Vitamin D vergessen- wie schlimm?

bearbeitet 11. 05. 2005, 10:05 in Ernährung
Eigentlich sollte ich mich wohl besser nicht so verrückt machen, aber ich bin ein bisschen nachdenklich.
Ich hab es nicht jeden Tag geschafft ihm die Tablette zu geben, jetzt sind seit der letzten bestimmt 4 Tage her (Ich Rabenmutter, Ich :???: !)

Was ist daran so schlimm? Wir sind eigentlich jeden Tag draußen, er wächst also nicht ohne Licht und Luft auf ;-)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe Mirco in seinem ganzen Leben bisher vielleicht 20 Vitamin-D-Tabletten gegeben. Das war im Winter, wenn es wirklich düster war und wir nicht rausdgekommen sind. Ansonsten vertraue ich darauf, dass er durch das Licht genug Vitamin D selber bildet.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und ich habe meinen Kindern nie Vitamin D-Tabletten gegeben, höchstens in den Wintermonaten Vigantol Oel, wenn wir nicht rausgekommen sind.

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Na, das beruhigt mich ja doch :grin: - Eure KInder haben ja wohl keien rachitis und sind putzmunter wie ich weiß :cool: !
  • AnonymousAnonymous

59,500

cook-a-doodle schrieb:
    ...und sind putzmunter wie ich weiß :cool: !
    Oh ja, allerdings. :roll: :lol:
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Ich habe es auch dauernd vergessen. Timo bekommt Vigantol Öl, und grade im Winter hab ich es dauernd verpennt... jetzt tu ich ihm beim Gläschenfüttern auf den Löffel, da denke ich immerhin an 2 von 3 Tagen dran.

Meine Hebamme sagte mir selber, die hätte das Zeug bei ihren Kindern auch ständig vergessen. ;-)
  • anja-manja-m

359

Hey - wie schön, daß nicht nur ich die vergeßliche Rabenmutter bin... Bei mir gibt´s vielleicht an 3 von 7 Tagen Zymafluor. Das Zeug macht mich aber auch ein bißchen skeptisch; die Söhne meines Freundes (6 und 8jährig) haben in den bleibenden Zähnen so weiße Punkte - der Zahnarzt sagt vom Fluor - kann so toll nicht sein...
  • AnonymousAnonymous

59,500

• LoreleiLorelei

4,536

Ich habe Ole die Tabletten in den ersten 2 Lebenswochen gegeben, weil ich mich vorher damit nicht beschäftigt hatte und einfach keine Ahnung hatte. Dann hab ich mich hier sowie anderweitig belesen und auch meine Hebamme sagte mir, sie würde das nicht empfehlen und auch selbst ihren Kindern nicht geben.

Gestern war ich dann wieder mal beim KiA. Sie fragte wie immer: "Haben sie noch Vitamin D?". Ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben ihr zu sagen, dass ich die nicht gebe. Also sage ich einfach mal JA und mal NEIN und schmeisse das Rezept einfach weg, was solls, wenn sie es nicht begreifen will, dann muss sie halt unnötige Rezepte mitgeben. ;-)
    Ich habe sie gestern spassenshalber nochmals gefragt, ob sie nicht meine, dass zumindest das Vitamin D überflüssig sei. "Auf keinen Fall, es gibt immer wieder RachitisFälle auch in Ländern, wo genug die Sonne scheint." Naja Vitamin D allein schützt natürlich nicht vor Krankheiten. Schlechte Ernährung ohne andere Vitamine sind ja schliesslich auch ausschlaggebend, aber das interessierte sie nicht.
    Ich finds ja auch ok, wenn das ihre Meinung ist, aber wenn ich sage NEIN, dann ist es eigentlich schon frech, dass sie mir trotzdem ein Rezept mitgibt.

Das hat sie auch schon mit mit anderen Dingen gemacht, die ich mir für den Notfall trotzdem geholt, aber nicht benutzt habe. Es lief so ab
    Ich: "Ole gehts wieder gut, er hat nur noch nen Minirestschnupfen. Ich hab geschnittene Zwiebel und feuchte Tücher in der Nähe seines Bettchens, das scheint gut zu wirken."
    Sie: "Dann gebe ich ihnen mal ein Rezept für Hustentropfen und Nasentropfen mit".
    HÖ? :shock: Hat die Möhren in den Ohren? Naja soll sie mal.... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

@Lorelei
    ich würde an deiner Stelle darauf bestehen, dass ich kein Rezept haben will. Die Dame verdient am Rezept-Ausstellen Geld, auch wenn du es nicht einlöst. Und das belastet nur unnötig die Krankenkasse.
  • LoreleiLorelei

4,536

Ach sooo?? Au weia, das hab ich nicht gewusst. :oops: Ich dachte, dass sie erst dann was davon hat, wenn es eingelöst wird.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum