Vertragsänderung im Erziehungsurlaub

bearbeitet 10. 05. 2005, 10:28 in Plauderecke
Hallo
ist es möglich im Erziehungsurlaub, seinen Arbeitsvertrag von 60% auf 80% zu ändern? Unterschrieben ist er ja auf 60% für drei Jahre, da denke ich muss sich der Arbeitgeber nicht drauf einlassen. Also mehr oder weniger 'good-will'.
Hatte jemand schonmal solch einen Fall?

Danke und Gruss
Wilma

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist etwas unklar formuliert: meinst du wirklich den Arbeitsvertrag oder die Einigung, dass während der Elternzeit 60% gearbeitet wird?? Der Arbeitsvertrag als solcher bleibt davon ja unberührt.

Das würde bedeuten, dass du nach der Elternzeit eh wieder 100% arbeitest? Dann wüsste ich nicht, wieso der AG etwas dagegen haben sollte, dass du auf 80% aufstockst, aber grundlegend bist du da auf das Einverständnis deines AG angewiesen würde ich sagen. Ausser aber, dein AG hat für die anderen 40%, die du derzeit nicht erfüllst eine andere Teilzeitkraft eingestellt, dann hast du keine Chance.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, ich meine die Einigung, dass für die Erziehungszeit ein Arbeitspensum von 60% zu arbeiten ist. Und für die 40%, also 2 Tage, wurde eine Mutter von, die vom Erziehungsurlaub zurück ist, eingestellt.
    Tja, hab ich mir gedacht. Wenn der AG mitmacht..... aber danke für die Info!
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn er für die 40% jemand Anderen beschäftigt ist das natürlich doof was. Da hast du sicher schlechte Karten. Wann würde denn deine Elternzeit enden?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum