Fertilitätstest

AurianeAuriane

74

bearbeitet 21. 05. 2005, 09:19 in Kinderwunsch
Hallo mal wieder,

hab von einer Freundin was von einem Fertilitätstest bei der Frau gehört, den man wohl beim FA machen kann. Hat jemand damit Erfahrungen? Was ist das genau?

Und beim Mann, sagte sie, könnte tatsächlich eine Unfruchtbarkeit aufgrund von Bakterien im Sperma durch die Untersuchung beim Urologen festgestellt werden (so war es bei ihr und ihrem Mann, jetzt hat sie ein Kind und erwartet das zweite).

Meinem Mann hatte man durch den Bauchhoden und daraufhin Hodenkrebs mit OP gesagt, daß Zeugungsfähigkeit recht unwahrscheinlich ist. Er will bei sich nicht unbedingt die Gewissheit durch den Test. Deswegen frage ich nach Erfahrungen.

:confused01:

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    So einfach ist das leider alles nicht. Beim Mann kann man ein Spermiogramm machen lassen, also einfach das Sprema untersuchen lassen. Aber damit hat man auch kein hundertprozentiges Ergebnis, sondern immer nur eine Momentaufnahme. Wenn an einem Tag das Psremiogram mies ausfällt heißt das noch lange nicht, dass es eine Woche später nicht ganz anders aussieht.

Aber du sagtest ja, dass dein Mann sich eh nicht untersuchen lassen will.

Die Untersuchungen bei der Frau sind da schon ein gutes Stück komplizierter. Man kann einen Hormonstatus machen lassen und den Zyklus per Ultraschall überwachen um zu sehen, ob mit der Eireifung und dem Eisrpung alles ok ist. Aber mit einer einzigen Untersuchung ist es da meist nicht getan.

Wie lange übt ihr denn schon?
  • AurianeAuriane

74

Vielleicht würde er sich auch irgendwann einer Untersuchung unterziehen. Aber das Urteil könnte hart sein... kann ich verstehen, das er es erstmal deswegen umgehen will. Um so schöner, wenns trotzdem klappen könnte.

Deswegen dachte ich erstmal an mich.

Ich habe erst im Januar diesen Jahres die Pille abgesetzt und meine meinen Eisprung auch zu spüren, zumindest irgendwelche Vorgänge in meinem Unterleib
  • CriosaCriosa

2,598

Hallo Auriane,

Ich habe auch im Januar die Pille abgesetzt, bin also jetzt im 4. Übungszyklus, genau wie du. :grin:

Mach dir noch keine Gedanken. Ich weiss wie frustrierend das ist... jedes Mal wieder, wenn die Tage kommen, aber dann hats halt nicht sollen sein. Ich denke mir jetzt, das es vermutlich ganz gut war, das bisher nichts passiert ist, denn so habe ich meine kirchliche Trauung diesen Samstag in vollen Zügen geniessen können. :bounce02: Ich hoffe natürlich schon, das es doch bald passiert...

Meine Frauenärtzin meinte, man soll mindestens 6 Monate lang erstmal üben, bevor man mit den Tests anfängt. Ich habe gelesen, das selbst im optimalsten Fall (hohe Fruchtbarkeit, idealer Zeitpunkt etc) nur eine Chance von ca. 25 - 30% besteht, in einem Zyklus schwanger zu werden. Ganz ohne das ein Defekt vorliegt.

Und mit 30 bist du ja auch noch jung, da kannst du dir zumindest diese 6 Monate locker Zeit lassen. Vor July gehe ich zumindest erstmal nicht zu irgendwelchen Tests. Ich sage mir immer... meine Mutter hatte 5 Kinder, da muss ich doch irgendwann auch eins hinkriegen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Na also wenn du erst seit 4 Monaten ohne Pille lebst, dann ist es jetzt wirklich noch viel zu früh sich Gedanken zu machen. Es kann bis zu einem Jahr dauern, bis sich der Hormonzyklus nach mehrjähriger Pilleneinnahme wieder normalisiert hat. Also lass das alles erst mal auf dich zukommen. Und versuche dich möglichst nicht zu sehr reinzusteigern. ;-)
  • AurianeAuriane

74

Eigentlich steiger ich mich (noch) nicht rein. Ich beschäftige mich nur damit und eigentlich mehr wegen ihm, als wegen mir. Für mich wär nächstes Jahr beruflich sozusagen eh viel besser (wenn man überhaupt von gutem oder schlechtem Zeitpunkt sprechen kann).

Er hat sich fast damit abgefunden, keine Kinder zu kriegen, aber es wäre für ihn das Schönste der Welt. Ich habe versucht, ihm Hoffnung zu geben und daß die Diagnose ja gar nichts sagt. Wir stehen beide auf dem Standpunkt, daß "Gott" es schon richten wird, wenn es sein soll. Wenn ich könnte, würde ich gerne etwas nachhelfen (so lange es auf natürlicher Basis bleibt, meine ich). Also, wenn tatsächlich nur ein Vitamin o.ä. fehlt, wäre es zumindest für mich erstmal das Einfachste ein relatives Optimum herzustellen.

Aber für einen größeren Aufwand sehe ich im Moment noch nicht die Notwendigkeit.

wenn sie nur reden könnten... :fun18: :sad: :confused01:
  • AurianeAuriane

74

P.S.

Mein Zyklus ist wenigstens dabei sich recht kurz einzustellen
    30,28,24,26,24 seit abgesetzter Pille

das ist doch schonmal ganz gut, soweit ich das hier mitgelesen habe, oder? :schuechtern01:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

der Zeitraum zwischen Eisprung und Blutung sollte ca. 14 Tage (+/- 2 Tage) betragen, was davor ist, ist nicht soooo wichtig. Aber die 2. Hälfte ist wichtig für den Aufbau der Gebärmutterschleimhaut, damit sich das Eilein auch "wohlfühlen" kann.
  • AurianeAuriane

74

kann man denn dann diesen Zeitpunkt optimieren? :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum