Warum muss ich mich ständig verteidigen ?

bearbeitet 11. 05. 2005, 14:53 in Kummerkasten
Menno, ich habs sooo satt !
Warum muss ich mich in einer Tour verteidigen ? Warum kann ich nicht einmal eine Frage stellen, ohne daß ich eine Gegenfrage statt einer Antwort bekomme ? Warum hab ich nicht auch mal das Recht auf eine halbe Stunde im Bad ???

Von wem ich rede ? Na von meinem Mann !

Es k*tzt mich echt an ! Egal, was ich ihn frage- es kommt eine Gegenfrage ! Soll er mal das Kind nehmen, damit ich mich ums Essen kümmern kann (weil er ja nicht kocht !), kommt gleich :"Warum ich ?"
Ja hallo ? Ist er nun der Vater oder nicht ? Ach ? Das Kind schreit ? Ja wo steht denn geschrieben, daß Kinder immer nur ruhig sein müssen, wenn der Papa da ist ?
Wenn sie schreit: "Sie hat Hunger !"
Nein -sie hat vor 20 Minuten gegessen, das kann jetzt eigentlich nicht sein
"Ja was hat sie denn dann ?"
Bin ich Hellseher ? Ich steh manchmal auch vor meinem Kind und weiß nicht weiter...

Und verdammt nochmal, warum muss ich mich für jeden Pups verteidigen ? Heute morgen war noch Kuchen vom Wochenende übrig. Den habe ich geteilt. Ein Teil für ihn in eine Box für die Firma, einen Teil für mich für mittags.
Er sieht nur mein Stück und gleich kommt: "Boah, soviel Kuchen !"
Es war wohlgemerkt nur ein normales Stück, wie man es im Cafe auch bekommt, genau wie seins.
5 Minuten später hatte ich es in den Kühlschrank gestellt.
Er sieht nur, daß der Teller weg ist: "Boah, hast Du den Kuchen schon aufgegessen ?

Ja und wenn ? Was geht ihn denn das an ? Immer muss ich mich rechtfertigen ... WARUM verdammt nochmal ?

Ich mag echt nicht mehr...

Katrin *immer noch wütend, die ihren Mann mit schreiendem Kind einfach im Wohnzimmer sitzen lassen hat und sooo gerne mal wieder in Ruhe fernseh gucken würde*

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hey
    ich denke, Dein Mann meint das garnicht boese. Es ist fuer die Maenner bestimmt manchmal schwer, sich in uns Frauen reinzuversetzen. Wenn man den ganzen Tag mit den Kruemels alleine war, ist man abends einfach muede und genervt. Und wenn man dann noch kochen muss ;-)
    ich kenne das, wenn das kind schreit, man am Herd steht, und der liebe Mann die Ruhe in person ist. :???:
    Kann es ein, dass deiner auch so einer ist?
  • taschitaschi

112

hallo

ja ich kenne das zu gut.

bei mir ist es nicht mein mann sondern meine MUTTER..

meine mutter wohnt bei uns.ich muß auch immer fragen,kann ich mal baden oder auf klo gehen!!dann bekomme ich immer zuhören,das kann ja wieder stunden dauern :flaming01: und das k.... mich auch soo an :twisted:

mein mann ist den ganzen tag arbeiten,und wenn er nachhause kommt ist er sofort für den kleinen da.
    lg von taschi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Katitrinchen schrieb:
    Soll er mal das Kind nehmen, damit ich mich ums Essen kümmern kann (weil er ja nicht kocht !), kommt gleich :"Warum ich ?"

In dem Moment würde ich die Küche verlassen, mich mit Kind auf die Couch setzen, das Pizza Taxi Blatt rausholen und EINE Pizza bestellen. :biggrin:
  • luxorluxor

1,282

Hallo Katitrinchen,

meiner ist auch nicht besser. Letztens kam ein Spruch an einem Wochenende: Ja muss ich mich denn dauernd um die Kleine kümmern (das dauernd war grad mal zwei Stunden am Nachmittag weil ich es gewagt hatte, mich mal seit Ewigkeiten mit einer Freundin zu verabreden).

Das fand ich auch ziemlich krass. Was machen wir denn den ganzen Tag? Für uns ist das normal, für die Herren ist es nur Belastung und Nerverei, kommt mir jedenfalls manchmal so vor. Wenn er abends nachhause kommt muss er sich auch erstmal ausruhen und fernsehen gucken (bitte schön, was ist DAS denn, ich kenn das Ding nur noch vom Staub wischen). Wenn er dann damit fertig ist kommt die Kleine ins Bett. Also Entlastung für mich von seinem Eintreffen bis ins Bett gehen gleich null. Und dann wundert er sich, warum sie schreit wenn ich rausgehe und sie mal mit ihm alleine ist.

Heute abend hat sie um 21 Uhr gestillt und war gegen 22 Uhr wach. Muss natürlich Hunger sein. Da ich abends aber auch noch so ganz nebenbei einen Halbtagsjob unterbringen muss und ich grade am Telefonieren mit einem Kollegen war, habe ich das Schreien ignoriert und er musste sich kümmern. War er sauer, weil ich ja das Babyphone nicht gehört habe und er etwas tun musste. Kam er an und fragte patzig, ob er jetzt stillen soll. Sie hätte ja Hunger. Konnte aber wegen o.a. eben nicht sein. Innerhalb von 5 Minuten hab ich sie wieder beruhigen können und sie schlief weiter.

Ich frag mich im Moment auch mal wieder ob ich im falschen Film bin. Morgens um 6.30 Uhr haut er ab, um 16.15 Uhr hat er Feierabend, nachhause kommt es frühestens um 18.00 Uhr. Weil man muss ja noch in die Eisdiele zum Entspannen und zuhause damit nahtlos weitermachen. Ich hab da seit 8 Monaten nicht einen Tag für gehabt.... :twisted:

Gruß
  • babygrillbabygrill

1,633

Hallo,

ich verstehe Dich gut. Als mein Baby noch so klein war, hab ich auch ständig mit meinem Mann gestritten. Vor allem, wenn der Zwerg schrie, da war ich völlig ausser mir und fühlte mich oft so hilflos.

Ich will Deinen Mac jetzt nicht in Schutz nehmen, aber Du bist die Mamma und kennst Dein Kind einfach besser, kommst also insgesamt noch besser mit der Situation klar als er.

So ein kleines Baby ist eine ungeheure Belastungsprobe für eine Beziehung. Es vereint, aber die Situation kann sich in Minutenschnelle zuspitzen und zu zerreissen drohen.

Ich wünsch Dir viel Kraft und Glück! ;-)
    Ich denke, Ihr solltet klare Absprachen treffen. Sonst verstehen das die Männer nicht. Feste Zeiten für "Zuständigkeiten". Einmal in der Woche Zeit für Euch selber beanspruchen. Und das auch durchziehen, und sich nicht mit dem Kind erpressen lassen.
    Ganz oft habe ich gehört, dass es besser wird, wenn man mit "demKind was anfangen" kan. Was immer das bedeuten soll. Ihr solltet nicht darauf warten.
    Hallo,

DANKE für Eure Antworten - ich sehe schon, ich bin nicht allein...

In dem Moment würde ich die Küche verlassen, mich mit Kind auf die Couch setzen, das Pizza Taxi Blatt rausholen und EINE Pizza bestellen.
    Ja, das würde ich machen - gute Idee. Was macht er dann ? Er geht in die Küche und backt sich 2 Brötchen auf....
    Und jeden Abend Pizza / Nudeln will ich ja auch nicht essen ;-)

Morgens um 6.30 Uhr haut er ab, um 16.15 Uhr hat er Feierabend, nachhause kommt es frühestens um 18.00 Uhr. Weil man muss ja noch in die Eisdiele zum Entspannen und zuhause damit nahtlos weitermachen. Ich hab da seit 8 Monaten nicht einen Tag für gehabt....
    GENAUSO geht es mir...seit 4 Monaten :troest:
    Ich will doch einfach nur auch mal Feierabend haben...
    Denn wenn ich hier morgens arbeite (Homeoffice an 4 Tagen, ich stehe mit ihm zusammen auf), dann habe ich danach nicht Feierabend, sondern Babydienst, denn dann wacht Marlene auf !

Das mit den klaren Ansagen ist ja gut angedacht, aber es hält nicht. Das funktioniert 2 Tage und dann ist es aus.
    Das EINZIGE, was wirklich klappt, ist das Abendritual. Das war ein langer Kampf, bis er das eingesehen hat. Papa macht das Kind bettfertig ("Legst du mir was zum anziehen raus ? Ich weiß nicht, was ich ihr anziehen soll"...) und ich stille dann im abgedunkelten Schlafzimmer zum letzten Mal. Und ich denke, daß das durchaus dazu beiträgt, daß unser Kind so einfach einschläft und von Anfang an durchschläft ! Ich bin stolz darauf und natürlich auch froh darüber, denn es gab NOCH NIE Probleme damit !

Er findet das normal und so ein Abendritual ist doch nur "Getue"... Aber immerhin hält er sich jetzt dran :biggrin:

Oh man... Männer.

DANKE !
    Katrin
  • EowynEowyn

27,156

Aber eure Männer haben die Kinder doch auch gewollt oder?
  • NixeNixe

316

Ich dachte gerade, Ihr redet über meinen Mann. ;-) Der ist auch so ein Exemplar: "Ich hab schliesslich den ganzen Tag gearbeitet und Du hattest es schön gemütlich zu Hause. Wieso soll ich jetzt noch den Müll rausbringen?". Oder wenn Linchen mal schreit:" Was hat sie denn, ihr tut bestimmt was weh." Manchmal würd ich am liebsten alle beide Kinder einpacken und ein paar Tage verschwinden.
    Eowyn, nein, mein Mann hat eigentlich kein Kind mehr gewollt. Angelina hat sich regelrecht bei uns eingeschlichen. Aber da er die Entscheidung sie zu bekommen mir überlassen hat (wie er meist alle Entscheidungen mir überlässt, kann man ja hinterher besser nörgeln :biggrin: )...
    OH JA - er wollte das Kind sogar fast noch mehr als ich !
    Aber ich denke halt, daß er da mit total falschen Vorstellungen rangegangen ist. Er ist ein Meister im ausblenden von unschönen Dingen... Er hat ja 3 Nichten und einen Neffen, bei denen man durchaus erleben kann, daß Kinder nicht immer still und schön in der Ecke spielen ;-)
    Und er weigert sich standhaft, z.B. "Oje ich wachse" überhaupt nur anzugucken und vielleicht ein wenig Verständnis für seine Maus aufzubringen. Wir steuern nämlich gerade gewaltig auf den 19er Schub zu :roll:

@Nixe: Wieso willst du die Kinder mitnehmen ? Die sollten mal schön beim Papa bleiben ;-)

LG,
    Katrin
  • lilalila

2,943

Hier, ich auch! Ich hab auch ein Feierabend-Bier-Fernseh und Kind-stört-dabei-nur Exemplar :shock:

Ich glaub auch, im wesentlichen müssen wir da einfach durch. Ansonsten halt wirklich unerreichbar sein, wenn sie für das Kind zuständig sind. Solange man Papa und Baby nicht wirklich machen läßt, werden sie immer nach Mama schreien.

Ich pflege die Wohnung zu verlassen, wenn ich Zeit für mich brauche. Papa kommt nach Hause, darf noch kurz essen und dann bin ich für eine Stunde weg. Ich betätige mich sportlich oder gehe kurz was einkaufen (okay, das ist dann nicht wirklich Zeit für mich, und trotzdem mal eine Verschnaufpause, die nicht vom Kind bestimmt wird) oder was auch immer. Es gibt auch einen Handwerker in der Nähe, der erst um sechs den Verkauf schließt :biggrin: :eek02:

Von der idyllischen Familie, wo der Vater nach betreten der Wohnung gleich mal voller Freude alle Kinderchen um sich schart, um mit ihnen zu spielen und nachzuholen, was er den ganzen Tag versäumt hat, und so die Mutter mal entlastet, sind wir meilenweit entfernt.

Sobald ich die Wohnung wieder betrete, ist bei jedem Vorkommnis Mamas Rat wieder gefragt. Warum? Keine Ahnung!
  • Susanne67Susanne67

4,797

lila schrieb:
    Sobald ich die Wohnung wieder betrete, ist bei jedem Vorkommnis Mamas Rat wieder gefragt. Warum? Keine Ahnung!

Wahrscheinlich liegt es sogar an uns selbst. Ich habe zwar, so wie ich das hier sehe, ein Prachtexemplar, der sich ständig ein schlechtes Gewissen macht, weil er arbeiten muss und sich deshalb nicht 24 Stunden am Tag um die Kleine kümmern kann. Wenn er zu Hause ist, dann ist er für die Kleine zuständig, er wickelt sie, bringt sie ins Bett, füttert sie abends und wenn sie früh genug aufwacht auch morgens. Das Victoria die Zeit mit Papa qusi immer auf seinem Arm oder spielend verbringt, so dass ich mir schon schlecht vorkomme, wenn ich auch mal Hausrabeuit mache und sie hinter mir rennen lassen muss ist was anderes. Trotzdem habe ich immr noch das gefühl, dasss ich die Kompentetere bin und die Kleine ohne mich in Schwierigkeiten gerät. Ok, er läßt beim Babyschwimmen mal die Wickeltasche zu Hause oder vergißt ihr eine Windel anzuziehen :???: , mal ist der Body auf, oder der Pulli auf links, aber das ist ja nicht wirklich schlimm und wenn ich das ganze mit Abstand betrachte, eigentlich auch ziemlich lustig.

Ich war vor Wochen mal bei meinem lieben guten alten Hausarzt und da meinte ich auch ich sei so gestresst. Er: " Du hast doch einen Mann und Vater fürs Kind." Ich: Ja, aber.... Er: " Du musst auch mal los lassen und ihm vertrauen . Er liebt das Kind doch genauso wie Du...!"

Das hat mich wirlich ans Nachdenken gebracht. Man muss den Männern wirklich mehr Vertrauen schenken. Und dass sie weniger Übung haben, logisch, sie verbringen nicht den ganzen tag mit den Zwergen. Und dass sie dann ihre eigenen Strategien entwickeln und die Dinge anders machen als wir, bzw. manche Dinge am Kind erst noch selbst erfahren müssen, auch logisch.

Aber ich hab gut Reden. Meiner will ja was tun. Wir hatten aber auch vor der Geburt schon viel darüber gesprochen und durchgespuielt wie es ein würde. Das war insgesmat sehr gut. Wenn es aber nicht klappen wollte, weil er nicht wollte, würde ich auch auf Absprachen setzen und diese knallhart durchziehen.

viel Erfolg
  • handjeryhandjery

1,392

Ich glaube, ich habe einen Traummann-und einen zerstreuten Professor :???:

Sander ist ja Lehrer und damit meist Mittag zu Hause. Es gehen ywar immer noch etwa 3 Stunden für Vor-und Nachbereitung drauf am Nachmittag, aber er ist anwesend. Das hat zum einen den Vorteil, dass er sieht, wie ich rumwichtle und zum anderen ist er Mina im Alltag gewöhnt. Abendritual ist komplett seines, seit nicht mehr gestillt, nachts bin ich da, aber das finde ich auch normal, da er um 6h aufstehen muß.

Dennoch sind es so Kleinigkeiten. Im Bad bin ich unter der Dusche, geschminkt und geföhnt in ca. 10 Minuten und in 2 Minuten angezogen, weil ich ein schlechtes Gewissen habe, wenn es länger dauert.

Wird Mina vom Hund geärtgert (Gesicht lutschen, an den Füßen knabbern) und ihr wird es zu viel, laufe ich hin. Räumt sie die Erde aus dem Topf, bin ich unterwegs. Gehe ich einkaufen oder mit dem Hund raus, nehme ich Mina mit. Bin ich am Kochen, sitzt sie neben mir und räumt Schubladen aus. Gehe ich in die Arbeit, habe ich ein schlechtes Gewissen, wenn es länger wird. Arbeite ich zu Hause, sitzt sie bei mir.

Ich denke, oft ist es einfach Gedankenlosigkeit. Ich denke auch, dass Frauen irgendwie besser sind im Multitasking. Fahren wir weg, packe ich für Mina, wenn Sander das macht, dauert es ewig und irgendetwas fehlt, dafür sind 356735 Spielsachen dabei.

Kochen ist nun mal eine Leidenschaft von mir (eigentlich mehr Essen
    :biggrin: ), ich glaube Sander wäre auch mit Broten ok.

Aber wie Marlies schon sagte: Freiräume klar machen. Bei mir ist es zum Beispiel jeden Abend eine Stunde, die ich mich im Schlafzimmer einsperre und mein Pilates mache. Da wird nicht gestört. Sicher.

Dienstag Abend bin ich fest eingeplant für nicht da sein, da bin ich immer unterwegs, und wenn keiner Zeit hat, gehe ich alleine zum Essen oder ins Kino, daran wird nie gerüttelt.

Samstag ist bei uns groß Reinemachen, das machen wir beide. Einer saugt, einer wischt. Das ich Wäsche mache und unter der Woche mal sauge ist klar, ich bin ja den ganzen Tag hier. Aber es sollte auch klar sein, dass nicht alles selbstverständlich ist.

Hol Dir Deine Zeit, nimm sie Dir. Gib Deinem Liebsten Verantwortung. Nur so kann er begreifen, was es bedeutet, was Du jeden Tag leistest.

Wie gesagt, ich denke manchmal ist es einfach Gedankenlosigkeit der Männer, denn es läuft doch alles prima so, sieht ja alles ganz easy aus, eben weil die Frau das so scheinbar gut im Griff hat. Dass das Verzicht heisst und Anstrengung ist vielleicht nicht immer ersichtlich, es sei denn, mann muß da mal selbst durch.
  • coracora

6,187

Ganz ehrlich, ich würde es mir von meinem Mann nicht gefallen lassen, dass er sich so viel Frauraum nimmt und ich mich dauernd ums Kind kümmere. Wir hatten am Anfang auch probleme deswegen, er dachte - Kind, das ist kaum Arbeit, sie ist ja zu Hause...

Ich habe ihm dann klargemacht, was ich alles machen muss und wie stressig das ist. Und das er Pausen hat in seinem Job, ich nicht. Er kommt nach 10 Stunden arbeit heim, ist müde, genau wie ich, und dann fängt UNSER job mit Kind an, das heißt, wir sind beide dafür zuständig nacht und an freien Tagen!

Klar, ich kenne mich beser aus, aber das ist doch ne faule Ausrede. Dann schreit es mal länger bei ihm, weil er nicht alle tricks kennt oder hat was falsches an oder ist nicht ganz saubaer - was solls!

Da mein mann das Kind unter der Woche eigentlich nur morgens 5 min. sieht, wenn er glück hat, über nimmt er ganz oft nachts das Fläschen, damit er einfach nicht den kontakt verliert. Man muss sein Kind kennenlernen, um einen Kontakt aufzubauen, und das geht eigentlich besser, wenn mama nicht da ist. Lasst eure Kinder mit dem Mann allein und er sieht mal, was ihr alles leistet! Schickt sie weg oder geht selber weg, einen nachmittag in der woche zBsp. Und dann lobt die männer, wenn sie toll zurecht kommen, sie sind auch wie kinder, finde ich :roll: Vielleicht machen sie es anders, als wir es tun würden, aber das ist doch nicht unbedingt schlechter!

versucht es einfach, weil ihr sonst immer wieder streit haben werdet und eurer Ärger sich immer mehr aufstaut!
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ich kann mich Marlies anschliessen:
    - Feste Absprachen
    - klare Zeiteinteilung
    Und Susanne hat auch was Gutes gesagt, wenn die Männer die Kinder übernehmen, müsst ihr Frauen loslassen.
    Denn die Männer können nur lernen auf die Bedürfnisse vom Kind richtig einzugehen, wenn sich die Weiber nicht immer da einmischen! Und vergesst nicht, eure Männer gehen ganz bestimmt anders mit den Kleinen um, als ihr es tun würdet, doch ist das sooo falsch?
    Ich bin mir sicher, dass kein liebender Vater sein Kind verhungern oder stundenlang schreien lassen würde. Was Männer aber sehr gerne tun, ist auf die Mutter im Hintergrund zu vertrauen. Wenn ich meine Kleine meinem Mann übergeben habe, weil ich abends einfach nicht mehr konnte, dann war ich für 1-2 Stunden nicht mehr ansprechbar. Ich habe vorm PC oder in der Badewanne entspannt. Und mein Mann konnte so ein super Verhältnis zu seiner Tochter aufbauen.
    Ihr müsst also 1. eure Wünsche klarformulieren und mit euren Männern zusammen einen Zeitplan ausarbeiten. Und 2. diesen auch ganz klar durchsetzen. Wenn der Papa dran ist, ist er auch dran! Notfalls anfangs die Wohnung verlassen und sei es nur für einen kleinen Spaziergang!
    Hallo,

doch - loslassen kann ich ganz gut, denke ich....
    Schliesslich geht sie auch zur Tagesmutter & in die Kinderkrippe.

Aber sollte es das Wetter heute zulassen, werde ich meinen Mann heute mal beim Wort nehmen und das machen, was er während der Schwangerschaft gesagt hat:
    Er bekommt ein fix und fertig angezogenes Kind in die Hand gedrückt und wenn er heimkommt, kann er gleich mal kehrt machen und spazieren gehen mit ihr :biggrin: mind. 60 Minuten !
    Und zwar alleine !

Und ich gehe in die Wanne undkümmere mich dann auch gerne ums Abendessen...

LG,
    Katrin
  • coracora

6,187

Genau!! :applause:
    manchmal muss man einfach auch seine Rechte einfordern, erst dann wirds irgendwann zur Selbstverständlichkeit! Sag ihm gleich,d ass ihr das von jetzt an einmal die Woche machen werdet..... :bounce02:
  • luxorluxor

1,282

@Marlies:

Das mit dem "wenn man mit dem Kind was anfangen kann" höre ich auch ständig von allen Seiten.

"Warte nur ab, wenn sie erstmal läuft und man etwas mit ihr anfangen kann hängt sie ihm schon von selbst am Bein". Aber wenn er sich jetzt nicht kümmert, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich die Beziehung so gravierend ändert nur weil sie läuft. Ich denke eher, sie läuft dann zu mir und nicht zu ihm.

Viele ältere Frauen geben als Entschuldigung auch immer an, dass Männer eben mit so kleinen Babys nichts anfangen können. Ich glaub für Männer müsste so ein Kind gleich sprechend/laufend auf die Welt kommen. Wie er mit ihr Fahrrad fährt, sie ihm bei der Gartenarbeit zugucken etc. das hat er alles schon toll geplant. Nur bis es soweit ist kann ja noch ein wenig Zeit vergehen.

Er kann auch wirklich nichts so recht mit ihr anfangen. Er sitzt auf der Krabbeldecke und guckt ihr einen zu. Das findet sie anfangs ja ganz nett, auf Dauer aber doch etwas langweilig. Sie will ja das er mit ihr spielt. Aber er weiß nicht was hab ich den Eindruck. So rumalbern und Spielchen mit ihr machen wie ich das mache liegt ihm nicht. Aber eine Entschuldigung ist das trotzdem nicht.

Naja, mal gucken was der Sommer bringt und man mit ihr dann "endlich was anfangen" kann. ;-)

Gruß
  • lilalila

2,943

Ja, das stimmt. Babygerecht rumalbern oder Fingerspielchen oder so ein Kram interessiert unseren Papa auch nicht die Bohne :fun10:
    Und würde ich ihm so ein Vater-Baby-Spielbuch kaufen, zum Vatertag oder so (auf Marlies Homepage gibt es z.B. so einen Buchtipp)... Na, auf die "Was soll ich denn damit" - Reaktion wäre ich gespannt
    :fun36: :happy101:

Ich glaub, Väter spielen anders mit ihren Babys. Wenn ich wiederkommen sitzt Papa zu 90% mit Baby vor dem Fernseher und erklärt ihr das Programm. Das hört sich etwa so an: "Ja Bumsti. Das ist die J-Lo, und die hat eine sooo geilen Arsch. Und da ist eine mit großen Titten,... aber nicht dass du jetzt Hunger kriegst, da schalten wir lieber ganz schnell weg..." :twisted: :roll:

Was soll man machen. Männer eben. :traurig04:
    *kicher* @ lila - Genauso läuft das bei uns ab !
    Marlene guckt mit Papa immer Tagesschau -und lacht sich halbtot, wenn der Nachrichtensprecher erscheint :biggrin:

Zu gestern: Was soll ich sagen ? Der Herr kam um 19:45 Uhr nach Hause :twisted: , also ne Stunde später als sonst "hab mich verquatscht"...

Als er meinen Blick gesehen hat, hat er aber anstandslos die Maus genommen und ist mit Kinderwagen zum Dönerstand, Abendessen holen... So hatte ich wenigstens mal eine knappe halbe Stunde ohne irgendjemanden... :roll:

Heute abend will er Kaffeetrinken gehen mit seinem Kumpel. Soll er - aber Marlene soll er mitnehmen ! Er hat nur gelacht und dann erst gemerkt, daß ich das durchaus ernst meine... Das ist mein aktiver Beitrag zur Förderung der Vater-Tochter-Beziehung ;-)

LG,
    Katrin
  • coracora

6,187

ich find auch, dass man die kleinen sehr gut mitgeben kann, wenn sie mit ihren Kimpels was machen :biggrin: haben wir auch grad gemacht.... ging eigentlich gut, aüßer dass natürlich der Freund zu kurz kam, aber was kümmerts mich ;-)

Mein Mann hat auch die Neigung, sich dann mit Kind im Arm vorm Fernseher/PC zu hocken.... :roll: das ist dann seine Beschäftigung mit Kind! Ich glaub, sie kapieren anfangs nicht, dass man das Kind nicht irgendwie nebenbei laufen lassenkann, sie denken,d ass Kind muss sich uns anpassen :roll:

Es ist übrigens wirklich so, dass er mehr mit ihm anfangen kann, seit Caius aktiv spielt, wenn man sich mit ihm vor die Spielzeuge setzt. Aber da bestand halt bei uns schon eine Bindung. Und seit Caius laufen kann, sieht er da die Fortschritte auch so richtig. Und er war ganz glücklich, als er zu ihm gesagt hat, er solle mal Papas Puschen holen und dieser doch tatsächlich die Hausschuhe gebracht hat (lagen ca. 1 m weg) :bounce02: :bounce02:
  • handjeryhandjery

1,392

Ich weiß im Moment ehrlich gesagt selbst nicht, was mit ihr anfangen, das kann ich gut verstehen, dass man auf etwas mehr wartet. Nur kitzeln und blödeln ist mir manchmal inzwischen auch etwas zu viel :oops: , bin selber schon ganz dada im Kopp. Ich freue mich auch unglaublich auf Puzzles und Bausteine und Spielchen.

Mit Kind Kumpels treffen finde ich klasse als Erziehungsmaßnahme :biggrin: . Da sieht man(n) nämlich, wie schnell Kaffee kalt wird und wie wenig Gespräch mit vielen Worten möglich ist...
  • HuetchenHuetchen

3,584

handjery schrieb:
    Ich weiß im Moment ehrlich gesagt selbst nicht, was mit ihr anfangen, das kann ich gut verstehen, dass man auf etwas mehr wartet.
    :biggrin: So gehts mir auch! Gerade bei schlechtem Wetter gehen mir schnell die Ideen aus. Mein Mann ist da viel geduldiger und spielt total gerne die stumpfsinnigsten Sachen mit ihr.
    Wir beide, mein Mann und ich, fanden es übrigens vor Monaten noch einfacher sie zu beschäftigen. Zur Zeit kommen wir beide bei der Ganztagsanimation ausser Puste.
  • LydiaLydia

1,098

Mir geht´s auch so... Max beschäftigt sich zwar viel alleine (momentan meist auf Erkundungstour oder mit seinem Baby-Musik-Center), aber ich bin der Kitzel-Blödel-DaDa-Kuckuck-Fingerkrabbel-sonstwas-Spiele langsam auch etwas müde... Mein Männe albert da viel mehr und ausdauernder rum - wobei ausdauernder natürlich relativ ist, da er aufgrund Arbeit wesentlich weniger Zeit mit dem Kleinen verbringt.

Wünschte auch manchmal, er würde sich schon mehr für ein Bilderbuch interessieren, als es lediglich in den Mund wandern zu lassen oder für Lego Duplo Explore (Primo) als es wahlweise anzulutschen bzw. auf den Tisch oder Boden zu hauen, von Puzzles ganz zu schweigen :???: Naja, wenn es mal weniger regnet und trockener wird, gehen wir wenigstens mal auf den Spielplatz. Mal sehen, ob er dort was anderes außer Sand essen macht ;-)
  • coracora

6,187

Caius mag neuerdings Bücher, aus denen man vorliest. Und ich habe vor kurzem eins bekommen, in dem kleine Geschichten stehen. Er sitzt zwar nicht dabei, während ich vorlese, sondern rennt rum (ich komm mir schon ein bissel blöd vor ;-) ), aber er zeigt auf das BUch, sobald ich aufhöre, vorzulesen! Also lese ich weiter und er rennt rum - so lässt sich schon eine gewisse zeit verbringen!
    :biggrin:
    In den letzten Tagen geht das leider nicht mehr, da geht gar nichts mehr im Haus, da will er nur noch hoch :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum