Gedanken gemacht. Solange der Salat nicht im Dressing schwimmt jedenfalls ;-) .
  • Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    NEID! Ich bin ja bei meinem Allergie-Risiko-hat-sich-bestätigt-weil-Kind-hat-Neurodermitis-Kind schon superhappy, dass sie offenbar Dinkel verträgt und wir jetzt mit so banalen Sachen wie Dinkelstangen und Quarkbroten anfangen können.

Aber wenn alles ok wäre, würde ich wahrscheinlich auch von allem vorsichtig probieren lassen. und keine zu extremen geschmacksvarianten wählen. Obwophl, ich kenne ein Kind von 13 Monaten, das isst ganze Zitronen. Es schüttelt sie zwar gewaltig, aber das ist wohl der Spass dabei...
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Katja:

Probiers einfach aus. ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Simon hat schon Kartoffelsalat gegessen und es gut vertragen.
    Grünen Salat hat er noch nicht probiert, aber ich denke das ist auch kein großer Unterschied.
    Guten Appetit Ben :cool:
  • coracora

6,187

ich würde es auch einfach ausprobieren! Caius mag sowas gar nicht, leider.

@Susanne: Hat sich die Nd bestätigt oder Allegien?
    Caius hat ja auch Nd, aber die allergietest sind bisher immer negativ und ich konnte auch keinen Zusammenhang mit Nahrung erkennen, egal was er isst. es wird nur stärker, wenn er stress hat und krank wird/ist.

deshalb lasse ich ihn auch vieles probieren, er will auch ganz gewaltig!
    Nur die Sachen, die hochallergen sind, wie Eier, Fisch, Zitrusfrüchte, die lassen wir weg.
  • Susanne67Susanne67

4,797

cora schrieb:
    ich würde es auch einfach ausprobieren! Caius mag sowas gar nicht, leider.

@Susanne: Hat sich die Nd bestätigt oder Allegien?
    Caius hat ja auch Nd, aber die allergietest sind bisher immer negativ und ich konnte auch keinen Zusammenhang mit Nahrung erkennen, egal was er isst. es wird nur stärker, wenn er stress hat und krank wird/ist.

deshalb lasse ich ihn auch vieles probieren, er will auch ganz gewaltig!
    Nur die Sachen, die hochallergen sind, wie Eier, Fisch, Zitrusfrüchte, die lassen wir weg.

Ja, ND ist sicher. Wir haben jetzt die Kostenübernahme für die Therapie nach Schwelmer modell, zumindest für die ersten beiden Monate, dann wechsele ich in die AOK Rheinland, die unterstützen die restlichen, falls notwendigen 10Monate. Die ersten bluttests sind gemacht und sie hat bislang keine Nahrungsmittelallergie. zumindest was ihre eigene ernöhrung angeht. Da ich ja noch stille, könnte theoretisch was über die Mumi kommen. Allerdings meint ihr Arzt, das sei unwahrscheinlich und wenn dann in so geringen Mengen, dass es eher zur Desensibilisierung beiträgt. Habe mich tagelang gefragt, ob ich besser ganz abstillen sollte, weil ich vielleicht doch eine schlechte Mama bin, die ihr Kind mit Mumi vergiftet, aber letztendlich bin ich überzeugt, dass ich ihr mit der Mumi definitiv mehr gutes tue als dass ich eventuell schaden kann. Also mache ich weiter, bis man mich vom Gegenteil überzeugt. Und da sie nachts immer Kratzanfälle hat, und ich sie nur mit stillen ablenken kann, werde ih den teufel tun, das Stillen freiwillig aufzugeben. Sie ist jetzt knapp 14 Monate alt und ich hatte eigentlich vor, mit unserem nächsten Zwerg, so denn er sich mal endlich auf die Füße macht, Tandem zu stillen.

Sie hat bislang alle Nahrung auch vertragen. Seit einer Woche gibt es Dinkel!!! Also Brot und Stangen und Nudeln. Endlich wird die ernährung ein wenig normaler... Du wirst wissen was ich mein... Aber auch Stress oder Krankheit sind nach meinem gefühl keine Auslöser. im moment stelle ich geistig darauf ein, dass wir in der therapie keinen Auslöser finden und "nur" lernen, wie wir die krankheit ikm griff behalten, ihren Juckreiz stillen und das Leben lebenswert ür sie bleibt.

In der Pekip-Gruppe, wo die Kinder nackt spielen, stand sie letztens völlig fertig gebeugt vor der gruppe und konntew nicht mitspielen, weil sie sich die ganze zeit an den beinen kratzen musste. Zum heulen...
  • coracora

6,187

ja, ich muss auch immer heulen, wenn die kratzerei anfängt... :cry: seine Beine sind grad voller blutiger Striemen, weil wir gar nicht mehr damit nachkommen, die findernägel immer extrem kurz zu schneiden. Er hasst das und wehrt sich extrem und allein kann ich es nicht. Also gehts nur am WE :sad:

Ich glaube, mumi ist das beste, was du machen kannst!! Caius hat mich nur noch gebissen, sonst würde ich auch noch stillen, aber er wollte mit 12 moanten nicht mehr.

wir machen jetzt eine eigenbluthandlung mit tropfen, die ist vielversprechend. Und wir fahren bald ans Meer, da wird es hoffentlich sehr gut. Und im Sommer werde ich ihn viel draußen nackig spielen lassen, das hilft alles. Ich kenns ja von mir selbst, wobei ich es schwerer habe als er, zum Glück!!

Was glaubst du denn, was der auslöser bei ihr ist? Ist es immer gleichbleibend schlecht?
  • Susanne67Susanne67

4,797

Auslöser: Keinen Schimmer. Die Intensität des Auschlages wechselt immer von fast weg bis dick rot geschwollen, nässend, entzündet. Im Moment ist es insgesamt relativ gemäßigt. das Schlimme ist nur, dass es mit einer Stelle am Oberschenkel losging, erst vorne dann hinten, dann das andere Bein, dann die eine Schulter, die andere Schulter jetzt geht es am Rücken losm, auf dem Bauch sind die ersten punkte, die Arm- und Beinbeugen fangen an... Es wird immer mehr... Das ist ja meine große Hoffnung, dass wir mit der Therapie einen Ausllöser finden, weil die einfach besser wissen, worauf geachtet werden muss. Wobei ich eigentlich schon auslösersuchend-erfahren bin wg meiner Migräne. Es hat aber Jahre gedauert, zu wissen, was auslöst. Und das will ich Victoria eigentlich ersparen. Was aber das tolle am Schwelmer modell ist, dass Du ja immer jemand hast, den Du was fargen kannst, selbst jetzt schon, vor dem eigentlichen Therapiebeginn.

Vor den ersten Bluttests war ich ja schon völlig verunsichert, was ich ihr überhaupt zu füttern wagen darf... Jetzt sind Kuhmilch, Hühnereiweiss, Soja, Weizen und Hausstaubmilben ok, die restlichen nahrungsmittel waren ja eh schon allergenarm ausgewählt.

Es ist einfach große Sch... Aber wir gehens an und machen das Beste draus...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also Ben hatte gestern Fischstäbchen mit Kartoffel- und Gurkensalat zum Abendessen - es hat geschmeckt , wurde vertragen, geräuschlos verdaut und die Restprodukte ohne Wundsein ausgeschieden. ;-)
    O.k., ein bissl gefischelt hast schon. :biggrin:

Aber vor allem den Kartoffelsalat fand er prima. Gewürzgurken mag er ja auch so gern - aber das fiel mir erst hinterher ein.
    Rohkost ißt er schon länger - also Salatgurkenscheiben, Feldsalatbüschel, grünen Salat, Gänseblümchem *g*, Obst sowieso. Nur so mit Essig, Öl, Senf, das hatte er bisher noch nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gute Frage, Katja, die beschäftigt mich auch ;-)
    Ich habe beschlossen, ihm einfach alles anzubieten und zu sehen, wie er drauf reagiert. Komischerweise fand er bisher jedes Dressing toll, im Gegensatz zum grünen Salat ;-)
  • coracora

6,187

Caius will immer in die grüne Gurke beißen :grin: - wenn ich ihm dann ein Stückchen gebe, entweder geschält oder nicht, dann beißt er so gaaaanz vorsichtig ein mini-eckchen raus und spuckt es dann sofort angewidert raus :roll: Salat hat er nicht mal als Nahrung angesehen....

Dafür schmeckt ihm Banane mit Schale :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum