Krankenkasse?

Rita78Rita78

4

bearbeitet 11. 05. 2005, 16:50 in Schwangerschaft
Guten Tag!

Ich bin Ungarin und lebe mit meinem deutschen Ehemann in Düsseldorf, jedoch ohne Krankenversicherung. Ich befinde mich in den ersten Wochen der Schwangeschaft, ein Test hat mir dieses bestätigt, daß Baby möchten wir auch unbedingt bekommen. In Ungarn bin ich krankenversichert, eine Arztwahl bzgl. der Schwangerschaft kommt für mich dort, aufgrund der großen Entfernung, nicht in Frage.

Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein und mir sagen, welche Möglichkeiten der Krankenversicherung nun für mich bestehen. Gestern war ich bei einem Versicherungsagent, dieser hat mir eine Privatversicherung angeboten, diese bedarf allerdings eines Vorchecks durch einen Arzt und würde frühestens Anfang Juni aktiv werden können.

Vielen Dank für evtl. Infos,
Rita

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie ist denn dein Mann hier krankenversichert?
  • Rita78Rita78

4

Gisela schrieb:
    Wie ist denn dein Mann hier krankenversichert?

Momentan gar nicht, er plant eine Selbständigkeit, jedoch wird das frühestens Juli-August.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gar nicht? :shock: Und wer übernimmt die Kosten, wenn ihm etwas zustößt? Irgendwoher muss er doch eine Kostenübernahme haben? Wovon lebt denn dein Mann momentan?

Es ist ja alles schön und gut mit der privaten Krankenversicherung, aber das Problem ist, dass ich nicht eine kenne, die eine bereits Schwangere ohne massive Zuschläge versichert, wenn überhaupt.

Ihr solltet euch schleunigst nach einer Grundsicherung umsehen, im Falle eines Falles können Kosten auf euch zukommen, an denen ihr bis zum Lebensende abzahlt.

Du solltest dich aber auf jeden Fall erkundigen, ob du über ein europäisches Abkommen nicht auch die Möglichkeit hast, hier in Deutschland einen Arzt aufzusuchen, der mit deiner ungarischen Krankenkasse abrechnen kann/darf.

:byebye01:

Gisela
  • Rita78Rita78

4

Wir haben da immer eher positiv gedacht und auch ein wenig geschludert. Momentan leben wir von Erspartem, werden erst wieder ab Juli ein ordentliches Einkommen haben. Mein Mann wollte nicht zum Arbeitsamt und dort Leistungen erhalten, es lieber aus eigener Kraft schaffen. Bisher hat das auch gut so funktioniert, aber jetzt kam halt die Überraschung mit der Schwangeschaft. Ich werde mich mal weiter erkundigen - Vielen Dank erst mal, liebe Gisela.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wenn du Fragen hast oder Infos brauchst, stelle sie hier bitte. Wir haben mit unseren Userinnen ein riesiges Wissenspotential, wo ich mir sicher bin, dass die eine oder andere gute Tipps für dich hat.

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hallo Rita,
    Tut mir wirklich leid, dir das so sagen zu müssen, aber in der Hinsicht habt ihr jetzt ganz schlechte Papiere.
    Wenn Du nur aufgrund der Ehe hier bist, und Dein Mann nicht gesetzlich oder freiwillig versichert ist (in der gesetzlichen Krankenversicherung) dann hast Du momentan keine Möglichkeit familienversichert zu werden. Da Du scheinbar vorher nicht 2 Jahre in D gearbeitet hast, erfüllst Du auch nicht die Vorversicherungszeit für die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen KV.
    Privat versichern wird momentan auch eher schwierig, weil du schon schwanger bist und somit extrem teuer wirst.
    Ihr beide könntet mit der Heiratsurkunde schleunigst in die Krankenkasse gehen und Deinen Mann freiwillig versichern, oder ihr habt notfalls noch die Option über das Sozialamt, wenn er ansonsten nicht versichert werden kann.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum