Hallo, als eifrige Forumsleserin, hoffe ich Ihr könnt mir weiterhelfen. In der Suchmaschine habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.
Meine Kleine ist nun fast 4 Monate alt und ich stille voll. Stillzeiten habe ich nicht, ich stille von 08.00 - 22.00 Uhr 12-13x. Das ist von Anfang an schon so. Jetzt wollte ich versuchen meine Kleine an die Flasche (abgepumte MuMi) zu gewöhnen. Die nimmt sie auch, drinkt aber immer nur bis zu 100ml und will dann immer an die Brust. wenn da nichts mehr kommt schreit sie, als ob sie verhungern würde und boxt mich wie wild. Von anderen nimmt sie erst garnicht die Flasche, das war Anfangs eigentlich kein Problem. Da hat sie die Flasche von Papa oder Oma genommen und hat ordentlich getrunken. So jetzt mein Problem: Ich gehe ab Juli wieder arbeiten, d.h. sie wäre von 07.00 - 14.30 Uhr in der Kinderkrippe. Bis dahin muss ich sie von der Brust losbekommen und mir fällt einfach nichts mehr ein WIE? Mir geht es nicht um abstillen, obwohl mir das auch langsam recht wäre. Ich weiß, sie brauch meine Nähe! Sie ist ja ständig bei mir, wenn ich sie nicht an der Brust habe, habe ich sie im Tragetuch. Nachts schläft sie neben mir. Sie schläft von 22.00 -08.00 Uhr und kommt so gegen 5 das erste mal. Tagsüber schläft sie kaum, gesamt ca. 45 min.
Ich weiß ja, dass jemand anderes dem Kind die Flasche geben sollte, das funktioniert momentan aber nicht, da mein Freund auf Lehrgang ist und nur am WE Zeit hat.
Wir haben es auch schon mit dem Nuckel versucht. Den nimmt sie von Anfang an nicht, versuche es aber jeden Tag erneut. Ein Nuckeltuch haben wir auch, nimmt sie gerne zum spielen ist aber kein wirklicher Brustersatz.
Sie nimmt auch ordentlich zu (7950 g, 67 cm)und meine Brustwarzen sind auch an das Dauernuckeln gewöhnt. Bloß ich glaube, ich tue ihr nicht wirklich einen Gefallen damit, wenn ich so weitermache!
Ich hoffe, ihr könnt mir irgendwie helfen! Danke schon mal
Kommentare
3,493
Ach ja.. nicht alle Kinder brauchen etwas zum Nuckeln wie einen Schnuller oder ein Tuch. Das nuckelbedürfnis scheint es bei Deiner Kleinen auch nicht zu sein, es hört sich für mich eher so an, als bräuchte sie einfach nur Nähe und Wärme... und die kann ihr weder Schnuller noch Tuch geben...
89
bis Juli sind es doch noch anderthalb Monate -- bis dahin kann sich noch jede Menge tun, und die Kleinen entwickeln sich wirklich schnell weiter in diesem Alter! Im Moment ist das Abpumpen und Flaeschchen mit abgepumpter Mumi Fuettern fuer euch beide doch nur Stress, oder? Und notwendig ist es ja noch nicht. Warte doch einfach noch ein paar Wochen und fang rechtzeitig bevor du wieder arbeitest an, einen kleinen Vorrat an Mumi als Reserve einzugefrieren, falls am Anfang alles nicht so gut laeuft. Und wenn's dann losgeht koenntest du es entweder kurz vorher doch jemand anderen (Freundin, Papa, Oma) noch mal mit dem Flaeschchen versuchen lassen (sicherheitshalber sozusagen), oder deine Kleine sozusagen einfach mit Flaeschchen in der Krippe abgeben -- sie scheint ja grundsaetzlich daraus zu trinken, und wenn du nicht dabei bist und es Futter halt nur aus der Flasche gibt, ist es vielleicht ueberhaupt kein Problem.
Es klingt halt so, als ob ihr beide im Moment die Flaschenversuche leid waert, und da es noch nicht dringend ist, wuerde ich eben einfach mal noch warten.
Und was das haeufige Stillen betrifft: Das kann sich bis dahin durchaus noch aendern. Die Kleinen stellen ihren Rhythmus immer mal wieder um, und tendenziell wird er bei den meisten eher muetterfreundlicher im Lauf der Zeit... ;-)
Mach dich nicht verrueckt, du wirst sehen, wenn es soweit ist, klappt alles ganz wunderbar!
Steffine
59,500
Laß doch die Flasche. Wenn es denn dann später eben nicht anders geht wird sie sie schon nehmen! Oder wie heißt das so schön: kein Kind ist bisher freiwillig verhungert ;-)
Das sie so oft trinkt... also soooo oft finde ich das in dem Akter jetzt nicht. Zumal sie ja die Nächte echt durchschläft. Ich denke, sie braucht halt tagsüber kleinere Portionen, weil nicht so viel in ihren kleinen Magen reinpaßt. Und das du dann so eine lange Strecke Stillpause hast ist doch fantastisch. Guck mal, meiner hat noch keine Nacht seit seiner Geburt derart lage geschlafen und trotzdem viel getrunken ;-)
Und wenn es ums nuckeln geht: ich würde schon versuchen, ihr als Alternative den Schnuller oder änliches anzubieten Dann bist du auch beruhigt, wenn du nicht mehr die einzige bist, die dein Kind beruhigen kann. Und saugen beruhigt eben....
33
Bin jetzt ein wenig beruhigt.
Abpumpen für die Krippe, hatte ich schon vor. Die richten sich dort nachdem was und wie ich es möchte.
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Kleine eher versucht auf dem Nuckel herumzukauen anstatt zu saugen! Beißringe nimmt sie ja sonst sehr gerne! Probiere es weiter mit dem Nuckel, wäre zur Beruhigung in der Krippe bestimmt nicht schlecht.
Nochmals vielen Dank!!! :knutsch01: