Heftiges Kopfschütteln

GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 10. 05. 2005, 22:24 in Kranke Kinder
Was kann es bedeuten, wenn das Baby heftig den Kopf schüttelt? Das hat er mal bei der Krankengymnastik gemacht und sie meinte, "Irgendwas hat er. Vielleicht Zähnchen oder Fieber." War aber nicht. Dieses Kopfschütteln macht er allerdings immer wieder mal. Weiß dazu jemand was?

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hi,
    meiner hat das auch gemacht, da war er genauso alt wie timo. meistens, wenn er gut drauf war, oder die aufmerksamkeit auf sich lenken wollte :biggrin: vielleicht hat er gesehen, dass du irgendeine kopfbewegung gemacht hast, und versuchte die nachzumachen? das war bei uns jedenfalls so. ich denke, wenn er das nur ab und zu macht, brauchst du dir keine sorgen zu machen! achte doch mal drauf, in welchen situationen er das macht!
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Quengelig-müde bis überdreht, würde ich sagen. Muss mal drauf achten...
  • jumpyjumpy

1,630

ja, vielleicht war Er einfach sauer, weil er keine lust auf KG hatte... ;-)
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Simon hat das auch gemacht... ich glaube zeitlich kommt das auch hin mit dem Alter.
    Er saß im Kiwa (oder lag) und hat wie wild den Kopf geschüttelt...
    Ging wieder vorbei..
  • AnjaHAnjaH

25,096

Felix hat das ne Zeitlang beim Essen gemacht.

War toll. Kopfgeschüttelt und Mund aufgesperrt. :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich habe einmal gelesen, ich überlege die ganze Zeit wo, dass Kinder das oft machen wenn sie müde sind und bevor sie schlafen. Soviel ich mich erinnere ist es normal und eine Phase, die wieder aufhört. Manche Kinder machen das wohl immer im Bett, bevor sie schlafen. Habe gerade schonmal gesucht, den Artikel aber nicht gefunden. Dachte es war in der Eltern, habe es jetzt aber nicht gesehen. :roll:
  • lilalila

2,943

In Remo Largos "Babyjahre" kommt das auch vor ;-)
  • LoreleiLorelei

4,536

Ole macht das auch ab und zu mal. Er ist dann meist etwas überreizt und totmüde und "wirbelt" sich so in den Schlaf. Ich mache dann immer Kunststücke und versuche ihm bei wackelndem Kopf den Nuckel reinzuschieben. :biggrin: Gelingt mir das, fängt er sofort an wie wild zu nuckeln und zu saugen und schläft sehr schnell ein. Gelingt es mir nicht, dauert es länger, aber auch dann schläft er daraufhin ein. Anfangs hab ich den Fehler gemacht ihn dann anzusprechen, abzulenken, hoch zu nehmen, was natürlich alles schlimmer machte. Seit ich die Nuckel- oder die in-Ruhe-lass-Tour fahre, geht es besser. Aber erschreckend finde ich es immer wieder. Mein Freund sagt dann immer: das Irre in ihm kommt wieder raus.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallöle!

Mein Mann (29 Jahre alt) macht das immer noch...allerdings nachts, wenn er schläft...oder wenn er Musik hört und sich unbeobachtet fühlt :roll: ;-)

Ob es den selben Hintergrund hat wie bei deinem Kind, weiss ich natürlich nicht. Aber mein Mann hat damit auch als Baby begonnen.

Hab mal irgendwo im Internet was darüber gelesen...wie hiess das noch gleich....ach ja = Jactatio capitis .....

Wenn man das bei google eingibt findet man ne ganze Menge über das Thema.

Hab auf einer Seite, wo Betroffene (also die, die Jaktationen haben) (Jugendliche und Erwachsene) darüber berichtet haben. Sie machten das meistens vor dem Einschlafen und stundenlang beim Musikhören. Das Gefühl, das wohl durch den Schwindel entsteht, finden sie wohl schön oder so.....

EDIT: hab noch was gefunden....

Stereotype, streng rhythmisch ausgeführte Schaukelbewegungen mit dem Kopf u/o Rumpf, als Jactatio capitis et corporis bezeichnet sind Leerlaufhandlungen, die bevorzugt in Situationen des Alleinseins (z.B. Einschlafen) auftreten. Knaben sind doppelt so häufig betroffen wie Mädchen. Die Symptomatik steht ursächlich zur Deprivation und Zerebralschädigung in Beziehung, tritt aber auch als einfache Angewohnheit bei sonst unauffälligen Kindern auf.

LG

Stephy
  • spyrogiraspyrogira

1,743

naja, aber das hört sich trotzdemm etwas pathologisch an...

Simon zumindest fand es lustig und wenn ich Ihn nachgemacht habe und auch den Kopf geschüttelt hab, dann hat er sich scheps gelacht... :biggrin:

Ich denke eher, daß es bei so kleinen Kindern einfach ein Ausprobieren der Bewegungsmöglichkeiten seiner Körperteile ist.

Grüßle
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    spyrogira schrieb:
    naja, aber das hört sich trotzdemm etwas pathologisch an...

Simon zumindest fand es lustig und wenn ich Ihn nachgemacht habe und auch den Kopf geschüttelt hab, dann hat er sich scheps gelacht... :biggrin:

Ich denke eher, daß es bei so kleinen Kindern einfach ein Ausprobieren der Bewegungsmöglichkeiten seiner Körperteile ist.

Grüßle

Ja hast Recht....hört sich pathologisch an...aber ansonsten ist mein Mann ganz normal :biggrin: haha

LG

Stephy
  • LoreleiLorelei

4,536

Öhm, was heisst "klingt pathologisch"?

Und ich finde nicht, dass das nach Bewegungstest aussieht, echt nicht. Es sieht seeeehr anstrengend aus und er ist danach totaaal durch den Wind. Ich hab auch nicht das Gefühl, dass er das absichtlich also bewusst macht. Es hat eher etwas von "es passiert mit ihm". Sind nur meine subjektiven Eindrücke, aber so wirkt es.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das hatte ich gehofft, dass sich so viele andere melden. :grin: Danke!
  • MonifloriMoniflori

4,530

Stimmt Lila, dort hatte ich es gelesen!!! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum