Hallo,
hab mal wieder kurz ne Frage:
Kennt sich mit dieser Therapie jemand aus? In meiner Verwandtschaft muss demnächst jemand in die Klinik, wegen Schilddrüsenüberfunktion.
Hier geht es doch um Radioaktiven-Strahlen oder?
Ich glaube, ich hab mal gehört, dass besonders Schwangere und Kinder sich eine gewisse zeitlang, von solchen Personen sich fern halten sollen. Ist das so, und wenn ja wie lange?
Ich möchte nämlich meinen Kleinen keiner Gefahr aussetzen!
Ich weiss, dass man den Patienten in der Klinik nicht besuchen darf, solange er da drin ist. Aber wie lange soll ich mit meinem Sohn warten, um meinen Verwandten dannn daheim zu besuchen?
Vielleicht hat AnjaH ein AW für mich?!
Euch allen schon vielen Dank für AW!!
LG Gaby mit Matteo
Kommentare
4,183
ich bin zwar nicht AnjaH, aber hatte auch schon in der Verwandschaft Menschen die mit der Radio-Jod-Therapie behandelt wurden. Soweit ich mich erinnern kann, wird radioaktives Jod verabreicht und das hat eine Halbwertzeit von 8 oder 9 Tagen. Außerdem dringt die Radioaktivität nur wenige mm ins Gewebe ein, so dass sich die Strahlenbelastung an die Umwelt wohl in Grenzen hält.
Normalerweise kann man wenn die Leute aus dem Krankenhaus entlassen werden, davon ausgehen, dass ein normaler Kontakt mit anderen Personen - auch Kindern - problemlos möglich sein sollte.
Fragt doch am Besten mal die Ärzte... vielleicht hängt das dann nachher auch von der Dosis ab.
Lg
Mandy
515
Die Ärzte werden wir vorsichtshalber auch nochmal fragen.
LG Gaby
25,096
Sonst dürften sie ja nicht mal zum Einkaufen gehen.
Erst wenn der Wert unter der gesetzlichen Höchstgrenze liegt werden die Patienten entlassen.
Wären der Therapie darf man die Leute nicht besuchen.
515
jetzt bin ich schon mal beruhigter.
LG Gaby mit Matteo *08.09.2003
359