Guten Tag!
Ich bin Ungarin und lebe mit meinem deutschen Ehemann in Düsseldorf, jedoch ohne Krankenversicherung. Ich befinde mich in den ersten Wochen der Schwangeschaft, ein Test hat mir dieses bestätigt, daß Baby möchten wir auch unbedingt bekommen. In Ungarn bin ich krankenversichert, eine Arztwahl bzgl. der Schwangerschaft kommt für mich dort, aufgrund der großen Entfernung, nicht in Frage.
Vielleicht kann mir hier jemand behilflich sein und mir sagen, welche Möglichkeiten der Krankenversicherung nun für mich bestehen. Gestern war ich bei einem Versicherungsagent, dieser hat mir eine Privatversicherung angeboten, diese bedarf allerdings eines Vorchecks durch einen Arzt und würde frühestens Anfang Juni aktiv werden können.
Vielen Dank für evtl. Infos,
Rita
Kommentare
59,500
4
Momentan gar nicht, er plant eine Selbständigkeit, jedoch wird das frühestens Juli-August.
59,500
Es ist ja alles schön und gut mit der privaten Krankenversicherung, aber das Problem ist, dass ich nicht eine kenne, die eine bereits Schwangere ohne massive Zuschläge versichert, wenn überhaupt.
Ihr solltet euch schleunigst nach einer Grundsicherung umsehen, im Falle eines Falles können Kosten auf euch zukommen, an denen ihr bis zum Lebensende abzahlt.
Du solltest dich aber auf jeden Fall erkundigen, ob du über ein europäisches Abkommen nicht auch die Möglichkeit hast, hier in Deutschland einen Arzt aufzusuchen, der mit deiner ungarischen Krankenkasse abrechnen kann/darf.
:byebye01:
Gisela
4
59,500
:byebye01:
Gisela
6,272
Tut mir wirklich leid, dir das so sagen zu müssen, aber in der Hinsicht habt ihr jetzt ganz schlechte Papiere.
Wenn Du nur aufgrund der Ehe hier bist, und Dein Mann nicht gesetzlich oder freiwillig versichert ist (in der gesetzlichen Krankenversicherung) dann hast Du momentan keine Möglichkeit familienversichert zu werden. Da Du scheinbar vorher nicht 2 Jahre in D gearbeitet hast, erfüllst Du auch nicht die Vorversicherungszeit für die freiwillige Versicherung in der gesetzlichen KV.
Privat versichern wird momentan auch eher schwierig, weil du schon schwanger bist und somit extrem teuer wirst.
Ihr beide könntet mit der Heiratsurkunde schleunigst in die Krankenkasse gehen und Deinen Mann freiwillig versichern, oder ihr habt notfalls noch die Option über das Sozialamt, wenn er ansonsten nicht versichert werden kann.